Türschlösser an Türen hinten lahm

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Türschlösser an Türen hinten lahm

Beitragvon F3R_DD » Mittwoch 4. Dezember 2013, 12:11

Hallo,

vor einer Woche habe ich das erste mal mitbekommen, dass beim Öffnen und Schließen der Türen über den IR-Schlüssel und auch über den ZV-Schalter bei der Handbremse die hinteren Türen nicht zuverlässig auf- bzw. zugeschlossen werden.
Ich vermute mal, dass das mit den niedrigen Temperaturen zusammenhängt. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich da irgendwas schmieren kann?
Die Riegel gehen ganz langsam hoch und runter und eben nicht immer den vollen Stellweg. Am Kofferraum klappt das und die Türen vorn sind auch kein Problem (bis jetzt?).

Gruß
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Re: Türschlösser an Türen hinten lahm

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 4. Dezember 2013, 13:06

Ist bei mir im Winter auch immer aber nur links, da ich aber meist allein fahre, stört es mich weiter nicht.
Gruß Stephan

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Re: Türschlösser an Türen hinten lahm

Beitragvon F3R_DD » Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:58

Schade, ich hab gehofft, dass du weißt, wo ich einen Tropfen Öl oder ein bisschen Fett hingeben muss.

Hab auch mal versuch vorn die Fahrertür mit dem Schlüssel (quasi manuell) aufzuschließen und der Schlüssel läßt sich nur extrem schwer drehen! Gehört da auch mal Öl irgendwo dran?
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Re: Türschlösser an Türen hinten lahm

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 4. Dezember 2013, 22:14

Kannst ja mal versuchen ins Schlüsselloch, Schlossfallen, Motorhaubenschlösser und Haubenzüge fetten wäre auch nicht so verkehrt.
Eventuell mal zwischen Riegel und Rahmen auf den Türpappen Öl sprühen. Eventuell ist da was verkantet oder einfach nur durch die kälte schwergängig
Gruß Stephan

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Re: Türschlösser an Türen hinten lahm

Beitragvon GrandtourConcorde » Freitag 6. Dezember 2013, 19:37

Das bringt eher nix. schau dir mal die Stellmotoren (Aufschrauben) bzw. das gesamte Gestänge an.
Wenn bei tiefen Temperaturen nix mehr geht dann ist das ein ziemlich sicheres Zeichen für 'Altes Fett' (Wasser ... )oder das die Schmierung generell nicht mehr so toll ist.

Als Grundregel gilt da immer: je weniger widerstand im Getriebe umso besser,nur nicht zu dünn werden,sonst läuft da bald(Sommer) alles Trocken.

Marcus
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