Motorhaube geht nicht mehr auf

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Motorhaube geht nicht mehr auf

Beitragvon Roter Pampersbomber » Sonntag 31. August 2014, 08:44

Moin Leute,
ich habe da mal nen Problem.
Mir ist vor nen paar Tagen der Griff für die Motorhaube zum öffnen abgebrochen.
Wie kann man den wechseln? Ich muß die Tage zum Tüv...

Danke im voraus.
Roter Pampersbomber
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 19. März 2012, 20:53

Re: Motorhaube geht nicht mehr auf

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 31. August 2014, 12:50

Ist der Zug im Innenraum noch dran? Dann den mit ner Zange ziehen.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Motorhaube geht nicht mehr auf

Beitragvon Roter Pampersbomber » Sonntag 31. August 2014, 13:02

Ja der Zug ist noch dran und auch funktionstüchtig nur leider sieht das beim TÜV nen bisschen doof aus wenn ich da mit ner Zange angeeiert komm...
Weiss jemand wie ich da nen neuen Griff dran gebaut bekomm die gibt's ja in der Bucht recht günstig?
Roter Pampersbomber
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 19. März 2012, 20:53

Re: Motorhaube geht nicht mehr auf

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 31. August 2014, 13:15

musste mal schauen, sollte ja nur verschraubt sein.

Und dann mal den Zug mit Krichöl schmieren und die Fanghaken fetten. Denke mal der geht bei dir zu stramm, sonst wäre der Griff nicht gebrochen.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Motorhaube geht nicht mehr auf

Beitragvon Fred59 » Sonntag 31. August 2014, 16:46

Vor zwei Jahren ging meine Haubenöffnung auch immer schwerer. Also ich habe die Haubenschlösser ausgebaut, in Benzin gespült, getrocknet, geölt und eingebaut.
Die Bowdenzüge an der Motorhaube habe ich gelöst, angehoben und mit Öl durchgepült.
Ich glaube nicht, dass Kriechöl allein über den Berg kriecht, denn der Bowdenzug geht bergauf über den Federbeinschacht und dann wieder runter zum Griff.
Also noch heute geht die Haube butterweich zu Öffnen.
Zum Griffwechsel kann ich Dir leider nichts beisteuern, musste ich noch nicht tun :D
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Motorhaube geht nicht mehr auf

Beitragvon Dee » Dienstag 2. September 2014, 19:08

Musste mal den Zug erneuern (war fest, Griff ausgerissen - und beim Versuch mit der Zang riss dann das Seil ...) ...
- kann mich erinnern, dass der Zug mit Halterung und Griff als Einheit verbaut war!
Lg
David
Dee
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 20:40

Re: Motorhaube geht nicht mehr auf

Beitragvon taifun99 » Samstag 4. April 2015, 22:39

ja das Thread ist alt, aber für den Fall, das jemand wie ich versucht herauszufinden wie der Griff gewechselt werden kann, möchte ich hier kurz beschreiben wie ich es heute gemacht habe

bei meinem Laguna I Phase II 1.6 16V EZ 2000, habe ich zuerst die drei Torxschrauben am unteren Lenkradverkleidung gelöst und das untere Verkleidung abgemacht, die Befestigungsschraube für den Griff befindet sich unter dem Dimmer vom Instrumentenbeleuchtung und lässt sich leicht mit einem 10-er Nuss lösen

habe danach die beiden schrauben vom Motorhaubenschloß auf der Fahrerseite gelöst und den Seil abgemacht, habe danach das Ende mit einem Schnur verbunden um das neue Seil später wieder zum Motorraum ziehen zu können

eventuell gibt es bessere Lösung, aber konnte mir leider nicht anders Helfen :)
taifun99
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 23:38


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste