Reifendruckkontrolle nachrüsten RDKS ARK Laguna 3 III

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Reifendruckkontrolle nachrüsten RDKS ARK Laguna 3 III

Beitragvon leo_anton » Donnerstag 11. April 2024, 07:54

Moin zusammen! Auch wenn das Thema schon öfter mal aufkam: ich habe noch ein bis zwei Fragen zum Thema Reifendruckkontrolle am Laguna 3.
Ich fahre einen 150 PS Diesel Laguna 3 Facelift und würde RDKS gerne aktivieren. Dazu hab ich bisher folgendes unternommen:

- Sensoren verbaut (433 MHz) und mit Autel 601 eingelesen und IDs auf meinen Laguna gespielt
- Can Clip 231 gestartet, nachgeschaut was da so zu finden ist: ARK kann man nicht separat aktivieren (UCH), die IDs sind aber für den Sommereifensatz hinterlegt.
- im Can Clip das Menu "Armaturenbrett" gesucht und dort versucht ARK zu aktivieren: geht auch nicht

Hat noch jemand Tipps für mich? Mache ich etwas falsch? Fehlt mir vielleicht doch Hardware?

Danke und VG Leo
leo_anton
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. August 2018, 14:24

Re: Reifendruckkontrolle nachrüsten RDKS ARK Laguna 3 III

Beitragvon Tretsch » Freitag 12. April 2024, 18:55

Hi,
da ich deine Fähigkeiten bzgl. Clip nicht kenne. Wo hast du denn gesucht um die ARK zu aktivieren? Also in der UCH ist klar, sagtest du ja, aber wie bist du dann weiter gegangen?

Grüße,
Tretsch
Tretsch
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 00:41

Re: Reifendruckkontrolle nachrüsten RDKS ARK Laguna 3 III

Beitragvon leo_anton » Mittwoch 17. April 2024, 13:56

Moin, sorry für die späte Antwort. Also, meine Clip Fähigkeiten sind auf jeden Fall stark begrenzt. Das sind meine ersten Clip Versuche, insofern ist deine Frage völlig richtig. Also:

- Clip auslesen lassen --> Diagnose nach Steuergerät --> UCH (Zentralelektronik) --> "Werkzeugschlüssel" oben in der Leiste ausgewählt -->

Das ist der Weg, den ich genutzt habe. Dort steht dann:

ARK - OHNE

Ein Klick auf "Konfiguration" (oder so ähnlich) bietet dann leider keine Möglichkeit, diese Funktion zu aktivieren.
Lediglich zwei mal "Innenraumbeleuchtung" lässt sich ändern.
Unter den Registern "Speicherung" und "Parameter" lassen sich Ventilsätze für Sommer- und Winterräder anlegen etc., ARK aktivieren kann man aber auch dort nicht.

Ganz lieben Dank schon einem für deine Hilfe

Grüße Leo
leo_anton
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. August 2018, 14:24


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

cron