Knarzende Mittelarmlehne

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Knarzende Mittelarmlehne

Beitragvon r11turbo » Sonntag 9. April 2017, 16:42

Viele haben hier ja wohl mit knarzenden Armaturenbrettern zu tun wovon meiner noch nie befallen war.
Aber die Mittelarmlehne knarzt unerträglich :idea: wenn ich sie hochklappe und den Deckel zusammendrücke kommen die Geräusche zwischen der Lederauflage und dem Plastik darunter.
Schon alles mit Ballistol eingesprüht welches in meinen Augen das bessere wd40 ist und normal gegen alles hilft aber es hört nicht auf.
Weiss jemand ob man die Lederauflage irgendwie abklipsen kann?
Wenn ich die mal abhätte könnte ich bestimmt was machen, habe aber Angst was abzubrechen.
Jedenfalls werde ich bald wahnsinnig, bei warmen Wetter wenn die Klimaanlage noch läuft ist es am schlimmsten.
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27

Re: Knarzende Mittelarmlehne

Beitragvon MaxMustermann » Sonntag 9. April 2017, 16:54

Die geht problemlos auseinander ... hab an vielen Stellen moosgunmi verklebt, hat aber nicht geholfen. Falls jemand eine Lösung hätte, wäre auch ich sehr dankbar ;)
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Knarzende Mittelarmlehne

Beitragvon DerLiefi » Donnerstag 27. April 2017, 06:07

Geht mir auch mörderisch auf dem Wecker das geknarze. Habe auch schon überlegt das mit Moosgummi zu bearbeiten, aber wenn das nicht viel hilft... würde mich auch über Lösungen freuen...
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: Knarzende Mittelarmlehne

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 27. April 2017, 06:15

Schon mal mit Silikon versucht ? Klebt, dichtet, dämmt, stopft...
Müsste eigentlich hinhauen.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Knarzende Mittelarmlehne

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 27. April 2017, 06:18

Die Gummipuffer vorn am Verschluss quietschen auch ganz schön. Wenn man dort etwas drunter klebt, ist das Geräusch weg.
drumtim85
 

Re: Knarzende Mittelarmlehne

Beitragvon semmel1988 » Donnerstag 27. April 2017, 11:52

Ich weiß nicht mehr ob es hier im Forum oder woanders war, jedoch hatte mal jemand geschrieben das er es nach mehreren anläufen mit Moosgummi anders gelöst hat.
Er hat von unten ein Loch reingebohrt und ausgeschäumt, danach war ruhe.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Knarzende Mittelarmlehne

Beitragvon r11turbo » Donnerstag 4. Mai 2017, 21:13

Mit PU Schaum? Das wäre sicherlich eine gute Idee und könnte funktionieren, das Problem ist nur die Mechanik zum öffnen und schließen der Armlehne, wenn sich der Schaum dort verteilt wird die nicht mehr funktionieren.
Das scheint ein unlösbares nerviges Problem zu sein. Nicht berühren ist wohl die einzige Lösung :KOPF: oder ein neuer Deckel, meiner hat ja erst nach 6 Jahren angefangen zu quietschten.
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27

Re: Knarzende Mittelarmlehne

Beitragvon G.W. » Freitag 5. Mai 2017, 14:13

r11turbo hat geschrieben:Viele haben hier ja wohl mit knarzenden Armaturenbrettern zu tun wovon meiner noch nie befallen war.
Aber die Mittelarmlehne knarzt unerträglich :idea: wenn ich sie hochklappe und den Deckel zusammendrücke kommen die Geräusche zwischen der Lederauflage und dem Plastik darunter.
Schon alles mit Ballistol eingesprüht welches in meinen Augen das bessere wd40 ist und normal gegen alles hilft aber es hört nicht auf.
Weiss jemand ob man die Lederauflage irgendwie abklipsen kann?
Wenn ich die mal abhätte könnte ich bestimmt was machen, habe aber Angst was abzubrechen.
Jedenfalls werde ich bald wahnsinnig, bei warmen Wetter wenn die Klimaanlage noch läuft ist es am schlimmsten.


Hat meiner auch.
Lösung: Ich drehe die Musik auf...klappt.
G.W.
 

Re: Knarzende Mittelarmlehne

Beitragvon r11turbo » Samstag 6. Mai 2017, 13:01

Hat meiner auch.
Lösung: Ich drehe die Musik auf...klappt.[/quote]

Praktiziere ich auch immer so, allerdings nimmt man ja auch manchmal jemand mit. Um das geknarze zu übertönen muss man sich Lautstärkemäßig aber im letzten Drittel bewegen was eine Unterhaltung unmöglich macht lol
Mich treibt das echt zur Weißglut. Ich bekomme das scheiß Polster auch nicht runter, habe schiss dass es geklipst ist und ich was abbreche.
Kann natürlich sein dass ich in den nächsten Wochen eh irgendwann die Beherrschung verliere und den ganzen Deckel an der roten Ampel runterreiße.
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27

Re: Knarzende Mittelarmlehne

Beitragvon r11turbo » Sonntag 7. Mai 2017, 10:58

SO, nachdem das Ding heute knarzte ohne den Arm darauf zu legen habe ich es zerlegt. Mit einem schmalen Spachtel 1cm breit zwischen Polster und Kunststoffdeckel unten drunter angesetzt und vorsichtig rundherum abgehebelt.
Das funktioniert soweit einwandfrei. Ich dachte das Polster könnte man darauf weg nehmen aber man hat dann den unteren Kunststoffdeckel mit der Entrieglungstaste in der Hand, der Rest der Mechanik ist fest unter dem Polster verbaut.
So das Problem ist dass dieser Kunststoffdeckel schon knarzt wenn man ihn so in die Hände nimmt und ein bisschen biegt.
Am schlimmsten ist es an der Entrieglungstaste die an dem Teil hängt, weiss auch nicht was ich da machen kann weil das Teil zum öffnen des Deckels ja gangbar bleiben muss.
Vielleicht Vaseline oder irgendwas reinschmieren. Muss mir mal noch was überlegen :hmm:
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27

Re: Knarzende Mittelarmlehne

Beitragvon semmel1988 » Sonntag 7. Mai 2017, 11:46

Also Vaseline würde ich nicht nehmen da es im Sommer so warm im Auto wird das diese unter Umständen in dein Fach läuft.

In vielen Foren liest man was von Weichspüler, jedoch habe ich das selber noch nie ausprobiert. Man soll die Teile mit Weichspüler bearbeiten die Kontakt zueinander haben. Vielleicht kannst du ja Filze mit Weichspüler kombinieren.

Das größte Problem was knarren und knarzen bei Kunststoffteilen auslöst ist Silikon, also mit Silicon Spray und Siliconhaltigen Sprays nicht mehr hantieren.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Knarzende Mittelarmlehne

Beitragvon r11turbo » Sonntag 7. Mai 2017, 11:59

Ok danke für den Tipp, ich werde das mal mit dem Weichspüler ausprobieren :DAUMEN:
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27

Re: Knarzende Mittelarmlehne

Beitragvon r11turbo » Donnerstag 15. Juni 2017, 17:23

So da ich damals keinen Weichspüler zur Hand hatte habe ich den Sonntag noch Vaseline genommen. 3 Tage später war es sehr heiss, wie vom Vorredner befürchtet lief die Sauce dann seitlich an der Mittelkonsole runter (war aber nicht dramatisch).
Jedenfalls war es erfolgreich, das knarzen hat sich um gut 90 % reduziert. Das war dann plötzlich so leise dass man jetzt hört dass das Gurtschloss an der Fahrerseite auch nicht unerheblich knarzt :KOPF:
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste