Lenkwinkelsensor anlernen/initialisieren?

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Lenkwinkelsensor anlernen/initialisieren?

Beitragvon hollandfahrer » Dienstag 3. Oktober 2017, 16:35

Hallo,
seit ich vor einem Jahr den Stabilisator ausgewechselt habe, hatte ich die Meldung das ich die Servolenkung und das ESP kontrollieren soll. Bin monatelang problemlos gefahren ohne irgendwelche Einschränkungen oder Fehlverhalten festzustellen.
Dann kam die jährliche Inspektion beim Freundlichen. Nach dem Versuch den Fehler zu löschen wurde es schlimmer. Seitdem kommt unregelmässig, während der Fahrt die Fehlermeldung ABS kontrollieren.
Bei der nächsten Lenkbewegung nach links spricht das ESP an und bremst das vordere, rechte Rad ab. Danach funktioniert wieder alles.
Der Freundliche sagt der Lenkwinkelsensor im Lenkgehäuse ist kaputt. ABS Sensor rechts habe ich vorsichtshalber mal getauscht. Brachte nichts.

Nun meine Frage:
Muss man den Lenkwinkelsensor anlernen/initialisieren? Was muss extra beachtet werden bei der Vierradlenkung?
Laguna III GT 2.0 T Grand Tour

Früher:
Megane Coupe 1.6 2003 Privilege
Laguna 2 Grand Tour 2.2 dCi Privilege
Megane Scenic 2003
hollandfahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 09:49

Re: Lenkwinkelsensor anlernen/initialisieren?

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 3. Oktober 2017, 19:07

Ja der Lenkwinkelsensor muss initialisiert werden. Kann aber durchaus sein, dass er kaputt geht wenn die Achse falsch eingebaut wird.
Trennt man das Lenkgetriebe von der Lenksäule muss es in der selben Position wieder zusammen gesetzt werden.
drumtim85
 

Re: Lenkwinkelsensor anlernen/initialisieren?

Beitragvon hollandfahrer » Dienstag 3. Oktober 2017, 19:39

Kann der Lenkwinkelsensor kaputt gehen durch einen falschen Zusammenbau?
Laguna III GT 2.0 T Grand Tour

Früher:
Megane Coupe 1.6 2003 Privilege
Laguna 2 Grand Tour 2.2 dCi Privilege
Megane Scenic 2003
hollandfahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 09:49

Re: Lenkwinkelsensor anlernen/initialisieren?

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 3. Oktober 2017, 20:06

Ne aber durch nicht korrektes Einbauen und dann lenken bis zu den Endanschlägen.
drumtim85
 

Re: Lenkwinkelsensor anlernen/initialisieren?

Beitragvon hollandfahrer » Dienstag 3. Oktober 2017, 20:21

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Laguna III GT 2.0 T Grand Tour

Früher:
Megane Coupe 1.6 2003 Privilege
Laguna 2 Grand Tour 2.2 dCi Privilege
Megane Scenic 2003
hollandfahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 09:49


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron