knarrende Heck-Innenverkleidung

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

knarrende Heck-Innenverkleidung

Beitragvon Am Wegesrand » Samstag 24. Juni 2017, 20:02

Hallo zusammen,

heute war ich kilometerweit auf polnischen Schotterstraßen unterwegs, bis ich dann irgendwann ein Geräusch aus dem Heck hörte.
Das Geräusch ist vielleicht eher ein rattern als ein knarren, oder ein sanftes bollern oder holpern ... Jedenfalls suchte ich nun stundenlang in der Beladung das Problem, bis ich dann letztlich den Kofferraum vollkommen entleerte und mich selbst hinten in den fahrenden Wagen reinlegte. Ich konnte dieses Geräusch dann damit eliminieren, in dem ich gegen die schwarze Heck-Innenverkleidung drückte, allerdings doch mit recht starken Druck.

Mit der Heck-Innenverkleidung ist das Teil mit den 2 integrierten Griffen gemeint, also direkt unter dem Heckfenster.

Kennt dieses Problem mit der geräuschvollen Heck-Innenverkleidung jemand?
WAS genau verursacht dieses Geräusch, ist an der Verkleidung innen etwas gebrochen?
Wie bekomme ich diese Verkleidung gelöst? Ich sehe je eine Schraube in den Griffen, das sind aber keine gewöhnlichen Kreuzschlitzschrauben, sondern?
Wenn ich diese 2 Schrauben löse, kann ich dann die Verkleidung recht einfach entfernen, oder ist sie noch dutzendfach verklippt?

Wäre über jeden Rat und Hinweis dankbar wie ich dieses Geräusch an der Verkleidung wieder verstummen lassen kann.

Besten Dank :!:
Am Wegesrand
 

Re: knarrende Heck-Innenverkleidung

Beitragvon drumtim85 » Samstag 24. Juni 2017, 21:14

Es sind torx Schrauben. Da sollte aber nichts Knarren.

Ich tippe eher auf ein knarzen zwischen der HeckklappenDichtung und der Heckklappe. Einfach etwas Gummipflege oder Hirschtalg dazwischen und gut.
drumtim85
 

Re: knarrende Heck-Innenverkleidung

Beitragvon Am Wegesrand » Sonntag 25. Juni 2017, 06:58

Die Gummidichtungen habe ich bereits mit solch einer Flüssigkeit eingeschmiert, wird sowas wie Silikon gewesen sein, ein kleines Fläschchen mit Schwamm drauf, so ein Zeug was wohl gerne im Winter verkauft wird. Das Geräusch verschwand deswegen allerdings nicht ...


Diese Heckklappen-Innenverkleidung schaut bei mir schon ziemlich verdellt aus, ziemlich mitgenommen, oft drückte das Gepäck gegen diese Verkleidung.
Meiner Meinung nach ist es die Verkleidung, da passt irgendwie was nicht.
Weiß denn jemand, wie man diese Verkleidung genau entfernt, dann könnte ich vielleicht innen Schaumstoff oder ähnliches verbauen.
Ich würde diese Verkleidung gerne erst einmal entfernen um zu sehen, wie es darunter aussieht. Dazu eben die Frage, wie geht man genau vor beim Entfernen dieser Verkleidung?

Besten Dank
Am Wegesrand
 

Re: knarrende Heck-Innenverkleidung

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 25. Juni 2017, 08:24

Die zwei Schrauben müssen weg. Der Rest ist nur geclipst.
drumtim85
 

Re: knarrende Heck-Innenverkleidung

Beitragvon doprimode » Sonntag 25. Juni 2017, 16:16

Vielleicht ein paar Clipser weggebrochen.
Bei mir war ein Clipser an der Verkleidung vom Heckscheibenwischer weggebrochen. Das hat auch ganz schön geklappert. Neuer rein und schon ist wieder Ruhe im Heck.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: knarrende Heck-Innenverkleidung

Beitragvon Am Wegesrand » Sonntag 25. Juni 2017, 19:18

Klippser am Heckscheibenwischer?
Das sind dann diese Hartplastikabdeckungen am Rand der Heckscheibe?
Da habe ich auch überall rumgedrückt, aber keine Auffälligkeiten feststellen können, aber ich schau mir das nochmals an.
Diese Hartplastikabdeckungen sind auch nur geklippst, gleich oder ähnlich wie unten die Abdeckung mit den beiden Griffen zum Zuziehen der Heckklappe?

Ich hab die Verkleidung nun gelöst, also die mit den beiden Griffen, war kein Akt, und habe dann innen etwas ausgepolstert, das besagte holpern oder auch knattern ist nun tatsächlich weg.

ABÄR, ich hab den Eindruck irgendwie stimmt was am Wagen nicht, er kommt mir lauter vor, gerade aus dem hinteren Bereich vom Fahrzeug.
Ich hab den Eindruck, als ob ich ein Geräusch höre vergleichbar mit einem Gewitter ganz in der Ferne, so ein ganz ganz tiefes Grollen, so ein ganz tiefes Geräusch.
Beim Fahren selber merke ich nicht wirklich einen Unterschied, in den Kurven oder so, oder beim Bremsen ....
Könnten es die Stoßdämpfer sein?
Wenn ich über großere Unebenheiten fahre, dann gibt es da allerdings keine Auffälligkeiten, keine besonderen Geräusche, bis eben auf dieses tiefe Geräusch, was meiner Meinung nach unentwegt zu hören ist.

Danke für eure bisherigen Antworten !
Am Wegesrand
 

Re: knarrende Heck-Innenverkleidung

Beitragvon doprimode » Sonntag 25. Juni 2017, 20:05

Stoßdämpfer ->unwahrscheinlich. Das merkste beim Fahren. Dann haben die Räder nicht mehr den nötigen Bodenkontakt und die Kiste hält keine Spur mehr.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: knarrende Heck-Innenverkleidung

Beitragvon music_my_soul » Sonntag 25. Juni 2017, 20:41

einfach Verkleidung abmachen und schauen ich denke mal es ist vllt wie bei mir links und rechts in den ecken sah man das die Verkleidung mit der Klappe in Berührung war also so leicht lack Abnutzung habe dort da ich noch dicke Dichtung da hatte sowas einfach hingeklebt sein dem ist da ruhe.

Ansonsten was gern klappert ist der Heckwischer bei geteilter Hecklappe also wo man die Scheibe aufstellen kann. Dort muss zum einen ein Splint der mit einer Feder versehen ist etwas geölt werden.
Dann noch das Teil was vom Schloss festgehalten wird weiß nicht wie man das genau nennt (der Bügel der an der Scheibe ist und ins Schloss geht) am besten mit dicken Gaffer Tape umwickeln da dort gern der Metallriegel des Schlosser der sich öffnen und schließt mit diesem Bügel zusammenschlägt und ein metallisches Geräusch bei abgibt.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: knarrende Heck-Innenverkleidung

Beitragvon Am Wegesrand » Montag 26. Juni 2017, 10:51

Problem ist gelöst, und Schuld waren vermutlich schon die teilweisen wirklich schlechten Straßen in Polen.
War heute beim Renaulthändler, hier möchte ich auch mal eine Lanze für Renault König in Eisenhüttenstadt brechen, stets freundlich, stets bemüht, gerade was den Werkstattmeister angeht ... vielleicht liest da ja jemand im Forum von König mit :DAUMEN:

Jedenfalls war das Problem nun wohl ein fehlender Klipp am Schutz-/ und Auskleidungsblech, dieses silberne Blech was um den Katalysator und Auspuff zum Schutz der Hitzeentwicklung gelegt ist, es klapperte und schepperte.
Und dieses Geräusch kam mir dann doch exakt so vor, wie ich es auch dauernd gehört hatte. Klipp reingedrückt, 20 EUR Trinkgeld, und auf der Heimfahrt hörte sich mein Wagen wieder völlig normal an, keine Geräusche mehr die irgendwie zum Nachdenken anregen würden.

Wie es nun zu den ganzen Geräuschen kam, dass ich schon dachte die Radaufhängung, Bremsen, Stoßdämpfer, Pipapo, ... kann ich mir nur durch den Wind erklären. der da am Blech irgendwie zerrte.
Jedenfalls scheint nun wieder alles in bester Ordnung, und zusätzlich habe ich nun eine gedämmte Heckinnenverkleidung und habs im Winter etwas wärmer :)

Danke euch allen nochmals für eure Antworten :!:
Am Wegesrand
 


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron