Warnleuchte und Gas bleibt weg

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Warnleuchte und Gas bleibt weg

Beitragvon twey66 » Donnerstag 22. September 2016, 17:23

Hallo zusammen,

mein Name ist Thomas, ich bin relativ neu hier (werde mich bei Gelegenheit auch richtig vorstellen) und bräuchte einmal eure Hilfe.

Ich fahre seit anderthalb Jahren einen Laguna III, 2.0 dci FAP Grandtour, Bj. 2011 mit GT-Ausstattung. Seit ein paar Monaten bekomme ich gelegentlich (meist) beim Anfahren/Abbiegen an einer Kreuzung eine orangefarbene Fehlermeldung, die der ähnelt, die ich im Internet gefunden und als Datei eingefügt habe (hoffe es hat geklappt). Es ist ein Dreieck mit einem Wagen darin und zwei oder drei Pfeile darunter, die nach links zeigen. Die Warnlampe an sich wäre nicht das Problem, wenn nicht das Gas wegbleiben würde (was beim Abbiegen ala "vor dem komm ich noch durch" recht unangenehm werden kann), solange ich auf dem Pedal stehe. Gehe ich vom Gas und trete erneut, ist die Lampe aus und der Wagen bewegt sich. Des Weiteren ist die Lampe auch schon angegangen, wenn ich kräftiger in die Eisen steige.
Beim Freundlichen wurde in zwei verschiedenen Werkstätten der Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch ohne Erfolg: Der Speicher war leer. Eine Justierung der Raddrehzahlsensoren, deren Austausch sowie ein neuer Lenkradstock hat bisher keinen Erfolg gebracht. Selbst bei Renault Deutschland ist man anscheinend ratlos. Ich bin der Meinung, dass irgendjemand bei Renault den Fehler kennen muss, denn die Meldung wurde ja auch programmiert. :)

Kann mir hier jemand einen Rat geben, an was es noch liegen könnte, oder kennt jemand die Lösung oder hat einen Bekannten der jemanden kennt, der das Problem schon mal hatte und weiß wie es gelöst wurde?

Im Voraus schon mal Danke für die Unterstützung.

Thomas
Dateianhänge
esp-asr meldung.jpg
esp-asr meldung.jpg (11.82 KiB) 19329-mal betrachtet
Laguna III Grandtour 2.0 dci GT
twey66
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 07:54

Re: Warnleuchte und Gas bleibt weg

Beitragvon MaxMustermann » Donnerstag 22. September 2016, 17:58

Hallo, ich habe seit Monaten das selbe Problem mit der Anzeige, ebenfalls in zügigen engen Kurven, meiner Meinung besonders wenn ich schnell lenke. Hab auch schon einiges versucht und die Sache wegen akuter Zeitnot ignoriert. Ich habe im Moment den Masseanschluss des Aktors der Hinterachse im Verdacht. Bei schnellen Lenkbewegungen ist bei schnellen Lenkbewegungen erheblich höher, bei einem zu großem Übergangswideratand kann das durchaus problematisch werden. Wenn das so wäre, würde die Hinterachse beim lenken quasi nicht hinterher kommen. Das Problem ist, dass der Tank raus muss um das zu prüfen - dafür hab ich dank Diplomarbeit gerade keine Zeit, vielleicht schaffst du es eher.

Die Anzeige signalisiert übrigens nur, dass das ESP arbeitet, das nimmt dann auch die Motorleistung weg. Ein ESP Eingriff zeigt ja, dass die Fahrzeugbewegung nicht zum Lenkbefehl des Fahrers passt - würde durchaus zum Anschluss passen. VG
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Warnleuchte und Gas bleibt weg

Beitragvon doprimode » Donnerstag 22. September 2016, 19:45

Wenn es korrekt arbeiten würde, dann steht da nicht ESP /ASR defekt. Da es sich hier um ein ähnliches Bild handelt sollte erst mal geklärt werden ob der Text bei dir auch da steht.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Warnleuchte und Gas bleibt weg

Beitragvon twey66 » Donnerstag 22. September 2016, 19:49

Nein, Text ist bei mir keiner. Nur das "Warnsymbol". Aber vermutlich ist das Fahrzeugabhängig.
Laguna III Grandtour 2.0 dci GT
twey66
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 07:54

Re: Warnleuchte und Gas bleibt weg

Beitragvon doprimode » Donnerstag 22. September 2016, 20:02

Und gefühlt liegt der Wagen auch in der Spur, oder hat man eher den Eindruck das das eine oder andere Rad den Bodenkontakt verliert?

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Warnleuchte und Gas bleibt weg

Beitragvon twey66 » Donnerstag 22. September 2016, 20:52

Klar liegt der Wagen in der Spur. Wenn's Gas wegbleibt hat sogar das Reserverad Bodenkontakt. :o
Laguna III Grandtour 2.0 dci GT
twey66
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 07:54

Re: Warnleuchte und Gas bleibt weg

Beitragvon drumtim85 » Freitag 23. September 2016, 07:47

Also sieht man nur, dass das ESP regelt bzw. das ASR eingreift?

Ist genügend Bremsflüssigkeit im Behälter?
drumtim85
 

Re: Warnleuchte und Gas bleibt weg

Beitragvon MaxMustermann » Freitag 23. September 2016, 08:23

Zumindest bei mir ist es so, dass ich merke das er die Motorleistung runter Regel (nein, es liegt nicht daran dass ich so schnell bin das die Räder durchdrehen). Räder gebremst werden scheinbar nicht. Ein Fehler wir nicht abgelegt, weil es ja nur ein ESP/ASR Eingriff ist. Werte der Drehzahlsensoren und dem lenkwinkelsensor hab ich mal aufgenommen - da gab es keine Ausreißer.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Warnleuchte und Gas bleibt weg

Beitragvon drumtim85 » Freitag 23. September 2016, 08:33

Ist der Lenkwinkelsensor an der Lenksäule auf Geradeausstellung kallibriert?

Ist der Aktuator der Hinterachse auf Geradeausstellung kallibriert?
Hat der Aktuator der Hinterachse evlt. Spiel?
drumtim85
 

Re: Warnleuchte und Gas bleibt weg

Beitragvon MaxMustermann » Freitag 23. September 2016, 09:32

Bei mir ist alles kalibriert und Aktuator hat kein Spiel. Bei mir tritt das vielleicht ein mal die Woche auf ... nicht wirklich störend, ich hab das mittlerweile fast als normal abgestempelt.
Ich muss aber dazu sagen, dass die Anzeige mir nur kurz angeht und egal was ich mache, nach maximal 2 Sekunden wieder aus ist. Vom Gas gehen oder ähnliches muss ich da nicht.

Hat schon mal jemand versucht, die Allradlenkung zu deaktivieren? Wäre mal interessant, ob sich das ganze im Falle eines defekten Aktors abschalten und auf normale Hinterachse umrüsten lässt. Ist wahrscheinlich nur eine konfigurationssache im Untermenü vom Untermenü des Untermenüs im Clip.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Warnleuchte und Gas bleibt weg

Beitragvon D wie Danger » Samstag 24. September 2016, 04:27

Wieviele Potis haben wir denn am Gaspedal? Zwei oder einen? Wenns zwei sind und die unterschiedlich verschlissen sind, kanns auch zu so einem Fehler g kommen. Da kommuniziert ja alles mit allem im Canbus.
Das Problem kenn ich von einer Fremdmarke.
Und wenn der Aktuator hin ist, schwänzelt doch das Heck die ganze Zeit, oder täusch ich mich da?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Warnleuchte und Gas bleibt weg

Beitragvon twey66 » Samstag 24. September 2016, 14:48

... die Lenkwinkelsensoren wurden bereits zweimal kalibriert. Ich war letzte Woche zur Inspektion und da wurde auch die Bremsflüssigkeit ausgewechselt. Dem Preis nach zu urteilen wurde mehr als genug aufgefüllt.
Das mit dem Abschalten der 4Control Funktion habe ich auch schon in Erwägung gezogen - rein nur zum Testen - aber auch hier muss ich passen.
Laguna III Grandtour 2.0 dci GT
twey66
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 07:54

Re: Warnleuchte und Gas bleibt weg

Beitragvon GeorgW » Samstag 24. September 2016, 17:18

Glaube nicht das man das 4Control so einfach abschalten kann, wird ja auch bei ESP-Eingriffen angesteuert.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Warnleuchte und Gas bleibt weg

Beitragvon twey66 » Donnerstag 6. Oktober 2016, 18:09

Also erst einmal Danke für die rege Anteilnahme, auch wenn es nicht den gewünschten Erfolg brachte.
So wie es aussieht, werde ich wohl noch eine Weile mit der Situation umgehen müssen.
Vielleicht kommt ja irgendwann der "Aha-Effekt".
Falls mal einer eine Lösung kennt, darf er/sie es ruhig hier posten.

Gruß Thomas
Laguna III Grandtour 2.0 dci GT
twey66
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 07:54

Re: Warnleuchte und Gas bleibt weg

Beitragvon MaxMustermann » Donnerstag 6. Oktober 2016, 20:27

Das kann nur eine Software Sache sein ... alle ESP Komponenten sind die selben. Muss nur mal raus bekommen ob die softwarestände verschieden sind oder es nur eine konfigurationssache ist.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Warnleuchte und Gas bleibt weg

Beitragvon GeorgW » Freitag 7. Oktober 2016, 14:28

Das ist schon klar. Die Frage ist wenn man 4Control aus der Konfiguration nimmt, weiß die Software automatisch das sie jetzt das ESP normal ansteuern muss oder muss - was ich mir denken könnte - eine passende SW aufgespielt werden?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Warnleuchte und Gas bleibt weg

Beitragvon drumtim85 » Freitag 7. Oktober 2016, 21:14

Das Auto verliert seine Betriebserlaubnis wenn man das Bremssystem manipuliert.
drumtim85
 

Re: Warnleuchte und Gas bleibt weg

Beitragvon MaxMustermann » Samstag 5. November 2016, 21:24

Fehler durch Zufall wahrscheinlich gefunden - Massekabel von Aktor der Hinterachse abgeammelt.
Hab beim Räder wechseln mal zu dem Steuergerät gegriffen und hatte direkt das Kabel in der Hand. Mal sehen was die Probefahrt morgen bringt.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Warnleuchte und Gas bleibt weg

Beitragvon MaxMustermann » Sonntag 6. November 2016, 16:10

So, es lag wirklich am Kabel, hier ein paar Bilder. Schraubt man das rechte Rad ab, kann man einfach zum Kabel greifen (in dem Loch links neben der Feder bzw. rechts vom Auspuffhalter) und es prüfen, siehe erstes Bild.
IMG_2757.JPG


Ich hab dann nicht den Tank, sondern dem Endschalldämpfer und das Hitzeschutzblech demontiert und den Halter der elektrischen Handbremse gelöst (an dem ist das Kabel angeschraubt).
Dann habe ich den Kabelbaum aufgetrennt und das Kabel 5 cm weiter abgeschnitten.
Das neue Massekabel habe ich eingepresst und verlötet, danach alles isoliert und zusammen gebaut, Bilder hab ich aber leider nur noch vom kaputten Kabel.
Das vorletzte Bild (steht leider auf dem Kopf) zeigt den Halter mit Steuergerät von hinten fotografiert.

Sorry für die schlechte Formatierung, hab gerade nur das Handy zur Hand.
Dateianhänge
IMG_2758.JPG
IMG_2759.JPG
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Warnleuchte und Gas bleibt weg

Beitragvon D wie Danger » Montag 7. November 2016, 04:52

Sauber! Das soll ja ein ausschließliches ph1 Problem sein mit dem Massekabel am Aktuator.
Schön, daß man auch einfach das Kabel erneuern kann.
Danke für diesen Beitrag!
Alternativ soll es auch genügend Aktuatoren von der ph2 beim Verwerter für wenig Geld geben. Mit verbessertem Masseband.
Na dann freue ich mich schon mal drauf, wenn meiner so rumgeigelt. :o
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Nächste

Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste