Scheibenwischer knarrt

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Scheibenwischer knarrt

Beitragvon Kuni » Montag 2. Dezember 2013, 13:12

Mir ist aufgefallen das mein Scheibenwischer auf der Fahrerseite komische Geräusche macht.
Ist so als wenn der knarrt, die Wischer sind neu aber brachte auch keine Veränderung.

Kann es diese Feder im Wischerarm sein, oder hilft es evtl. das Gestänge unter der Abdeckung zu ölen?

Die Geschwindigkeit ist normal, und hat auch nicht den Anschein das war schwergängig läuft.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Scheibenwischer knarrt

Beitragvon Stefan84 » Montag 2. Dezember 2013, 13:15

Wischergestänge ölen (bzw. noch besser fetten) ist auf jeden Fall nicht verkehrt.
Hat die Feder denn noch genug "Zug", also spürst einen richtigen Widerstand beim anheben?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Scheibenwischer knarrt

Beitragvon Tjark » Montag 2. Dezember 2013, 21:13

Das Auto von meiner Mutter (Renault Scenic 3) hat das auch, bei uns wurde schon mehrfach alles ausgetauscht. Gestänge, Motor, Blätter.... Als dann keine Besserung in Sicht war, zum Schluss sogar die Frontscheibe!
Danach war auch Ruhe. Bei Renault sagte man mir, es könne unter Umständen sein, das es durch das Wachsen beim Autowaschen kommt, ob das so ist, weiß ich natürlich nicht, bisher hatten wir aber keine Probleme mehr damit.

Aber ich kann dich verstehen, auf dauert kann das echt nerven.
Laguna 3 GT GT | 175 PS Diesel | Bose | Gordini Blau 8)
07/2014 ca. 88.000km
Tjark
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 15:16

Re: Scheibenwischer knarrt

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 3. Dezember 2013, 11:36

In einem Werkstatthandbuch war die Anweisung drin, dass die Federn der Wischerarme, dort wo sie eingehängt sind, hin und wieder einen Tropfen Öl bekommen sollten. War Citroen oder Nissan.

Sind die Verschraubungen des Gestänges und des Motors an der Karosserie alle fest?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Scheibenwischer knarrt

Beitragvon Kuni » Dienstag 3. Dezember 2013, 11:46

Ob alles fest ist weis ich noch nicht, dazu muss ich erst mal die Verkleidung abmontieren.

Werde es wohl erst mal mit Öl probieren, an die Wischerarmfeder vor allem.
Vielleicht hole ich mir auch einen neuen Wischerarm, der ist nämlich schon fast blank und kaum noch schwarze Farbe drauf :o
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Scheibenwischer knarrt

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 3. Dezember 2013, 13:06

Wenn Öl an der Feder nix nützt, bringt auch ein neuer Wischerarm nichts. Kannst aber testweise den Wischerarm abbauen und ohne laufen lassen.
Wenn das Geräusch dann weg ist, weißt Du zwar nicht, ob es wirklich die Feder vom Wischerarm war, aber Du weißt, auf welcher Seite Du suchen mußt.

Öl oder WD40 usw. würde ich für die Gelenke des Wischergestänges und für die Wischerwellen nicht verwenden. Zum Schmieren von Kunststoffen werden spezielle Fette verwendet.
Ich verwende stinknormale Vaseline; Hirschtalg o.ä. vom Gummi-Pflegestift geht auch. Zum Testen reicht auch Nivea-Creme oder Salatöl.

Prüfe auf jeden Fall die Verschraubungen - Metall auf Metall kann höllisch knarzen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste