Anhänger Kupplung Stützlast

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Anhänger Kupplung Stützlast

Beitragvon Sebastian » Dienstag 26. August 2014, 10:58

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem, ich habe ein Renault Laguna grandtour bj 2000 1.6 16v also 107 PS.

Ich muss was abholen und dies ist schon verpackt in ein Anhänger, der Händler meinte Hänger wiegt 1,4 t.
Darf meiner ja ziehen aber Problem ist der braucht eine Stützlast von 100 kg.
Ich glaube das hat der Laguna ja nicht oder ?
Und wie viel darf ich den stützen mit den Laguna kann man das so sagen ?

Vielen dank schon mal für jede Antwort.

Sebastian
Sebastian
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 23. August 2013, 21:31

Re: Anhänger Kupplung Stützlast

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 26. August 2014, 11:09

Soweit ich weiss waren es 75 kg.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Anhänger Kupplung Stützlast

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 26. August 2014, 20:38

Du kannst die Stützlast auf der Anhängerkupplung entlasten, wenn Du ganz hinten auf den Hänger 10 Kasten Bier (oder weniger Wertvolles) drauf lädst.

Aber wenn Du 100 kg statt der 75 Kg auf dem Kugelkopf drauf hast, merkt man das kaum. An meinem Peugeot hatte ich vor ein paar Jahren über ein paar Tage und ein paar Tausend Km hinweg ca. 3,5 Tonnen hängen. Als Stützlast lt. Fahrzeugdaten waren ebenfalls nur 75 kg zulässig und Zuggewicht nur 1.900 kg :shock:

Du kannst (straffrei) auf jeden Fall das (Anhänger- und Gesamt-)Gewicht um 10 % überschreiten.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Anhänger Kupplung Stützlast

Beitragvon Sebastian » Mittwoch 27. August 2014, 04:28

Vielen Dank schon mal,

Für die Antworten mit den 10% überladen habe ich nur ein Problem, ich muss mit den Hänger quer durch berlin.
Und mit den Bierkasten hinten in den Hänger noch rein kenne ich aber wan den würde ich lieber versuchen die Ladung nach Hinten zu ziehen.

Wie siehts eigentlich aus ich habe noch Probezeit auf mein Führerschein wen die mich beim überladen erwischen gibt das Punkte ?

Danke für die Hilfe,
Sebastian
Sebastian
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 23. August 2013, 21:31

Re: Anhänger Kupplung Stützlast

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 27. August 2014, 09:53

Aha, den smarten Wink, die Ladung nach hinten zu setzen (Isaak Newton läßt grüßen), hast du also verstanden.

Wenn Du natürlich den Führerschein zur Probe hast, wäre ich vorsichtig. Aber Du kannst doch mit einer Personenwaage prüfen, welche Stützlast Du ganz vorne auf der Anhängerdeichsel hast.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Anhänger Kupplung Stützlast

Beitragvon Sebastian » Donnerstag 28. August 2014, 21:11

Hey klar kann ich es mit einer Personenwaage überprüfen nur helfen tut mir das auch nix wen ich nicht weis wie viel mein Auto als Stützlast verträgt.
Sebastian
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 23. August 2013, 21:31

Re: Anhänger Kupplung Stützlast

Beitragvon Fussgänger » Freitag 29. August 2014, 07:50

Habe auch den Grandtortour mit 107 PS:

75 Kg

Wenn schon ewig kein Hänger mehr an dem Wagen dranhing, solltest Du rechtzeitig vorher die Steckdose prüfen.
Nicht, dass Du dann mit dem vollen Hänger dastehst, und nicht einmal ein Bremslicht geht.
Hatte ich letztes Jahr: Sollte 300 km Autobahn bei Nacht fahren; ohne Rück- und Bremslicht, ohne Blinker.
Juchheißa - Panikschrauberei im Dunkeln ohne gescheites Werkzeug.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste