Anhängerkupplung installieren

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Re: Anhängerkupplung installieren

Beitragvon Stefan Ka-Bo » Dienstag 29. Juli 2014, 20:41

Das hört sich an, als hättest du eine, nur weißt nicht wie man die anbaut.... Eigentlich ist da eine Beschreibung bei, die es echt einfach erklärt...gibt ja zig verschiedene davon ;)

Im Netz gibt es viele Erklärung - sogar mit Einbauanleitung via Video...da schon geschaut?
Laguna II Phase I Initiale
Seat Ibiza SC IV

(Vorher Laguna I V624V, Laguna II dCi, Laguna I RXE, Laguna I Concorde, Laguna II Giaguzzokit, R19 16V, R5 GTE & GT-Turbo)
Benutzeravatar
Stefan Ka-Bo
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 06:15

Re: Anhängerkupplung installieren

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 30. Juli 2014, 08:42

Nichts für Ungut, aber wenn ich deinen Beitrag lese, kommt in mir wieder der Mechaniker hoch, und der rät dir dringend, es nicht selbst zu machen !
Auf die Idee, eine Anleitung im Netz zu suchen, denn wie schon gesagt wurde, es gibt ja hundert verschiedene Kupplungen, sollte man schon kommen können.
Eine Anhäng Kupplung ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das u. A. mit bestimmten Drehmomenten versehen ist, und eine Verkabelung sollte auch brandsicher verlegt sein !
Generell gilt aber, fast jedes Fahrzeug ist vorausgerüstet, das heißt, es liegt ein Kabelbaum bereits im Auto, an den nur noch angeschlossen werden muss.
Der Einbau an sich gestaltet sich wenig spektakulär, sind ja nur eine Hand voll Schrauben... Aber wie gesagt, wenn du schon nicht in der Lage bist im Google nach Informationen zu suchen, lass es lieber machen. Kostet nicht die Welt ! :wink:

P.S. Deine Rechtschreibung ist auch nicht der Hammer ! Liest sich total anstrengend...
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Anhängerkupplung installieren

Beitragvon Stefan Ka-Bo » Donnerstag 31. Juli 2014, 05:24

WowWowWow DanceofDevil

1) kann keiner wissen, das du erst Deutsch gelernt hast, also ist es kein Angriff.
2) hätte eine kurze Erklärung völlig ausgereicht - es gibt leider auch genug User, die sich beim posten nicht anstrengen, aber eine perfekte Antwort erwarten.

und Laguna GT

ganz ehrlich: wenn ich solche Antworten lese, dann kommt bei mir der "Admin hoch" und irgendwo meine Ausbildung wo das Fach Psychologie dazu gehörte: deshalb 6 - setzen.
Wenn jeder so denken würde, bräuchte man kein Forum... Denn auf jede Frage hier, findet man eine Antwort im Netz... So wird man neue Leute auch wieder los.
Laguna II Phase I Initiale
Seat Ibiza SC IV

(Vorher Laguna I V624V, Laguna II dCi, Laguna I RXE, Laguna I Concorde, Laguna II Giaguzzokit, R19 16V, R5 GTE & GT-Turbo)
Benutzeravatar
Stefan Ka-Bo
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 06:15

Re: Anhängerkupplung installieren

Beitragvon Fred59 » Donnerstag 31. Juli 2014, 06:44

Schau mal hier nach: viewtopic.php?f=44&t=4369
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Anhängerkupplung installieren

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 31. Juli 2014, 08:20

Dass du kein Deutsch kannst, sehe ich. Aber nicht warum. Hättest es ja auch mitteilen können.
Also komm mal wieder runter und beruhig dich !

Ich frage mich gerade, wo denn der Beitrag aus dem Link herkommt, der wurde ja auch gefunden...
Aber ok.

Ich muss mich auch nicht wichtig machen, in keinster Weise. Dazu ist mir meine Zeit zu schade, aber ein kleiner Denkanstoß könnte es schon sein, sich einfach mal selber etwas Mühe machen.
Das ist etwas, das kennt unsere Jugend nicht mehr, und dazu zähle ich dich, wenn ich mir deinen Kommentar anschaue !
Über deine Beleidugungen sehe ich hinweg, denn auch das ist mir zu anstrengend.

Worüber ich noch ein Wort verlieren will, bevor ich mich wieder ausklinke, Stefan Ka-Bo, es ist schön dass du Psychologie studiert hast, ich aber nicht.
Ich frage mich auch gerade womit ich den Herrn so derart beleidigt habe, dass man von psychologischem Versagen spricht ? War mein Post soo schlimm ?
Ich hab ihn gerade nochmal gelesen, eigentlich enthält der ja nur Ratschläge, ich hab ihm sogar geraten das alles mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.
Vielleicht ist es hier nicht gestattet auf die Suche hinzuweisen ? Obwohl ja vor mir schon mit Internetsuche geraten wurde, gell Stefan. ;-)
Ich weiß es nicht, und langsam ist´s mit auch wurscht !

Dieses Getrolle hab ich schon in anderen Foren miterlebt, die gibts mittlerweile nicht mehr. Aber macht nur weiter so.
Und dann fragt aber nicht nach dem Grund, warum sich die, die Ahnung von der Materie haben, zurückziehen und nicht mehr helfen :!:
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Anhängerkupplung installieren

Beitragvon Stefan Ka-Bo » Donnerstag 31. Juli 2014, 19:11

Bevor das hier falsch ankommt und NEIN "ich habe keine Psychologie" studiert...es war nur ein Bestandteil der Ausbildung... Leider!

Ich bin selber Jahrelang Admin gewesen und auch Clubvorstand...sonst würde ich nichts sagen!
Es ist nun mal so, das sich Leute schnell angegriffen fühlen, wenn man die Rechtsschreibung angreift...man weiß ja nun leider nicht wer dahinter steht und wenn, würde ich die Leute persönlich anschreiben und nicht Öffentlich!

Und das sich "Aktive Mitglieder" zurück ziehen, hat viele Gründe und JA...auch weil ewig und immer wieder die gleichen Fragen kommen, obwohl man auch die Suchfunktion nutzen könnte.... Aber hin&wieder ist es für Neulinge auch NEU die Suchfunktion zu nutzen lol

Als ehemaliger Laguna IGler bin ich ja auch wieder gekommen :wink:

Zum Thema AHK.... Ich selber würde nie eine "gebrauchte" kaufen - da steckt einfach zu viel Sicherheit mit drin und man benötigt viele Unterlagen für die Zulassung später...
Laguna II Phase I Initiale
Seat Ibiza SC IV

(Vorher Laguna I V624V, Laguna II dCi, Laguna I RXE, Laguna I Concorde, Laguna II Giaguzzokit, R19 16V, R5 GTE & GT-Turbo)
Benutzeravatar
Stefan Ka-Bo
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 06:15

Re: Anhängerkupplung installieren

Beitragvon Fussgänger » Samstag 2. August 2014, 16:44

Ich war einige Jahre im Vertrieb bei ORIS - einem Hersteller von Anhängevorrichtungen - und habe dort Montageübungen erlebt (oder wie man die Pfuscharbeiten von Laien UND sogar Werkstätten halbwegs freundlich nennen soll), dass Kofferraumwannen verzogen oder ausgerissen waren, Längsträger eingedrückt, Heckbleche verzogen ...... und Anhänger verloren wurden.

Deshalb schließe ich mich Laguna-GT an, nach dem ich den "fachlichen" Inhalt Deiner Frage interpretiert hatte: Lass es sein, geh in die Werkstatt - schon in Deinem eigenen Interesse.

@Stefan Ka-Bo: Wieso keine gebrauchte AV kaufen? Weil sie einen Auffahrunfall gehabt haben könnte? Wenn was passiert, zahlt doch die Versicherung. Oder so. Boah äähhh. (Sarkasmus wieder ausschalten)

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Anhängerkupplung installieren

Beitragvon Fussgänger » Samstag 27. Juni 2015, 17:11

Es gibt keine "kleine" für 0,74 Tonnen und es gibt keine "große" für 1,7 Tonnen.

Es gibt nur eine, und diese muß zugelassen sein.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Anhängerkupplung installieren

Beitragvon Fred59 » Montag 29. Juni 2015, 07:27

Es stimmt, eine AHK braucht nicht eingetragen zu werden. Aber das Datenblatt, was bei der Einbauanleitung dabei ist, das führe ich im Auto mit und das musste ich bei Verkehrskontrollen auch schon vorweisen.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste