Wahnsinnig laute "abroll Geräusche"

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Wahnsinnig laute "abroll Geräusche"

Beitragvon Mo94 » Samstag 21. Januar 2017, 20:51

Hallo liebe Laguna friend´s,

ich habe ein Problem mit meinen Laguna 3.0 dci Coupe.

Seit ca 2-3 Monaten hört man ab ca 60/70 km/h wahnsinnig laute Geräusche. Es hört sich nach abrollgeräuschen an. Die Reifen können es aber nicht sein, da es mit den Sommerreifen auch schon das selbe war.

Das Geräusch macht mich Wahnsinnig, es ist einfach extrem störend.

Habt ihr eine Idee an was das liegen kann?
-Dachte da an Keilriemen, Anstriebsstrang irgendwie so etwas?!

Für Eure Hilfe währe ich echt dankbar.

Beste Grüße
Mo 94
Mo94
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 18:54

Re: Wahnsinnig laute "abroll Geräusche"

Beitragvon G.W. » Samstag 21. Januar 2017, 21:32

Das Geräusch ist nur beim fahren? Radlager schon mal geprüft?
G.W.
 

Re: Wahnsinnig laute "abroll Geräusche"

Beitragvon Mo94 » Samstag 21. Januar 2017, 21:42

Ja nur beim fahren.

Nach meinem Empfinden auch Geschwindigkeitsabhängig. Besonders laut bei ca 90 km/h.

Würde denn ein defektes Radlager ein kontinuierliches Geräusch erzeugen?
Mo94
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 18:54

Re: Wahnsinnig laute "abroll Geräusche"

Beitragvon Stefan84 » Samstag 21. Januar 2017, 22:06

Jap, würde es ;) Und bei Belastung wird es lauter.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Wahnsinnig laute "abroll Geräusche"

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Sonntag 22. Januar 2017, 05:58

ja das ist definitiv Radlagergeräusch (mahlgeräusch) wie schon Stefan84 geschrieben hat.

Das kann man ganz einfach testen von welcher Seite das Geräusch kommt!
Räder entlasten und das Rad von Hand drehen, dabei sollte kein Geräusch zu hören sein.
Falls ein Rad auffällig laut sein sollte was sich wie ein mahlgeräusch anhört, kannst du sicher sein das sich ein Radlager verabschiedet..
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Wahnsinnig laute "abroll Geräusche"

Beitragvon Mo94 » Sonntag 22. Januar 2017, 09:12

Ich danke euch vielmals!

Werde die kommende Woche es mal testen.


Schönen Sonntag noch
Mo94
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 18:54

Re: Wahnsinnig laute "abroll Geräusche"

Beitragvon Mo94 » Sonntag 22. Januar 2017, 15:50

So habe eben mein Auto hochgebockt.

Beide Vorderräder habe ich hin und her bewegt. Mahlgeräusche sind zu hören aber kaum, denke die kamen von der Scheibenbremse die an dem Klotz schleifen?!.

Aber! bei Lastwechsel war ein Lautes klacken zuhören. Das heißt, wenn ich das Rad nach vorne dann nach hinten drehe ist ein lautes Klacken zu hören. Auf beiden Seiten.

Sind das die Radlager?

Grüße Mo94
Mo94
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 18:54

Re: Wahnsinnig laute "abroll Geräusche"

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 22. Januar 2017, 17:18

Das kommt eher vom Differential oder von den Antriebswellen. Lass es mal in der Werkstatt überprüfen. Geräusche lassen sich über das Internet schlecht diagnostizieren.
drumtim85
 

Re: Wahnsinnig laute "abroll Geräusche"

Beitragvon GeorgW » Sonntag 22. Januar 2017, 18:40

Mo94 hat geschrieben:Beide Vorderräder habe ich hin und her bewegt. Mahlgeräusche sind zu hören aber kaum, denke die kamen von der Scheibenbremse die an dem Klotz schleifen?!.


Das sind aber schon unterschiedliche Geräusche. Die Bremse (schleifende Beläge) hört sich heller an, während die Radlager eher ein dumpfes Geräusch machen.
Aber wenn es vom Innenraum hörbar ist denke ich auch das es ein Radlager ist, oder beide wenn du schon keinen Unterschied hörst.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Wahnsinnig laute "abroll Geräusche"

Beitragvon Mo94 » Sonntag 22. Januar 2017, 19:25

Danke nochmal,

werde die Tage mal eine Werkstatt aufsuchen.
Mo94
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 18:54

Re: Wahnsinnig laute "abroll Geräusche"

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Sonntag 22. Januar 2017, 19:35

drumtim85 hat geschrieben:Das kommt eher vom Differential oder von den Antriebswellen. Lass es mal in der Werkstatt überprüfen. Geräusche lassen sich über das Internet schlecht diagnostizieren.


Die Antriebswelle brummt und verursacht beim beschleunigen u.a vibrationen am Antriebsstrang und überträgt sich bis ans Lenkrad!

Der Threadersteller schreibt aber das er wahnsinnig laute geräusche beim fahren wahrnimmt.
Und Anriebswellen erzeugen eher vibrationen bzw. wenn die ganz am Ende wären dann holpert das Fahrzeug.. lol
Der Beschreibung nach aber hört sich das ganze eher nach einem Radlagerschaden an..
Von Vibrationen bzw. Brummen hat er jedoch nicht berichtet.
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Wahnsinnig laute "abroll Geräusche"

Beitragvon Mo94 » Sonntag 22. Januar 2017, 19:51

Trift zu 100 % zu! Keinerlei Vibrationen etc.

Denke auch, dass ein Radlagerschaden das kleiner Übel wäre.
Mo94
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 18:54

Re: Wahnsinnig laute "abroll Geräusche"

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Sonntag 22. Januar 2017, 19:58

Wie ich ganz am Anfang geschrieben habe,Fahrzeug auf der Hebebühne im entlasteten Zustand die Räder drehen und genau hinhören..
wenn es brummt /mahlt dann ist es definitiv Radlager.Wobei meistens die Radlager verständlicherweise nicht paarweise oder alle auf einmal kaputt gehen.
Vermutlich ist ein Radlager davon betroffen.. (zumindest deiner Beschreibung nach) :DAUMEN:
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Wahnsinnig laute "abroll Geräusche"

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 22. Januar 2017, 21:08

Mo94 hat geschrieben:Aber! bei Lastwechsel war ein Lautes klacken zuhören. Das heißt, wenn ich das Rad nach vorne dann nach hinten drehe ist ein lautes Klacken zu hören. Auf beiden Seiten.


Meine Antwort war auf das Klacken bezogen.

Die Mahlgeräusche kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Radlager. Aber das wurde ja schon geschrieben weshalb ich es nicht für nötig erachtete es nochmal zu erwähnen.

Um das vernünftig zu hören, nimmt man ein Stethoskop.
drumtim85
 

Re: Wahnsinnig laute "abroll Geräusche"

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Sonntag 22. Januar 2017, 21:47

ja ich denke er wird sich nochmal melden an was es letztendlich lag.
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Wahnsinnig laute "abroll Geräusche"

Beitragvon D wie Danger » Montag 23. Januar 2017, 05:48

Es gab bei einer Fremdmarke mal das Phänomen, daß der Fahrtwind die Ventilatoren am Kühler angetrieben hat. Diese hatten auch noch trockene Lager, was geschwindigkeitsabhängig ein echt fieses Geräusch im Innenraum erzeugt hat.
Und beim Diesel wird im Winter kein Lüfter von sich aus laufen.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste