2.0 dCi schlechte Leistung bis 1900 Umdrehungen

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

2.0 dCi schlechte Leistung bis 1900 Umdrehungen

Beitragvon NürnbergerMO » Montag 28. Dezember 2015, 13:59

Hallo an Alle

Bin neu Hier, da mir jemand die Vorfahrt genommen hat und mein Signum schrott ist und die Wahl viel auf einen Laguna 2.0 DCI 6Gang 178PS BJ 10/2009 160Tkm mir der Ausstattung Initiale.

Bin vollzufrieden mit dem Auto bis auf das er keine Leistung untenrum hat, hatte beim kauf Luftblasen in der Kraftstoffleitung und somit dachte ich das liegt daran, aber Filter gewechselt und das Problem besteht weiterhin. Habe auch starke Vibrationen im Stand, auch bei warmen Motor, sowie unterschiedliche Leistungsentfaltung mal so mal so aber definitiv keine 180PS und ein hoher Spritverbrauch durchschnitt ü 8 Liter bei sanftem Gasfuss!

gibt es auch Lagunas mit 6Gang Getriebe die länger übersetzt sind? stört mich aber nicht wirklich da ich nie schneller als 150 fahre.

Vielen Dank
NürnbergerMO
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 12:34

Re: 2.0 dCi schlechte Leistung bis 1900 Umdrehungen

Beitragvon chnuby » Dienstag 29. Dezember 2015, 10:02

Getriebe nein, das ist Renault :-D

Betreff Leistungsentfaltung da unten wo du sprichst ist beinahe normal ab 2000 dafür geht die Post ab....
Vielleicht ist der Dieselpartikelfilter ein Problem? Aber auf 8l brachte ich meinen auch schon lol
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: 2.0 dCi schlechte Leistung bis 1900 Umdrehungen

Beitragvon NürnbergerMO » Freitag 1. Januar 2016, 13:28

Guten MORGEN! Alle gut gefeiert?

Morgen chnuby,
Habe die Vorförderpumpe welche im Tank steckt überprüft bzw ob die vorm Motorstarten fördert und nein das tut Die nicht. Hatte jemand schonmal damit Probleme oder geht die erst an wenn der Motor läuft?
Normalerweise müsste die angehen wenn ich die Karte reinstecke und er vorglüht und den Selbsttest macht?

Was haltet ich wenn ich ein ECO Tuning mache sprich bischen Leistung mehr, das der Laguna untenrum besser geht und das er Magerer eingestellt wird.

Habe mich schon einiges durchgelesen und das der Phase1 fetter läuft und erst mit Phase2 haben die das geändert.

@ chnuby

Hat dein Laguna 251 Pferdchen? Wie fährt sich die Leistung? :evil:
NürnbergerMO
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 12:34

Re: 2.0 dCi schlechte Leistung bis 1900 Umdrehungen

Beitragvon chnuby » Freitag 1. Januar 2016, 19:19

Ich weiss nicht genau wann die fördert...

Früher war Zündung ein einige sekunden fördern aus bis Motorstart... Heutzutage sieht das anders aus da erst das Steuergerät dies befiehlt. Kenne gar Baumasschinen wo diese Förderpumpe erst bei tieferen Tankständen sich dazuschaltet vorher nicht...

beim vorglühen oder selbsttest glaub ich kaum das diese bereits fördert....

Das ECO Tunning lass mal schön sein. Das ist nur schöngerede... Entweder du willst Leistung oder nicht... Leistung kriegen wir nur heraus wenn wir den Ladedruck anheben, den Dieselkraftstoffdruck anheben & andere Einspritzzeiten verwenden...

Nun Variante A die meist gesehenste....
Die lieben Tunninkästchen.... Diese erhöhen den Dielsedruck juheeeee..... Wie man weiss arbeitet ein Diesel mit Luftüberschuss um damit auch den partikelfilter zu entlasten.... nun wenn wir den nun dem Steuergerät was vorgaukeln das er mehr druck bringen soll wird der Luftmengenüberschuss einfach kleiner... Mehr regenerationen sind garantiert der Fall . Im schlimmsten Fall früher als regulär der DPF futsch....

Variante B
Hier gehts auch Kästchen bekannteste BPC" oder direkte Leistungsoptimierung aufs Steuergerät... hier wird auch der Ladedruck erhöht. durch dies kann man dieses fehlverhalten ausserkraft setzen oder minimieren... eine Optimierung via Steuergerät kann dann noch die Einspritzzeiten verbessern um daraus das letzte kleine herauszukitzeln...

Wichtig ist bei den Kästchen werden keine eingriffe ins Motormanagment direkt vorgenommen, wer nun denkt er sei damit unsichtbar der irrt sich jedoch.... denn die Hersteller finden auch das heraus das da mal was drin war wenn es z.B einen Motorschaden geben sollte.... es ist jedoch einfacher umzurüsten/ zurückzurüsten. Viele billig Tunern via Bussystem machen dann noch was gefährliches. Alarme werden unterdrückt oder gar ausser kraft gesetzt... dies ist ein Spiel mit dem Feuer...


So nun zu meinem. Jop hat er. jedoch ist dort eine ordentliche Portion Hardwareeingriff notwendig. Die Nockenwelle kannst wegschmeisssen und ne andere verbauen, die Kupplung muss ebenfalls ersetzt werden sowie das Schwungrad. Antriebswellen Gelenke wurden überarbeitet.... Danach gehts ab zu upsolute in österreich dort wird dann das alles erst ermöglicht mit der angepassten Software...

Nun aber der Dämpfer: Wer nun glaubt super genial das will ich auch dem sag ich heute. Macht es nicht oder ihr müsst noch weiterfahren. Kühlung muss angepasst werden. oder versucht werden... Denn er kommt heiss und so regelt die Software die Leistung bis ins Bodenlose.... über 25/26 Grad aussentemperatur fällt die Leistung in den Keller.... da wirst dem 180er orginalfahrzeug kaum mehr richtig davonziehen. klar ist auch der DPF brennt sich mehr aus als regulär... dies bedingt womöglich ein früherer ausfall als ein orginaler Laguna ( meiner hat zwar nun bald die 90000km hat jedoch noch keine Probleme :-).

Wer ca. 9800 sFr. auf der Kante hat kann diesen umbau realisieren. Denke dann nochmals rund 2500-3000 für das optimieren des Wasserkreislaufes wo ich sehr skeptisch drin bin und ich eher die thermik im Motor beklage das dort die Kühlbohrungen zu wenig gross dimensioniert sind... statt auf den Kühler zu setzen. Wenn muss zwingend versucht werden Wasser udn Ladeluftkühler überarbeitet zu werden....

Ich persönlich habe nun da aufgehört. Womöglich wird er auf April/Mai verkauft.

Ich denke Standardmässig kommst so mit Softwareopimierung am Besten und vorallem störungsunauffälligsten weg... Denn wie besagt meine Sicherheiten sind alle noch gegeben... Er regelt bei Temperaturen, der Drehzahlbegrenzer wurde nicht angetastet, endgeschwindigkeit wurde nicht erhöht. da mir die gefahr zu gross ist wenn mal was sein sollte... Lieber langlebieg und mit diesen Phänomen leben. Auch was zu sagen ist. Wenn der Partikelfilter ausbrennt dann kannst ebenfalls nicht die volle Leistung mehr abrufen. Dies ist bei upsolute so gewollt gewesen um damit besser fahren zu können...
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: 2.0 dCi schlechte Leistung bis 1900 Umdrehungen

Beitragvon NürnbergerMO » Montag 4. Januar 2016, 11:13

Hallo

Habe heute mal beim Freundlichen angerufen, Pumpe kostet knapp 400 Euro aber es geht auch oft der Stecker oder so Kaputt das, die sogar dafür ein Reperatursatz anbieten für knapp 70 Euro. werde es mir die Tage ansehen und berichten.

Denn habe gelesen das eigentlich alle modernen Diesel Vorförderpumpen haben und manche sogar 2 Stück.

Danke und Gruß
NürnbergerMO
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 12:34

Re: 2.0 dCi schlechte Leistung bis 1900 Umdrehungen

Beitragvon NürnbergerMO » Samstag 9. Januar 2016, 16:59

Guten Abend an Alle,

So habe die Vorförderpumpe überprüft, und die bekommt gar keinen Saft, weder beim laufenden Motor noch bei eingeschalteter Zündung.

Dazu habe ich mir mal den Luftfilter angesehen, und auch gleich getauscht, der war schon ziemlich dreckig. Aber siehe da der Luftmengenmesser ist eingeölt von der Motorentlüftung.
Sauber gemacht mit Bremsenreiniger und Probefahrt und ja es ist eine wesentliche Besserung, er zieht halbwegs unten raus vorher war ja fast nichts und der Verbrauch ist auch zurückgegangen.

An Alle die einen 2.0 DCI haben wann läuft die Vorförderpumpe? Weiß es vieleicht jemand?
Fahre diese Woche dann mal beim freundlichen vorbei, und frage mal wegen der Vorförderpumpe und wegen Sicherung oder Relais welche das sind.

Starke Vibrationen hat er weiterhin wenn kalt oder auch warm unterschiedlich, scheppert sogar im Kofferraum.

Langsam wird es doch noch 8) 8) 8)
NürnbergerMO
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 12:34

Re: 2.0 dCi schlechte Leistung bis 1900 Umdrehungen

Beitragvon music_my_soul » Dienstag 16. Februar 2016, 12:29

Also Scheppern vom Kofferraum 2 Möglichkeiten:

1. die Schlösser der Hecklappe einmal Schloss der Scheibe zum öffnen falls vorhanden andererseits kann auch das Kofferraumschloss selbst mal klappern.
2. bei niedriegen Füllstand kann man zumindest meines empfinden nach sehr laut den Diesel hin und her schwappen hören.

Aber vllt beschreibst du das geräusch mal etwas näher.

Meiner geht unten rum sehr gut war selber bei SKN wobei die nochmal nacharbeiten müssen. Aber das ist eine andere Sache.
Er ist wesentlich spritziger unten rum. Meiner liegt bei sportlicher Fahrweise bei 7,5 8 Liter riecht für mich eher nach Kurzstreckenfahrer.

Wenn du mir sagt wo die Pumpe ist kann ich dir an meiner Messen falls du da noch nicht selber weiter gekommen bist.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: 2.0 dCi schlechte Leistung bis 1900 Umdrehungen

Beitragvon SGA » Mittwoch 17. Februar 2016, 12:54

Hallo ,

Melde mich aml kurz zu Wort.

eigenes Fahrzeug! Lag 3 GT 2,0 dci 180FAP
Bj 2013 ohne weitere Um- oder Zusatz -Bauten.
Jetzt 80tkm

1. Vibrationen--- da kann es wenn auch im Stand , eines der Motorlager sein. Nach auskunft meines freundlichen , meist das in Fahrtrichtung rechte Gellager
Habe es auf Garantie schon getaucht bekommen.

2 Förderpumpe : bei mir läuft sie kurz an,nach aktivierung der Zündung, ist aber abhänging wei lange das Fahrzeug stand.

3. Leistung (unten rum) klar gibt es genug andere die mehr schaffen , aber wenn ich bei 1500 im 6Gang viel erwarte --mhh dann würde ich das Gewicht des Fahrzeuges mal Ernsthaft in Angriff nehmen.
Ab 2000/2200 rpm geht es doch ordentlich los! (Vergleich hier der 2l tdi passat mit 180ps ist keinesfalls besser) nur ab 190km/h wird es eben etwas zäh

4.zum Spritverbrauch:
Ich fahre meinen mit zwischen 6,1 und 7,3 liter wobei wirklich von den 80tkm ca 65tkm auf Autobahnen (meist D) erfahren wurden und das ich nicht langsam Unterwegs bin)
Festgestellt habe ICH bei 140 ist der verbruach laut anzeige gleich wenn nicht um 0,2l höher als bei 150.
Warum!! ??!! Sorry kann ich nicht erklären und Verstehen , ist aber so!


Beste Grüße
LAGUNA III GT 180FAP
SGA
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 09:38

Re: 2.0 dCi schlechte Leistung bis 1900 Umdrehungen

Beitragvon 4control28 » Mittwoch 17. Februar 2016, 16:39

Bei Leistungsentfaltungen schlage ich vor, dieses Steuerventil zu checken. Das ist wieder mal ein bekanntes Problem.
Austausch ist P&P. Man kann auch ein gebrauchtes kaufen oder sogar von anderen Autos wie Nissan, Megane, die von 1.5dci sollten auch baugleich sein.
Dateianhänge
xxx1.jpg
xxx.jpg
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: 2.0 dCi schlechte Leistung bis 1900 Umdrehungen

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 17. Februar 2016, 16:44

Wie checke ich das?

Was macht das Ventil?

Was macht es eventuell nicht?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: 2.0 dCi schlechte Leistung bis 1900 Umdrehungen

Beitragvon 4control28 » Mittwoch 17. Februar 2016, 16:52

Eine erfahrene Person kann das mit Can-Clip chcecken. Man kann sich auch mit einem 2.0dci Besitzer verabreden und die Ventile tauschen oder ein gebrauchtes Vor Ort kaufen und Probefahrt machen, da alles P&P ist.
Vom Saubermachen kann ich gleich abraten, dass ist kein Luftmassenmesser.

Das Teil(leider weiß ich die deutsche Bezeichnung dafür nicht-wortwörtlich ist das Elektroventil fürs Steuern der Turbostange)steuert die Arbeit des Turbos und wenn es nicht richtig funktioniert gibt es kurze Turboaussetzer.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: 2.0 dCi schlechte Leistung bis 1900 Umdrehungen

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 17. Februar 2016, 20:30

Dann ist es das Taktventil für die Ladedruck Regelung. Beim Benziner ist es das n75 Ventil.
drumtim85
 


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste