Auspuff wechseln, Spurstangenköpfe wechseln

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Auspuff wechseln, Spurstangenköpfe wechseln

Beitragvon ronner.eisbert » Donnerstag 3. April 2014, 16:46

Hi, wollte aus finanziellen Gründen die oben erwähnten Sachen wechseln, bin aber Laie.

Habt Ihr vielleicht nützliche Tipps oder ne kurze Anleitung was das wechseln angeht?

Habe einen Laguna Bj. 98, Limousine. Auspuff soll der Mittelschalldämpfer und der Endschalldämpfer gewechselt werden.

Danke schonmal :D
ronner.eisbert
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2013, 09:17

Re: Auspuff wechseln, Spurstangenköpfe wechseln

Beitragvon Fussgänger » Freitag 4. April 2014, 10:04

Erstmal unters Auto kriechen und feststellen, ob Du das notwendige Werkzeug hast. Unterstellböcke und Unterlegkeil zum Sichern verwenden, wenn der Wagen hochgenommen wird.

Wenn es billig werden soll: Bei E-bähhh mit der Fahrgestell- und/oder den Schlüsselnummern (siehe Kfz-Schein) die richtigen Teile suchen. Schrauben und Verbindungsschellen (evtl. neuen Aufhänge-Gummi) nicht vergessen.

Spurstangenköpfe als absoluter Laie selbst wechseln? Hinterher mußt Du die Achsgeometrie vermessen lassen, denn wenn beide Köpfe ausgeschlagen sind, kriegst Du die Einstellung nach dem Austausch auch mit vielen Aushilfstricks nicht exakt hin. Such Dir hierfür am besten eine (freie) Werkstatt - alles außer ATU. Wenn Du keinen Abdrücker für Kugelgelenke hast und die Gewinde womöglich in den Klemmstücken der Spurstangen festgegammelt sind, hast Du als Laie sowieso alte Karten. Evtl. wäre eine Mietwerkstatt (wo ein Meister anwesend ist und mithelfen kann) eine Alternative.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Auspuff wechseln, Spurstangenköpfe wechseln

Beitragvon STS-Flame » Freitag 4. April 2014, 12:30

MSD und ESD sind da noch der leichteste Part, allerdings mit ner Bühne oder Grube am leichtesten zu wechseln. ESD geht auch noch mit Böcken, den MSD hab ich es bisher nur auf ner Bühne gewechselt.

Teile kannst du auch bei kfzteile24 besorgen, da ist für jeden Geldbeutel was dabei. Vergiss dabei nich neue Gummis, Schellen und Auspuffmontagepaste

Spurstangenköpfe kann man schon selber wechseln, allerdings, wie schon geschrieben, danach noch Spur einstellen lassen, sonst gibts eventuelle Folgekosten (jährlich neue Reifen z.B)

Die Idee mit ner Selbsthilfewerkstatt ist eigentlich die beste, wenn man privat nicht auf Bühne und entsprechende Werkzeuge zurückgreifen kann.
Dort bezahlst du nur Miete für eine Bühne und eventuell für Spezialwerkzeuge.
Ein Ratschenkasten reicht aber für ESD und Spurstangen beim Laguna. Die Meister geben dir dabei auch gerne Hilfe für umsonst und dafür ne kleine Spende in die Kaffeekasse tut auch nicht weh :wink:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Auspuff wechseln, Spurstangenköpfe wechseln

Beitragvon Fussgänger » Samstag 5. April 2014, 09:45

Bevor die Spurstangeköpfe getauscht werden, sollten die Kugelgelenke/Axialgelenke der Spurstangen geprüft werden, damit sowohl Arbeit als auch Kosten für Achsvermessung nicht zweimal anfallen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Auspuff wechseln, Spurstangenköpfe wechseln

Beitragvon ronner.eisbert » Sonntag 6. April 2014, 15:21

Also ich lasse es jetzt doch machen :)

200 € bezahle ich für ESD & MSD, Spurstangenköpfe, Ölwechsel und irgendnen Gelenk was mit der Lenkung zutun hat.

Und zwar ist das mein Brandschutzleiter auf Arbeit, der selber eine Hebebühne besitzt. Arbeitsleistung inkl. Material und Achsvermessung.

Ich glaub er arbeitet hier ohne großen Eigengewinn. Bei meinen Stundenlohn kein Wunder lool haha :D

Also danke erst mal für eure Tipps!! :)
ronner.eisbert
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2013, 09:17

Re: Auspuff wechseln, Spurstangenköpfe wechseln

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 6. April 2014, 16:36

Inkl. Achsvermessung sind 200,- ein Spottpreis.

Kann der Mann auch lackieren? Hätte da einen kleinen Lackschaden.


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Auspuff wechseln, Spurstangenköpfe wechseln

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 6. April 2014, 16:38

In diesem Falle würde ich auch mal vorbeischauen 8)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste