Scheinwerferreinigungsanlage steuern

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Scheinwerferreinigungsanlage steuern

Beitragvon R.L.Coupé » Donnerstag 11. Mai 2017, 10:45

hallo Leute,

ich habe seit fast anderthalb Jahren meinen Laguna Coupé und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Angefangen hat es damit, dass mir aufgefallen ist, dass das Armaturenbrett Geräusche macht. Diese konnte ich allerdings mit ein paar gut zurechtgeschnittenen und sauberen Lappen, die ich zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett gesteckt habe ausmerzen.

Mir ist unter anderem aufgefallen, dass das Wischwasser ständig leer war, also habe ich mich auf die Suche gemacht.
Anfangs dachte ich, dass der Wischwasserbehälter ein Loch hat. Dem war allerdings nicht so. Dann, neulich ist mir aufgefallen, dass sobald das Licht an ist, bei jedem mal, wenn ich die Scheibenwischer betätige, auch die Scheinwerferreinigungsanlage mit anspringt und zwar egal wie lange ich den Hebel halte und egal in welchem zeitlichen Abständen das passiert, immer und immer wieder geht die Scheinwerferreinigungsanlage mit an und sprängt jeweils zweimal pro Seite.
Daher meine Frage, hatte einer von euch schon einmal dieses Problem?
Wenn ja, was habt ihr gemacht damit das aufhört und wenn nein, habt ihr eine Idee, was ich tun kann damit die SRA. wie in der Beschreibung geschildert, nur wenn ich länger als 2 Sekunden den Hebel halte mit angeht?

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Dennis
Renault Laguna Coupé 150dci Bj: 2010 MonacoGT
Benutzeravatar
R.L.Coupé
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 13:33

Re: Scheinwerferreinigungsanlage steuern

Beitragvon Paseman » Donnerstag 11. Mai 2017, 18:59

Die SWRA ist bei Xenon Vorschrift und darf nicht abgeklemmt werden. Mach doch einfach das Licht aus wenn du sprühen willst, dann wird die nicht mit aktiviert. Ist im Dunkeln allerdings nicht zu empfehlen. Da mußt du dann damit leben.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Scheinwerferreinigungsanlage steuern

Beitragvon drumtim85 » Freitag 12. Mai 2017, 07:23

Oder einfach die Stoßstange abbauen, den Stecker von der Pumpe für die SWRA abziehen, gegen Korrosion schützen und vor dem nächsten Termin zur HU wieder dran stecken.
drumtim85
 

Re: Scheinwerferreinigungsanlage steuern

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 12. Mai 2017, 09:38

Also ich mache das Licht immer kurz aus, wenn ich nicht will dass die Scheinwerfer mit gereinigt werden.
Wie Paseman schon schrieb, ist das so Vorschrift bei Xenon.
Ich habe mich auch Anfangs gewundert, habe aber dann schon gemerkt wie der Hase läuft, und wenn man das weiß, ist es nicht so schlimm. Drandenken muss man halt ;-)
Aber so wie Tim schreibt, würde ich persönlich es nicht machen, weil die Scheinwerfer ja doch ganz schön Schmutz annehmen, und wenn du dann gar keine Reinigung mehr hast, ist das auch blöd...
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Scheinwerferreinigungsanlage steuern

Beitragvon drumtim85 » Freitag 12. Mai 2017, 13:45

Ich würde es auch nicht so machen :wink:

Man könnte auch ein Zeitrelais in die Stromversorgung der Pumpe einbauen und damit das Ansprechen der Pumpe verzögern. Wenn man kurz zieht, wird nur die Frontscheibe benetzt, bei langem Zug werden die Scheinwerfer mit gereinigt.
drumtim85
 

Re: Scheinwerferreinigungsanlage steuern

Beitragvon LIII » Montag 15. Mai 2017, 20:13

Es geschieht extrem selten, dass ich bei eineschalteten Frontscheinwerfern die Waschanlage betätige. Es ist mir in nunmehr 8 Jahren, in denen ich einen Laguna III fahre, noch nicht gelungen, den Wischwasserbehälter leer zu pumpen. Beim Laguna II war der Wischwasservorrat größer, außerdem hatte dieser eine Füllstandsanzeige und nicht diesen primitiven Messstab, der irgendwie an den Tankmessstab des Trabi erinnert.
Wesentlich schlimmer finde ich aber dieses sinnlose Nachwischen, wenn man die Scheibenwaschanlage benutzt hat. Das mag ja gut gemeint sein, aber in der Realität werden damit nur neue Schlieren auf der Scheibe erzeugt, vor Allem im Winter bei gesalzenen Straßen.
mfG
LIII
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Scheinwerferreinigungsanlage steuern

Beitragvon Laguna-GT » Dienstag 16. Mai 2017, 05:13

Diese Funktion hat aber ihre Berechtigung, denn wenn man mit eingeschalteten Frontscheinwerfern am Hebel zieht, spritzt Wasser vom Scheinwerfer hoch auf die Scheibe, und dieses Nachwischen beseitigt dann diesen Rest...
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Scheinwerferreinigungsanlage steuern

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 16. Mai 2017, 06:17

Das Nachwischen kann man per Clip deaktivieren lassen. Leider hat das dann auch Auswirkung auf das Verhalten der Lichtautomatik.
drumtim85
 


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron