Scheibenwischer wischt nicht richtig

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Scheibenwischer wischt nicht richtig

Beitragvon badcar83 » Donnerstag 19. Dezember 2013, 18:39

Hallo, bei meinen Laguna 2,0er, 236100 km runter, wischt seit einiger zeit der Scheibenwischer Fahrerseite nicht richtig habe die Gummis getauscht trotzdem nicht besser.
Nun ist mir aufgefallen das der Wischer in der Mitte genau unter der Befestigung des Wischers nicht richtig aufliegt also ist ein kleiner Spalt zwischen Gummi und Scheibe daran wird's liegen.
Jetzt die Frage wie bekomme ich das hin das dieser richtig aufliegt? Und kann sich so ein Arm Verbiegen so das er nicht mehr aufliegt?
Würde mir auch einen neuen Arm kaufen bloß woher, beim "Freundlichen" ist mir das zu teuer und beim gebrauchten weiß ich auch nicht was damit ist. Bei Ebay usw. gibt's nur Gebrauchte.
Danke. Gruß
Laguna I Grandtour 2.0 Bj.97

Ich mag´s Französich!
badcar83
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 15:51

Re: Scheibenwischer wischt nicht richtig

Beitragvon MicSan » Freitag 20. Dezember 2013, 16:53

Moinsen,

badcar83 hat geschrieben:...habe die Gummis getauscht trotzdem nicht besser.

Heißt das, du hast nur die Gummis gewechselt und nicht die kompletten Blätter? Und dann auch richtig zusammengesetzt?

Insgesamt hatte ich damit aber auch immer schlechte Erfahrungen gemacht.

Original Valeo = teuer aber ruhiger Lauf / Bosch = günstiger aber rappelten.

Zuletzt waren auf meinem Laguna Flachbalkenwischer BOSCH AEROTWIN montiert - eine echte Alternative. Alles andere lohnt das Geld nicht.
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: Scheibenwischer wischt nicht richtig

Beitragvon Fred59 » Freitag 20. Dezember 2013, 22:12

Hallo goodcar,
seit 1994 fahre ich Laguna I, versch. Modelle. wirklich bei allen Modellen hatte ich bei winterlichen Temperaturen das Problem, dass der Wischer mittig auf der Fahrerseite nicht ordentlich wischt.
Nunmehr habe ich Flachbalkenwischer und das Problem ist erstmals gelöst. Wie MicSan schreibt, alles andere lohnt das Geld nicht. Jedenfalls im Winter.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Scheibenwischer wischt nicht richtig

Beitragvon Fussgänger » Samstag 21. Dezember 2013, 17:39

Tu mal auf die Haken an der Federn, die den Wischerarm unten hält, jeweils einen Tropfen (Motoren-/Maschinen-)Öl drauf.

Hast Du die Gummis zu stramm eingebaut? Bis auf einen Befestigungspunkt an einem Ende müssen sie etwas Spiel haben.

Das Tauschen der Gummis würde nur dann ein erneut perfektes Wischbild ergeben, wenn auch die Führungsbleche getauscht würden.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Scheibenwischer wischt nicht richtig

Beitragvon cougher » Dienstag 7. Januar 2014, 18:32

hallo,

tausch doch einfach mal die kompletten wischerblätter, gibts z.b. auch im kaufland von kclassik für 2,50 dass stück UND die wischen sogar super!
die 5 euro würden ja nicht wehtun.

andere sache, von selber verbiegen die sich net. schau mal die feder und dem gelenk.
kann sein dass diese so verrostet sind, dass diese sich nicht mehr so toll bewegen können, dad ist meist ein grund, warum diese nicht 100% an der scheibe anliegen.

grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron