Wasser im Fussraum ( woher noch )

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Wasser im Fussraum ( woher noch )

Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 5. November 2014, 15:09

Guten Tag Gemeinde,

Es geht um den Laguna 1 Phase 2 Grandtour 1.6 16V mit Klimaautomatik von meiner Schwester.
Ich bin mit meinem Latein am ende.

Zur Geschichte es fing mit einem undichten Wärmetauscher an. Ist ja ein bekanntes Problem beim Laguna 1.
Da Wasser im Fussraum war eindeutig Kühlwasser wurde der Wärmetauscher erneuert, und alles entlüftet.
Seit dem ist das Kühlsystem dicht und ok.

Nur steht seit dem immer wieder unregelmäßig und in unterschiedlichen mengen Wasser im Fussraum Fahrerseite vorne.
Mal idt es nur nass, mal steht das wasser 2-3 cm im Fussraum.

Dann wurde festgestellt das ein Ablaufschlauch von der Klima oder für was der ist abgeknickt war,
Vielleicht beim Wärmetauscher wechsel passiert.
Egal, schlauch wieder gerade gemacht und wasser lief zum unterboden aus dem Schlauch raus.
Das wasser im Fussraum blieb aber drin.

Gut alles wieder trocken gelegt.

Trotzdem immer wieder erneut wasser im Fussraum, selbes spiel immer noch.

Es wurde schon probiert ohne Klimaanlage zu fahren um Kondenwasser von der Klimaanlage auszuschließen.
Hat nichts gebracht. Immer noch wasser im Fussraum.

Kühlwasser kann ausgeschlossen werden, da der Wasserstand immer auf Maximum steht und nicht nach gefüllt werden muss.

Brauche dringend hilfe.

LG Linda
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Wasser im Fussraum ( woher noch )

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 5. November 2014, 18:46

Löse die Abdeckung unterhalb der Windschutzscheibe zumindest so weit, dass Du prüfen kannst, ob das Regenwasser im Wasserkasten abfließen kann oder stehenbleibt, weil dort alles voller Laub ist. Die Abflüsse (links und rechts, ganz aussen) können verstopfen und die Brühe läuft dann durch das Frischluftansauggitter (sitzt rechts) in den Fußraum.

Evtl. mußt Du die Wischerarme zu diesem Zweck demontieren.

Sonst hätte ich noch die Idee, dass die Folie in der Türe undicht ist. Wurde in der Türe (Lautsprecher, Fensterheber usw.) geschraubt? Prüfen: Ist der Teppich oben auf dem Innenschweller trocken?

Eine weitere Idee: Die Karren ist "irgendwo" hinten undicht und die Soße läuft nach vorn, sobald im Regen bergab stehend geparkt wird. Ist der Teppich hinten trocken?

Ausser Inkontinenz fällt mir jetzt außer weiterem Blödsinn nichts mehr ein.
Doch: Durchrostung im Radhaus?

Ggf. kannst Du eines machen: Wagen mit einer "dicken" Seifenlösung mit einem Schwamm abwaschen und dabei das Innenraumgebläse laufen lassen. Durch den Überdruck im Innenraum entstehen an den undichten Stellen der Außenhaut Seifenblasen.

Kühlwasser kann es nicht sein: Um das 2 cm hoch in den Fußraum zu bekommen, müßte das Kühlsystem anschließend nahezu leer sein.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Wasser im Fussraum ( woher noch )

Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 5. November 2014, 19:13

Fussraum hinten ist trocken.
Es ist wirklich nur die Fahrerseite vorne nass.

Kühlwasser ist es ganz sicher nicht.
Weil der Wasserstand im Behälter auf Maximum ist und nichts aufgefüllt werden muss.

Dir Wasserkästen vorne unter der Frontscheibe sind sauber, das ist alles wie frisch geputzt.
Und die Ablauflöcher sind sehr groß, sehen nicht verstopft aus.

An den Lautsprechern und dem Fensterheber wurde seit dem das Auto in ihrem Besitz ist nichts gemacht.

Das mit dem Wasser hat nahezu oder sogar gleichzeitig mit dem undichten Wärmetauscher angefangen.
Seit dem ist immer wieder Wasser im Fussraum.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Wasser im Fussraum ( woher noch )

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 5. November 2014, 19:21

Wie ist die Dichtheit der Schlauchdurchführungen der Kühlwasser(Heizungs)-schläuche vom Motor- in den Innenraum? Evtl. bei geöffneter Motorhaube (und abgedeckter Elektrik) mit dem Gartenschlauch/Dampfstrahler draufhalten.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Wasser im Fussraum ( woher noch )

Beitragvon Ryker » Mittwoch 5. November 2014, 21:47

Lass echt die Folie kontrollieren. Hatte ich beim c1.
Laguna III Ph. 2 Grandtour GT 173 FAP Autom. mit Bose, TomTomLIVE etc. pp.
Ryker
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 29. August 2014, 18:02

Re: Wasser im Fussraum ( woher noch )

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Mittwoch 5. November 2014, 22:47

mach mal die tür verkleidung ab u schau mal nach ob die schallmatte? die folie die da hinter ist auch fest dran ist

das hatte ich bei allen 4 das die folie untenrum lose war u doch das wasser reinkam.

folie wos los war abgemacht und mit schwaren silicon wieder festgeamcht und siehe da nix wasser mehr im innenraum
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Wasser im Fussraum ( woher noch )

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 6. November 2014, 09:36

Wasserkasten kann auch nicht von unten her zu sein? Ablaufschlauch geknickt? (Hat der Laguna überhaupt einen?)

Dichtungen am Durchgang Gaszug, Kupplungszug und Lenksäule geprüft?
War evtl. der Sitz raus?
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Wasser im Fussraum ( woher noch )

Beitragvon MicSan » Freitag 7. November 2014, 09:19

Moinsen,

hat der Wagen ein Schiebedach? Da gibt es nämlich auch Wasserabläufe in den beiden vorderen Ecken. Die Schläuche liegen in den A-Säulen. Wenn jetzt nach dem "Freimachen" des Ablaufs des Schiebedachs der Schlauch runter ist, läuft es in den Wagen...
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: Wasser im Fussraum ( woher noch )

Beitragvon OSL_Stephan » Samstag 6. Dezember 2014, 11:13

oder wenn das schlauchende voll mit dreck ist..dann läuft das wasser zurück..diesen fall hatte ich..

die schläuche enden hinter der radhausverkleidung..also rad runter..plaste ab und dann solltest die schon sehen..da sind gummistopfen am ende drauf und da sammelt sich mit der zeit auch dreck
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron