von Fussgänger » Samstag 28. September 2013, 15:00
Danke für die Tipps.
Mir ging es bei der Frage nach der Trockenzeit des Unterbodenschutz (Kautschuk) um das Überlackieren im Bereich der Schweller, da ich diese in Wagenfarbe belassen möchte.
Am Unterboden und den Schwellern verwende ich niemals Bitumen. Muß dies mal entfernt werden, z.B. weil ein Unfallschaden gerichtet werden muß oder Rost von innen heraus kommt, kann man das Entfernen von Bitumen nur als Riesen-Sauerei bezeichnen.
Aktuell sieht der Zustand unseres Laguna so aus, dass ich hinten den Schweller schweißen mußte. War von innen durchgerost. Rund um den Tankstutzen ist er ebenfalls kurz vor dem Durchrosten. Beim Prüfen des sonstigen Zustandes stellte ich an den Längsträgern, an den Seitenwänden, in den hinteren Radhäusern und über der Hinterachse gleich an ein paar Stellen fest, dass dort nur Steinschlagschutz auf dem Blech war - kein Filler, keine Grundierung drunter. Der Steinschlagschutz war zudem blasig - dadurch kam ich drauf, öffnete ihn und es kam wechselweise rostiges Blech, teilweise metallisch glänzendes Blech um Vorschein, was zeigt, wie lumpig in der Produktion entfettet wurde. Garantiert kommt mir die nächsten Jahre kein weiterer Renault, auch nicht der Laguna III, ins Haus.
Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!
Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S