Anschluss Kabel für AHK E-Satz Klemme 10 und 9

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Anschluss Kabel für AHK E-Satz Klemme 10 und 9

Beitragvon klaus.s » Dienstag 29. August 2017, 16:23

Hallo,

ich benötige für meine AHK Dauerplus und geschaltetes Plus, wie und wo kann man die Kabel am besten legen und die Spannung abgreifen.
Für Dauerplus an die Batterie und außen am Unterboden vorbei oder kommt man irgendwo gut in den Innenraum mit dem Kabel?
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Anschluss Kabel für AHK E-Satz Klemme 10 und 9

Beitragvon GeorgW » Dienstag 29. August 2017, 17:25

Das sollte doch alles bereits vor Ort liegen?? Zumindest Dauerplus ist im Kabelbaum "versteckt" isoliert. Schau dir mal diverse Anleitungen an, die man bei ebay direkt in den Angeboten runterladen kann.

Schau mal z.B. hier: http://pdfs.transportsysteme24.de/106212_v1.pdf

Ich interpretiere das so das geschaltetes Plus gar nicht vorgesehen ist? Ich kenne mich da aber nicht aus. Siehe Bild 22 und 23

Bild 16 und 17, da geht es meine ich um Dauerplus.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Anschluss Kabel für AHK E-Satz Klemme 10 und 9

Beitragvon klaus.s » Dienstag 29. August 2017, 18:09

das ist nur die Spannungsversorgung für die Top Tronic.

Dauerplus und geschaltetes Plus ist bei den E-Sätzen nicht belegt/angeschlossen. Im Kabelbaum ist Dauerplus (Klemme 9) als Stecker dran aber das Kabel muss man extra ziehen.
Nur wo soll man das Kabel am besten durchziehen?

Ich habe jetzt mal einen Erweiterungssatz bestellt, muss nur einen Weg für die Leitungen finden und die Stelle um geschaltetes plus abzugreifen.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Anschluss Kabel für AHK E-Satz Klemme 10 und 9

Beitragvon GeorgW » Dienstag 29. August 2017, 18:18

Ich habe die Anleitung auf die Schnelle rausgesucht. Aber ich habe das schon einmal gelesen das es sich um Dauerplus handelt. In Bild 17 ist das Kabel mit der Farbe rot (rd) gekennzeichnet, genau wie später bei Bild 21/22 die Klemme 9. Das Kabel ist da immer isoliert vorhanden. Glaube jedenfalls das es nur durch die Box durchgeschleift wird.

Der Hinweis auf das Kabel findet sich nur bei fahrzeugspezifischen E-Sätzen, die Universellen ziehen Dauerplus immer von der Batterie.

Aber vielleicht schreibt noch Jemand der das schon durchgespielt hat.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Anschluss Kabel für AHK E-Satz Klemme 10 und 9

Beitragvon klaus.s » Dienstag 29. August 2017, 18:26

am Kabel ist seitlich ein Stecker dran der nicht eingesteckt wird, dort kommt Dauerplus ran. Der Erweiterungssatz von Jäger hat den passenden Stecker dran.
Steht auf Seite 31 der Einbauanleitung.

https://www.kupplung.de/out/media/10622 ... les-v1.pdf
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Anschluss Kabel für AHK E-Satz Klemme 10 und 9

Beitragvon Oberollen » Dienstag 29. August 2017, 19:01

Du brauchst keine Kabel von vorne verlegen.

Es liegt alles schon hinten bereit beim Laguna III :wink:

Dauerplus liegt hinter der linken Verkleidung im Kabelbaum.

Dieser Kabelbaum ist markiert mit :hmm: gelben oder weißen Isolierband.

An der markierten Stelle vorsichtig den Kabelbaum auftrennen und zum Vorschein kommt dann das rote Kabel mit dem Dauerplus 8)

Die anderen Stromquellen werden von den Rückleuchten genommen.

Also die originalen Stecker von den Rückleuchten abgezogen und den Kabelbaum von der Anhängerkupplung dazwischen gesteckt.

Das war es dann auch schon mit der Elektrik :wink:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Anschluss Kabel für AHK E-Satz Klemme 10 und 9

Beitragvon klaus.s » Dienstag 29. August 2017, 19:06

das passt aber nicht, im Original Kabelbaum ist Klemme 10 nicht belegt und Klemme 9 nur als Stecker. Ein Wohnwagen benötigt schon einiges an Strom da kann man nicht einfach irgendwo abgreifen, das muss schon ausreichend dimensioniert sein.
Die Erweiterungssätze gibt es ja extra dafür.
Dauerplus muss von der Batterie gelegt werden, nur wo legt man am besten das Kabel vorbei?
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Anschluss Kabel für AHK E-Satz Klemme 10 und 9

Beitragvon semmel1988 » Dienstag 29. August 2017, 21:24

Such doch einfach mal das rote Kabel!
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Anschluss Kabel für AHK E-Satz Klemme 10 und 9

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 30. August 2017, 08:14

klaus.s hat geschrieben:das passt aber nicht, im Original Kabelbaum ist Klemme 10 nicht belegt und Klemme 9 nur als Stecker. Ein Wohnwagen benötigt schon einiges an Strom da kann man nicht einfach irgendwo abgreifen, das muss schon ausreichend dimensioniert sein.
Die Erweiterungssätze gibt es ja extra dafür.
Dauerplus muss von der Batterie gelegt werden, nur wo legt man am besten das Kabel vorbei?


Was benötigt der denn? Hängt doch nur der Kühlschrank, Wasserpumpen und zwei Glühbirnen dran.
Und den Kühlschrank kannst getrost auslassen. Der macht eh nichts bei Hitze. Dazu muß der Schacht ja im Schatten liegen. Ist eher unwahrscheinlich ,daß Deine Route immer so liegt, das nie die Sonne drauf scheint.

Pack Dir lieber eine Batterie mit Ladegerät in den Caravan und gut ist.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Anschluss Kabel für AHK E-Satz Klemme 10 und 9

Beitragvon klaus.s » Mittwoch 30. August 2017, 17:49

der Kühlschrank macht schon richtig kalt wenn die 12V Zuleitung ausreichend dimensioniert ist.

Das rote Kabel ist ja dran wird doch für die Top Tronic benötigt und ist auch nur dafür vorgesehen.

Für Klemme 9, 10 und 11 liegen extra Kabel mit Stecker im Kabelstrang die auch in der Dose aufgelegt sind aber extra angeschlossen werden.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Anschluss Kabel für AHK E-Satz Klemme 10 und 9

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 31. August 2017, 05:18

Natürlich macht der kalt, aber das hängt nicht vom Strom ab. Die Heizung für den Absorber nimmt nicht mehr Strom, als die Heckscheibenheizung - eher weniger.
Und das Dauerplus kommt doch nur, wenn die Zündung an ist. Für mich heißt das, daß Du nur Stom für die Fahrt ansich haben möchtest. Und außer kühlen fällt mir kein Grund ein.
Und während der Fahrt zu kühlen, ist eine reine Glücksache , die vor allem physische Voraussetzungen braucht. Die Kühlschränke im Wowa haben keinen Kompressor, die leben vom Temperaturunterschied im Abluftschacht.
Aber wenn Dus unbedingt brauchst, schau Dir doch mal die Kabel am Stecker vom Anhänger an, das ist doch auch nur Klingeldraht. Du brachst ergo kein superfettes Kabel für Dein Dauerplus im Auto.
Denk an ein Trennrelais.

Was ist denn eine Top Tronic?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Anschluss Kabel für AHK E-Satz Klemme 10 und 9

Beitragvon LIII » Donnerstag 31. August 2017, 11:47

D wie Danger hat geschrieben:
Was ist denn eine Top Tronic?


Das würde mich auch interessieren. Habe ich da seit mehreren Jahren eine geheime Funktion an meinem Laguna übersehen?
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Anschluss Kabel für AHK E-Satz Klemme 10 und 9

Beitragvon klaus.s » Donnerstag 31. August 2017, 15:25

Top Tronic ist die Steuerung vom E-Satz der AHK. Die wird mit dem roten Kabel in der Linken Seite verbunden.

Man muss das + Kabel ausreichend dick dimensionieren damit auch die 12V hinten ankommen, die 6-7M Kabel sind schon ein gewisser Widerstand.

In der AHK Dose wird Klemme 9 mit Dauerplus und Klemme 10 mit geschaltetem plus belegt, wie das ganze dann im Wohnwagen ankommt hängt von der Verkabel im WW ab. Manche Hersteller hängen das Licht auf Klemme 9 und den Kühlschrank auf 10. Muss man ausprobieren.

Klemme 10 wird mit einer Spannungsüberwachung auch direkt an die Batterie geklemmt, sobald die Spannung unter 12,8V fällt trennt das Relais.

Inzwischen habe ich den Erweiterungssatz erhalten und werde am Unterboden vorbei gehen.

Trotzdem mal die Frage, hat hier von den Antwortenden schon mal jemand die Klemme 9 und 10 angeschlossen?

Meine Frage war ja auch wo man am besten mit dem Kabel lang geht.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Anschluss Kabel für AHK E-Satz Klemme 10 und 9

Beitragvon STS-Flame » Freitag 1. September 2017, 21:27

Also wenn es um die Dimensionen geht. Im normalen Haushalt haben die Kabel 0,75-2,5qmm
Allerdings nur bei 16A Absicherung. Im Auto ist der Strom oft höher, wegen der El. Leistung.
Nimm, wenn möglich 2,5-4qmm. Dann sollte es den Strom schon mal aushalten. Die Kabel kannst du im Auto auch an der selben Stelle lang legen wie original. Unter der Plasteverkleidung innen am Einstieg
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste