PDC hinten Dauerton

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

PDC hinten Dauerton

Beitragvon napfp » Samstag 22. Dezember 2018, 18:50

Hallo,

nachdem ich gestern den Innenraumfilter gewechselt habe und das Handschuhfach noch nicht wieder eingebaut ist, weil ich noch
einen DAB+ Adapter einbauen will, musste ich heute beim fahren feststellen, dass die hinteren PDC´s einen Dauerton geben beim Rückwärtsfahren.
Sauber sind sie und vor dem Wechsel gingen sie auch noch.
Ist vorne irgendwo das Steuergerät dafür verbaut oder gehen dort die Leitungen lang?
Danke für eventuelle Tipps
Da ich erst nach Weihnachten zum freundlichen kann um das AUX Signal freischalten zu lassen, könnte ich ja schon mal suchen.
napfp
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 10:14

Re: PDC hinten Dauerton

Beitragvon made.89 » Sonntag 6. Januar 2019, 16:24

Den kaputten Sensor kannst du glaube ich mit einem Helfer identifizieren, indem nacheinander die Sensoren einzeln getestet werden.
Das geht in den ersten 1-2 Sekunden nach Gang einlegen und vor Dauerton. So sollte sich der Defekte Sensor auch ohne den Händler finden lassen. (Könnte aber auch bei einer E-Klasse so gewesen sein).
Mit einer Sonde und einem Can CLIP geht es natürlich besser. Zum Austausch muss leider die Stoßstange ab und hinterher noch ordentlich Gefummelt werden muss, bis man das Teil ausgetauscht hat. Teilekosten ca. 12€ pro Sensor.

Wenn der Händler alles macht mit Auslesen, Lackieren, tauschen und Stoßstange de-/montieren wirst du bestimmt dreistellig rauslegen

Zum Aux-Eingang kenne ich nur das Carminat aus dem 2er Phaselift, da konnte man mit Tastenkombinationen am Bedienteil die Einstellung freischalten.
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35

Re: PDC hinten Dauerton

Beitragvon napfp » Dienstag 8. Januar 2019, 16:59

Danke schonmal

Da wir nun wieder in Norwegen sind, werde ich mir das auslesen beim Händler sparen und bis April warten.
Preis für das Auslesen ca 150 Euro.

Dann lohnt sich schon ein gebrauchtes CanClip

zum Vergleich mal Preise:
Oelwechsel ca 270 Euro
Waschanlage ab 21 Euro
Diesel pro Liter ca 1,50 Euro
napfp
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 10:14

Re: PDC hinten Dauerton

Beitragvon semmel1988 » Dienstag 8. Januar 2019, 22:30

Die Sensoren kannst du auch testen indem du die zündung einschaltest und den Rückwärtsgang einlegst.
Jetzt kannst du zu den Sensoren gehen, legst mal deinen Finger drauf, du spürst so ein kleines zucken und du hörst es auch wenn du nahe ran gehst. Einfach mal alle überprüfen, dann solltest du den defekten finden.
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
semmel1988
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 290
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast