PDC vorne spinnt

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

PDC vorne spinnt

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 14. September 2017, 23:48

Hallo Leute,

seit geraumer Zeit beobachte ich, wie meine vorderen PDC Sensoren spinnen.

Fehlerbild ist folgendes:
Hauptsächlich bei nassem Wetter piepen die Dinger bei langsamer Fahrt, teilweise auch beim Rückwärstfahren, obwohl nichts und niemand vor mir ist...

Erst dachte ich, es hat sich ein Blatt oder was vor einen Sensor geklebt, oder ein Ast, aber es ist alles frei!
Wenn ich dann eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht habe, hört es schon wieder auf, aber das nervt doch ziemlich, wenn ich an der Ampel stehe, und sogar mein Nachbar blöd rüberschaut, weil er das Gepiepe hört und sich denkt, was das soll.

Weiß jemand, wo hier der Fehler liegt??
Ich habe keine Lust, für hunderte Euros auf Verdacht die Sensoren zu tauschen :-/

Danke und gute Nacht
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: PDC vorne spinnt

Beitragvon STS-Flame » Freitag 15. September 2017, 09:52

Das Thema gab es schon mal. Nutze dazu die Suche. Ich meine, das wurde mit einem Software-Update behoben. Aber kann ich nicht genau beantworten
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: PDC vorne spinnt

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 15. September 2017, 11:25

In der Suche hab ich leider nichts gefunden...
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: PDC vorne spinnt

Beitragvon Oberollen » Freitag 15. September 2017, 12:13

War bei meinem Laguna auch.

Es reichte manchmal ein Regentropfen aus der vor einem Sensor hing und es fing an zu Piepsen.

Bei manchen Autos stört sogar bei Regen die vordere Nummernschildhalterung, da die Tropfen an der Halterung das Piepsen auslösen.

Dann hilft nur die Halterung zu entfernen und das Nummernschild direkt an der Stoßstange zu befestigen.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: PDC vorne spinnt

Beitragvon music_my_soul » Sonntag 17. September 2017, 13:10

Die Behebung ist einfach gibt auch eine Reparaturnummer bei Renault dazu. Müsstest eigentlich hier finden. Die Behebung sieht vor das die Stange ab muss und dann die Wasserabläufe der mittleren Sensoren aufgebohrt werden so das Wasser wieder samt Dreck abfließt da die Löcher wohl zu klein sind und so ein Rückstau bildet weil verdreckt. Danach ist ruhe war glaube was um 80€ bei Renault danach war ruhe. Ist ein Fehler der ersten PH2 danach sollte es verbessert worden sein aber ab wann genau kp.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: PDC vorne spinnt

Beitragvon music_my_soul » Sonntag 17. September 2017, 13:15

Hatte das an meinem 1,5er dCi auch
Gab von Renault eine Anweisung "8346" wie es abgestellt werden kann.
Grund liegt im verschmutzen/verstopften Ablaufloch im Sensorgehäuse.

Lies bitte: unidentifizierbares Piepsen
und: Einparkhilfen vorn >grundlos Dauerton >8346 mein Foto ist dort weg :(

Werde, wenn ich es noch habe, wieder einstellen.

hier die Antwort von MegaLagu nochmal im dazu gehörendem Thread sammt der links zu den weiteren Beschreibungen.

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=14&t=10049
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: PDC vorne spinnt

Beitragvon Laguna-GT » Sonntag 17. September 2017, 13:21

Klasse, Danke!
Werde das nächste Woche gleich mal machen...

Schönen Sonntag noch.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste