Unterbodenschutz verarbeiten

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Unterbodenschutz verarbeiten

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 26. September 2013, 18:21

Nach dem ich die hundsmiserablerenaultelendlumpige Karosserie- + Lackverarbeitungsqualität nun durch entrosten, teiweise auch durch einschweißen neuer Bleche, auf einen TÜV-fähigen Stand gebracht habe, kam heute nach einer dreistufigen Vorbehandlung der Längsträger und Stehbleche/Schwellerfalze mit Owatrol der Kautschuk-Unterbodenschutz drauf.

Eigentlich wollte ich morgen mit Kunstharzlack drüberlackieren. Aber dummerweise steht auf der Dose vom Unterbodenschutz (Nitroverdünnbar) nichts von Trockenzeiten. Wie lange muß ich trocknen lassen? Schichtdicken sind um die gepunkteten Bleche herum bis 4 mm.

Gruß und Danke
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Unterbodenschutz verarbeiten

Beitragvon cougher » Samstag 28. September 2013, 09:58

Die eigentliche reihenfolge am unterboden geht so:
Nach dem entrosten.
-Rostschutzgrundierung in 2-3 schichten auftragen
-auftragen der grundierungsschicht
-Jetzt evtl einen normalen schwarzen lack
-Auftragen von steinschlagschutzlack
- Auftragen des unterbodenschutzes

Natürlich alles immer durchtrocknen lassen.
So wie ich es beschrieben habe, hab das fast immer durchgeführt. Es dauert zwar, aber dafür muss man es nicht wieder machen.
Auf den unterbodenschutz brauch man nicht lackieren. Dieser ist ja meißt aus bitumen
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Unterbodenschutz verarbeiten

Beitragvon Fussgänger » Samstag 28. September 2013, 15:00

Danke für die Tipps.

Mir ging es bei der Frage nach der Trockenzeit des Unterbodenschutz (Kautschuk) um das Überlackieren im Bereich der Schweller, da ich diese in Wagenfarbe belassen möchte.

Am Unterboden und den Schwellern verwende ich niemals Bitumen. Muß dies mal entfernt werden, z.B. weil ein Unfallschaden gerichtet werden muß oder Rost von innen heraus kommt, kann man das Entfernen von Bitumen nur als Riesen-Sauerei bezeichnen.

Aktuell sieht der Zustand unseres Laguna so aus, dass ich hinten den Schweller schweißen mußte. War von innen durchgerost. Rund um den Tankstutzen ist er ebenfalls kurz vor dem Durchrosten. Beim Prüfen des sonstigen Zustandes stellte ich an den Längsträgern, an den Seitenwänden, in den hinteren Radhäusern und über der Hinterachse gleich an ein paar Stellen fest, dass dort nur Steinschlagschutz auf dem Blech war - kein Filler, keine Grundierung drunter. Der Steinschlagschutz war zudem blasig - dadurch kam ich drauf, öffnete ihn und es kam wechselweise rostiges Blech, teilweise metallisch glänzendes Blech um Vorschein, was zeigt, wie lumpig in der Produktion entfettet wurde. Garantiert kommt mir die nächsten Jahre kein weiterer Renault, auch nicht der Laguna III, ins Haus.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Unterbodenschutz verarbeiten

Beitragvon cougher » Sonntag 6. Oktober 2013, 07:41

für die schwellerbereiche keinen unterbodenschutz nehmen, sondern den steinschlagschutzlack. dieser wird extrem schön fest und schütz in den bereichen sehr gut vor steinschlag. dieser ist nach ca. einem tag trocknung dann auch überlackierbar.
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Unterbodenschutz verarbeiten

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 6. Oktober 2013, 17:01

Den Unterbodenschutz auf Kautschukbasis nahm ich deshalb, weil ich damit ja die Falze an den Seitenwänden, Längsträgern und Schwellern so wie die eingschweißten Bleche im Radhaus und am Schweller erstmal abdichten mußte.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste