Haltebänder vom Tank verrostet

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Haltebänder vom Tank verrostet

Beitragvon Naijo » Mittwoch 8. Januar 2014, 18:15

Hallo,
bei meinem Laguna 1 Grandtour 1.6 Bj. Jan 2001, sind die Haltebänder vom Tank verrostet.
Gibt es eine günstige Variante die zu tauschen? Bei Renault kosten die Dinger 60€, finde das ganz schön teuer für 2 Metallbänder.
Ich muss nämlich zum TÜV, denke mal das ich sonst keine Plakette bekomme.

Danke im voraus
LG Naijo
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Re: Haltebänder vom Tank

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 8. Januar 2014, 18:34

40€ kosten die bei Renault, es sei denn, die sind in den letzten 2 Jahren teurer geworden.

Hatte vor 2 Jahren das selbe Problem beim TÜV.
Ich hab bei mir Metallbänder aus Edelstahl verbauen lassen. Materialkosten 5€ in die Kaffeekasse. Die alten als Vorlage genommen, auf Länge geflext und passende Löcher gebohrt.
An den Schraubpunkten der originalen Bänder sind noch Halter, die wurden abgeflext und mit an die neuen angeschraubt.
Somit ist das Gewicht besser verteilt und wirkt nicht direkt auf die Löcher für die Schrauben. Damit können die dort auch nicht ungewollt brechen.

Hat ein bekannter Mechaniker für mich gemacht und bei der Nachuntersuchung alles :DAUMEN:

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Re: Haltebänder vom Tank verrostet

Beitragvon Pattex » Donnerstag 9. Januar 2014, 21:34

Wo kauft ihr denn eure Teile? Ich hab für das große Tankband knapp 25 Euro bezahlt bei Renault Röttig :D
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Re: Haltebänder vom Tank verrostet

Beitragvon Pattex » Samstag 11. Januar 2014, 18:53

Ich wollte heut mein Tankband wechseln, die rechte Schraube ist abgerissen und die linke ist rund :o

Das Problem ist jetzt nur, wie besfestige ich das neue Tankband?
Die Originalen Löchen/Muttern kann ich ja knicken, da ich die Schrauben ja ausbohren muss..
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Re: Haltebänder vom Tank verrostet

Beitragvon STS-Flame » Samstag 11. Januar 2014, 19:30

Seitlich am Träger sind Langlöcher. Bei mir ist das auch passiert.
Da haben wir ein 1,5mm² Kabel durch das alte Loch geschoben und bei dem nächstliegenden Langloch wieder raus. Das Kabel um des Gewinde gewickelt und vorsichtig die Schraube durch den Träger gezogen.
Schraube muss dann aber etwas schmaler wählen, damit das mit dem Kabel klappt. Am besten vorher ne U-Scheibe auf die Schraube schieben. Könnte auch mit nem flexiblen Magnetarm funktionieren.
Schraube am Gewinde halten und erst Tankband, U-Scheibe und dann Mutter drauf. Beim Festziehen die Schraube mit ner Zange oder so fest halten.
Gruß Stephan

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