Service beim Laguna 3 2.0 GT

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Service beim Laguna 3 2.0 GT

Beitragvon Chris King84 » Mittwoch 3. April 2019, 10:47

Hallo zusammen, aktuell möchte ich einen Service bei meinen Laguna durchführen. Wechseln möchte ich gern Öl, Filter, Kraftstofffilter und die Zündkerzen. Der Laguna hat fast 140000 km runter.

Nun habe ich allerdings selbst nach etlichen Recherchen im Netzt noch ein paar Fragen.

- wieviel Öl benötigt der 2.0 GT bzw. welches Öl 5W40 oder 5W30
- benötige ich zusätzlich zu den Zündkerzen noch etwas für einen Zündkerzenwechsel
- welche Zündkerzen sind empfehlenswert

Wäre klasse, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet
Laguna III 2.0 GT Bj 11/2008
Chris King84
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 23:45

Re: Service beim Laguna 3 2.0 GT

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 3. April 2019, 11:32

Die Menge an Öl findest du in der Bedienungsanleitung des Autos. Wenn du den Ölfilter mit wechselst sind es 5,4 Liter ELF Evolution 900 SXR 5W40.

Die zu verwendenden Zündkerzen sind NGK PFR7Z-TG. Die Zündkerzen werden mit 28 Nm fest gezogen (geeigneten Drehmomentschlüssel verwenden). Der Elekrtodenabstand ist auf 0,85 +-0,05 mm einzustellen.

Bei den Zündspulen sollte man aufpassen, dass die Stecker nicht kaputt gehen beim entfernen. Dort muss man etwas vorsichtig sein. Bei der Laufleistung kann man auch darüber nachdenken, die Zündspulen zu tauschen (BERU).
Ich mag Quadrate lol
Benutzeravatar
drumtim85
Lagunaliebhaber
Lagunaliebhaber
 
Beiträge: 4096
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 11:11
Wohnort: Dresden

Re: Service beim Laguna 3 2.0 GT

Beitragvon Chris King84 » Mittwoch 3. April 2019, 13:22

Danke für die schnelle Info. Das gleiche Öl hätte ich schon auf der meiner Einkaufsliste.

Benötige ich sonst irgendetwas für den Zündkerzenwechsel außer das passende Werkzeug?

Hab ich irgendwas vergessen was noch getauscht werden sollte?
Laguna III 2.0 GT Bj 11/2008
Chris King84
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 23:45

Re: Service beim Laguna 3 2.0 GT

Beitragvon drumtim85 » Montag 8. April 2019, 06:46

Je nachdem ob du das Öl absaugst oder ablässt, brauchst du noch eine neue Ablassschraube mit Dichtung oder mindestens eine neue Dichtung.
Ich mag Quadrate lol
Benutzeravatar
drumtim85
Lagunaliebhaber
Lagunaliebhaber
 
Beiträge: 4096
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 11:11
Wohnort: Dresden

Re: Service beim Laguna 3 2.0 GT

Beitragvon Chris King84 » Montag 8. April 2019, 11:01

Geht klar. Danke.
Laguna III 2.0 GT Bj 11/2008
Chris King84
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 23:45


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste