Dämmmatte Stirnwand

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Dämmmatte Stirnwand

Beitragvon Hausi » Donnerstag 16. Januar 2014, 20:08

Hallo!

Die Dämmmatte an der Stirnwand im Motorraum ist ja scheinbar ein beliebtes Ziel von Marderattacken.
Hat an der Stelle schonmal jemand alternative Dämmstoffe, als die Originalteile von Renault verbaut? Vielleicht preiswerter, wirksamer oder haltbarer?
Ein Tip wäre toll.

Viele Grüße
Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Dämmmatte Stirnwand

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 17. Januar 2014, 13:10

Grundsätzlich sei gesagt, dass ein Marder nur dann irgendwo rumkratzt oder beißt, wenn vorher ein anderer Marder dort war und sein Revier markiert hat !
Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, diese Info kommt von einem Jäger, und der sollte es wissen. :wink:

Das einzig hilfreiche dabei ist also logisch betrachtet, den Motorraum von den Spuren des ersten Marders zu befreien, und das geht nur mit einer gründlichen Mototrwäsche und Hilfe von Kaltreiniger, oder anderen chemischen Hilfsmitteln. Das ist auch die erste Wahl, um dem Problem überhaupt Herr zu werden.

Dann muss erstmal geklärt werden wozu diese Matte überhaupt da ist. Dann kann man nach Alternativen suchen.
Wenn sie nur zur Wärmedämmung da ist, kannst du Steinwolle nehmen, das löst aber das Marderproblem nicht. Wenn sie nur zur Schalldämmung da ist, nimm Alubutyl Matten, nicht ganz billig, aber dafür sehr wirkungsvoll und für Marder uninteressant, da es keine Flüssigkeiten aufnehmen kann...
Diese ganzen Ultraschall Dinger sind völlig sinnfrei und rausgeschmissenes Geld, denn Tiere gewöhnen sich sehr schnell an wiederkehrende Tonfolgen, und somit ist das wirkungslos. Auch Gitter unter dem Auto bringt nichts, denn Marder gehen mit Vorliebe über den Reifen nach innen! Ja, Marder können sehr gut klettern !

Wenn gar nichts hilft, musst du zur letzten Möglichkeit greifen, die :!: wirklich :!: was bringt, nämlich Strom. Es gibt im Zubehörhandel ein Set, das besteht aus einem Trafo, etlichen Metallplatten und Kabeln, den Rest kannst du Dir ja warscheinlich denken.
Aber bedenke, dass Marder in Deutschland unter Artenschutz stehen, und das nur die allerletzte Möglichkeit sein sollte.
Das wäre das Set

Was ich noch hinzufügen möchte, rein der Info halber, der Marder hat in der Natur nur einen einzigen Feind, den Dachs. Das ist eine Tatsache. Du kannst also versuchen, dir Dachsfett zu besorgen, und das im Motorraum anzubringen. Aber 1. sieht das nicht schön aus wenn überall Fett hängt, und 2. viel Glück bei der Suche nach Dachsfett ! ;-)

Grüße
Laguna-GT (auch Andreas)
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Dämmmatte Stirnwand

Beitragvon Stefan84 » Freitag 17. Januar 2014, 13:44

Artenschutz hin oder her:
Das Viech hat an meinem Auto nix verloren, wenn es z.B. ne Bremsleitung anknabbert (oder Zubehör davon) und ich deswegen nicht bremsen und evtl. noch nen Menschen deswegen umniete, was dann?
Also wird das Vieh gegrillt und fertig lol

Jetzt aber wieder B2T ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Dämmmatte Stirnwand

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 17. Januar 2014, 14:11

Deswegen ja der Tipp mit dem Set, denn das hält gültige Normen zum Artenschutz ein :-)
Mir würde der Schutz der Viecher auch am Allerwertesten vorbeigehen, wenn ich betroffen wäre !
Mein Bruder hatte mal argen Stress mit den Genossen, vier mal hintereinander immer wieder den gleichen 150 Euro teuren Gummistöpsel angefressen... :-)
Nach einer Motorwäsche war das Thema dann erledigt, zumindest hatte er keinen angefressenen Stöpsel mehr.

Grüße
Laguna-GT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Dämmmatte Stirnwand

Beitragvon Hausi » Freitag 17. Januar 2014, 15:46

Hallo Laguna-GT,

vielen Dank für die recht umfangreiche Marderabwehranleitung. Leider hatte ich die Infos bzgl. der Abwehrchancen schon. :-(
Ich wohne auf nem Dorf, wo sich leider eine Marderfamilie auf unserem Dach eingelebt hat, welche scheinbar hin und wieder auch unsere Autos besucht.
Haben leider keine Garage. Das Problem ist folglich, dass unsere Autos immer nach unseren Mardern riecht und wenn wir wo anders sind, die Marder dort aggro sind.
Daher meine Frage ob schon jemand mit Dämmmatten, quasi von der Rolle, schon Erfahrungen gesammelt hat. Vermutlich ist es wirklich für die Schalldämmung erforderlich.
Hab jetzt im Netz soetwas hier gefunden:
http://www.automobile-daemmstoffe.de/pa ... -cm-15.php

Scheint mir preiswerter zu sein, als die Originalmatte, da ich fürchte, dass ich sie eh öfter austauschen muss.

LG Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Dämmmatte Stirnwand

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 17. Januar 2014, 16:15

Wenn du diese Matten kaufst, kostet ja auch Geld... Investier doch lieber in das Marderschreckset, dann ist Ruhe !
Dann können bei euch Marder wohnen, soviele wie wollen, sie gehen dann zumindest nicht mehr aufs Auto los.

Grüße
Laguna-GT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Dämmmatte Stirnwand

Beitragvon Hausi » Freitag 17. Januar 2014, 23:09

Da hast Du sicher recht. Ich werde nochmal über die Anschaffung nachdenken.
Trotzdem wäre es interessant Erfahrungen von anderen mit nicht originalen Dämmmatten zu lesen.

Viele Grüße
Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Dämmmatte Stirnwand

Beitragvon Fussgänger » Samstag 18. Januar 2014, 11:23

Hier werden Sie (preisgünstig) geholfen:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Aus den Fahrzeugen meiner Frau haben wir bereits zweimal mit ganz simpler Lösung die Marder vertrieben: Marder sind mit Katzen verwandt.
Im Zoohandel gibt es Duftstoffe, die Katzen davon abhalten sollen, sich z.B. an der Ledercouch, am Türrahmen usw. die Krallen zu wetzen.
Ich verwendete Plättchen, ca. 2 x 2 cm, die ich jeweils an zwei Stellen so im Motorraum aufgehängt hatte, daß sie nicht im Spritzwasserbereich liegen.

Alternativ kannst Du das einsetzen: Ein Gitter aus Hasenstalldraht auf einem Rahmen aus Dachlatten, der zwischen den Rädern unter den Motorraum geschoben wird. Unsere Nachbarn (eigentlich fast das ganze Dorf) hat guten Erfolg damit.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Dämmmatte Stirnwand

Beitragvon Laguna-GT » Samstag 18. Januar 2014, 18:32

Hasendraht bringt gar nichts, Marder gehen auch über Reifen in den Motorraum...
Und der Duftstoff eines anderen Marders überdeckt in der Regel alles andere a Duftstoffen !
Wenn ihr damit Erfolg hattet, Glückwunsch, oder aber ihr wart einfach noch nirgendwo anders, wo ein anderer Marder den Duft hätte wahrnehmen können.

Grüße
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Dämmmatte Stirnwand

Beitragvon Fussgänger » Samstag 18. Januar 2014, 18:58

Ich wohnte 10 Jahre dort, wo das Haus 30 m neben dem Waldrand stand und ich die Marder beobachten konnte, wie sie in unseren Fahrzeuge und denen der Nachbarn verschwanden.

Seit 7 Jahren wohne ich, beruflich bedingt, in einem kleinen Dorf, das max. 200 m breit ist, beidseitig an Wald angrenzt und in dem die Marder im Garagendach und im Dach über unserem Büro wohnen.

Von Zufall mag ich (und der Rest im Dorf) bei den Erfolgen unserer "Non-Hightech-Tools Made by himself" deshalb nicht reden.

Es geht doch nicht darum, die Duftstoffe des Marders zu überdecken, sondern ihm mit einem anderen Duftstoff den Aufenthalt im Gummispeisen-Restaurant zu vermiesen.
Oder hast Du jemals eine heiße Blondine angelangt, die Mangels Wasser wie Hund von hinten (oder wie Marder) riecht? Siehste, auch ein Marder hat eine Schmerzgrenze.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Dämmmatte Stirnwand

Beitragvon cougher » Montag 27. Januar 2014, 20:24

so teuer sind die matten nicht, wenn du willst erkundige ich miach mal und geb dir bescheid. kriege die zum einkaufspreis.

ach und wegen marderschutz: eine gründliche motorwäsche ist bedingung und anschließend mit silikonspray den kompletten motorraum konservieren. die konservierung mit silikon machst 2x im monat.
marder hassen diesen silikongeruch.,,,
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Dämmmatte Stirnwand

Beitragvon Hausi » Montag 27. Januar 2014, 22:00

@Cougher: Der Preis interessiert mich natürlich. Von welcher Matte sprechen wir dann, Renault oder alubutyl etc. ?
Ne Motorwäsche ist ohne Frage unverzichtbar. Aber das wird wohl erst nach dem Winter. Vorher macht das keinen Sinn, soviel Salz, wie sie bei uns gerade auf die Straße werfen. :-)

Viele Grüße
Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Dämmmatte Stirnwand

Beitragvon cougher » Donnerstag 20. Februar 2014, 10:30

Mit alubutyl wáre ich dort etwas vorsichtig. Dort wird es durch motor und auspuff doch arg heiß und ich weiß nicht wieviel grad die alumatten abhalten.
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Dämmmatte Stirnwand

Beitragvon cougher » Freitag 25. April 2014, 08:35

Halli hallo,
Habe grad ne info von unserem lagermeister erhalten, dass er dämmmatten für die stirnwand auftreiben kann.
Das stück kostet 91,56 plus versand (5,99 euro). Wer interesse hat pn an mich,

Grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste