Ruckeln bei Voll-/Teillast, kein Fehler im Fehlerspeicher

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Ruckeln bei Voll-/Teillast, kein Fehler im Fehlerspeicher

Beitragvon Chris King84 » Montag 8. Juli 2019, 09:19

Ich habe aktuell folgendes Problem, dass mein Laguna 2,0 GT beim stärkeren Beschleunigen anfängt zu ruckeln. Es fühlt sich an wie Zündaussetzer.
Nun haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen, hier ist aber nichts abgelegt. Jetzt ist es natürlich reines Rätselraten was getauscht werden muss.
Habt ihr schon mal von solchen Symptomen gehört? Habt ihr vielleicht eine Idee?
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Re: Ruckeln bei Voll-/Teillast, kein Fehler im Fehlerspeiche

Beitragvon Paseman » Montag 8. Juli 2019, 18:24

Zündkerzen, -spulen wie alt?
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Re: Ruckeln bei Voll-/Teillast, kein Fehler im Fehlerspeiche

Beitragvon drumtim85 » Montag 8. Juli 2019, 19:58

Kann auch am Klopfsensor, MAP Sensor, Ansaugtemperatursensor oder Lambdasonde liegen.

Am wahrscheinlichsten sind aber die Zündkerzen. Der Motor funktioniert nur mit NGK PFR7Z-TG. Der Elektrodenabstand muss auf 0,9 mm eingestellt werden.
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Re: Ruckeln bei Voll-/Teillast, kein Fehler im Fehlerspeiche

Beitragvon Chris King84 » Dienstag 9. Juli 2019, 13:25

Danke schon mal für die Antworten. Zündkerzen und Zünspulen sind seit mindestens 60000 Km drin bzw. 5 Jahre. Wann der Vorbesitzer hier einen Wechsel durchführen hat lassen, kann ich leider nicht sagen.
Beim diesjährigen Service hab ich mich nicht an die Zündkerzen rangetraut, da drumtim schrieb, dass die Stecker bei den Zündspulen gern abbrechen.
Und bei mir wäre definitiv was abgebrochen, ist immer so.

Sensoren kann ich mich auch fast nicht vorstellen, da hier vermutlich Fehler erzeugt werden müssten und hinterlegt werden.
Dann könnten es ja wirklich nur die Zündkerzen sein, wobei ich mich Frage, gibt es bei denen einen Zustand zwischen kaputt und ganz?
Da der Fehler ja nur unter Belastung auftritt.

Grüße Sebastian
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Re: Ruckeln bei Voll-/Teillast, kein Fehler im Fehlerspeiche

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 10. Juli 2019, 09:02

Da reicht schon der Verschleiß der Elektroden. Wenn der Abstand nicht mehr passt, gibt es Zündprobleme bei höheren Drehzahlen.

Mein Hinweis mit den Steckern war eigentlich nur so zu verstehen, dass man beim Abziehen vorsichtig sein soll und die Entriegelung sensibel betätigen soll. Dann passiert auch nichts.

Die Sensoren können es übrigens auch ohne Fehlermeldung sein. Eine Fehlermeldung bekommt man nur wenn das Steuergerät keine Möglichkeit mehr hat die Abgaswerte richtig einzuregeln.
Das wäre aber nur wichtig wenn die neuen Zündkerzen und evtl. Zündspulen nichts bringen.
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Re: Ruckeln bei Voll-/Teillast, kein Fehler im Fehlerspeiche

Beitragvon Paseman » Donnerstag 11. Juli 2019, 10:59

Die Stecker der Zündspulen erst richtig drauf drücken bevor man die Entriegelung betätigt. Hilft viel zu vermeiden.

Der Intervall der Kerzen ist übrigens ca. 50-60.000 Km. Meine waren nach 60.000 auch ziemlich fertig. Auch wenn es zum Glück noch keine Probleme gab.
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Re: Ruckeln bei Voll-/Teillast, kein Fehler im Fehlerspeiche

Beitragvon Chris King84 » Samstag 13. Juli 2019, 12:12

Ok, danke für die Tips. Werde die Zündkerzen mal tauschen und hoffen, dass dann alles wieder in Butter ist.
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