Wie nennt sich dieses Teil in der Heckklappe?

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Wie nennt sich dieses Teil in der Heckklappe?

Beitragvon Glasboot » Dienstag 30. Juli 2013, 17:09

Hallo,
wie heißt dieses Teil in der Heckklappe des Grandtour, wo sich das Nummernschild und das Schloss drin verbirgt?
Bild
Hat vielleicht jemand eine Teilenummer?
Geht das schnell auszuwechseln?

Danke Glasboot
Laguna 1 Phase 2 Elysee, Grandtour Bj. 2000, Automatic
Glasboot
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:13

Re: Wie nennt sich dieses Teil in der Heckklappe?

Beitragvon cougher » Mittwoch 31. Juli 2013, 10:05

Den Namen kann ich dir nicht sagen, werd mal nach der teilenummer schauen.
Musst die innere verkleidung abbauen ca. 10 schrauben und 4 schrauben für diese blende zuzüglich die am nummernschild lösen, dann einfach abziehen.
Ich nehme mal an, dass die unteren halter weggebrochen sind oder?
Wenn ja sag bescheid, kann man wieder reparieren

Grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Wie nennt sich dieses Teil in der Heckklappe?

Beitragvon F3R_DD » Mittwoch 31. Juli 2013, 10:15

Achja, das wollte ich auch mal reparieren.
War da nicht irgendwas mit superfestem Kleber oder so? - Dirk, du hattest doch mal was erzählt.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Wie nennt sich dieses Teil in der Heckklappe?

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 31. Juli 2013, 11:21

Demnächst sollte ich an die gleiche Reparatur ran.

Es gibt z.B. Kleber, mit denen gerissene Stoßstangen, Spiegelgehäuse, Scheinwerfergehäuse usw. dauerhaft haltbar repariert werden. Gerade bei Scheinwerfergehäusen brechen ja öfter die Halterungen weg.
Mit diesem Kleber lassen sich auch Konturen nachformen und nach dem Aushärten passgenau zuschleifen. An der Stoßstange unseres Peugeot war nach einem Rempler ein 5-cm-Loch drin.
Habe ich mit diesem Kleber aufgebaut und die Sicke reingeschliffen, dann gespachelt und mit konventionellem Lackaufbau beilackiert - dieses Material läßt sich problemlos lackieren.
In meiner Citroen-Stoßstange waren gleich mehrere, sehr lange Risse (20 cm) drin. Ebenfalls damit geklebt. Diese, sowie die Peugeotstoßstange erhielten im Laufe ihres weiteren Lebens schon noch einige Stöße, aber der Kleber hielt.
Bei Stahlgruber, Würth, Förch gibt es diese 2-K-Kleber. Oder einem Karosseriebauer oder Autolackierer ein angebrochenes Päckchen abkaufen.

Andere, ebenfalls haltbare Möglichkeit: J.B. Weld
Dieser Kleber ist der Wahnsinn. Habe damit das obere Lager eines Bürodrehstuhls (Kunststoff, ausgerissen) geklebt. Hält seit ca. 6 Jahren.
Über das Drehmoment und die Scherkraft müssen wir in diesem Bereich des Stuhles ja nicht reden. J.B. Weld gibt eine Zugkraft von über 200 kg pro cm² an, was ich nach eigener Erfahrung für realistisch halte.
Diesen Kleber gibt es bei Ebäh - hat damals ca.
Euro 12,- gekostet.


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Wie nennt sich dieses Teil in der Heckklappe?

Beitragvon Glasboot » Mittwoch 31. Juli 2013, 12:16

cougher hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass die unteren halter weggebrochen sind oder?
Wenn ja sag bescheid, kann man wieder reparieren
Grüße dirk

Genau so ist es!
Wie gehts, wäre für Hilfe sehr dankbar!
Ist es ohne Ausbau zu reparieren?
bye Glasboot
Laguna 1 Phase 2 Elysee, Grandtour Bj. 2000, Automatic
Glasboot
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:13

Re: Wie nennt sich dieses Teil in der Heckklappe?

Beitragvon cougher » Mittwoch 31. Juli 2013, 16:22

hallo, ich kuck noc mal genau, aber der heist glaube

-locitide 401 in der 3gramm tube.
kostet ca. 5 Euro
hält bombenfest!

hier der link
http://www.ebay.de/itm/1x-LOCTITE-401-Sekundenkleber-Sofortkleber-Sofort-Universal-Klebstoff-3-g-/181107977291?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Leime&hash=item2a2ae06c4b
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Wie nennt sich dieses Teil in der Heckklappe?

Beitragvon Glasboot » Mittwoch 31. Juli 2013, 16:49

Also trotzdem Verkleidung abbauen?
Hast du es selbst an diesen 2 Stelle angewandt?

Edit: Ich habe es jetzt mit einem 2 Komponenten Kleber speziell für die Verklebung und Ausbesserung von KFZ
Stoßstangen, Spiegeln usw. versucht (13,00 Euro 24g). Ich kann sagen - raus geschmissenes Geld.
Laut Anleitung 20 Min. Aushärtung. Nach 5 Stunden Wartezeit und dem ersten Versuch -> ein Knack und ein Ratsch und alles war wieder los wie vorher.
1 Stunde Arbeit, 30 Minuten umher gefahren und Kleber gekauft für'n Ar...! Warum mache ich so etwas nur und besorge mir nicht gleiche am Schrott ein anderes Teil.
Na ja, wie immer: Wer billig kauft kauft doppelt.
Wenn man logisch denkt, kann das ja gar nicht gehen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Da sind zwei Verschraubungen weggebrochenen (sternförmige Plastiknippel) und haben vielleicht eine maximale Klebefläche von 0,7 cm2. Die Hebelkraft die wirkt, wenn man das Kofferraumschloss drückt und die Klappe nach oben zieht ist erheblich, wie sollen das die beiden winzigen Klebestellen aushalten? Unmöglich!!!!!!!


bye Glasboot
Laguna 1 Phase 2 Elysee, Grandtour Bj. 2000, Automatic
Glasboot
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:13

Re: Wie nennt sich dieses Teil in der Heckklappe?

Beitragvon F3R_DD » Donnerstag 1. August 2013, 09:59

Ich hoffe, ich darf den Link hier reinstellen: Bild von Heckklappe ohne Blende

Ist auf dem Bild etwas zu sehen, was zu reparieren ist oder bricht da direkt von der Blende was ab? Auf dem Bild sieht man so gelbe Kunststoffteile - haben die was damit zu tun?

edit: jetzt hab ichs... Zeichnung Blende - also an den unteren 2 Schrauben bricht der Kunststoff weg... Kann man da nicht einfach ohne Kleber mit längeren Schrauben was machen? - einfach an der Blende wo die schrauben waren eine Durchgangsbohrung setzen und dann eine lange Schraube von außen bis ins innere der Heckklappe schrauben und mit 'ner Mutter sichern? Ich denke, das probier ich mal am Wochenende.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Wie nennt sich dieses Teil in der Heckklappe?

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 1. August 2013, 10:50

Kleber für 13,- Euro? Laß mich raten: 2-K Methacrylat
Taugt für diesen hier geforderten Zweck nicht viel mehr als eine Tube Superkleber aus der Ein-Euro-Kiste bei der Elsa aus´m Sparmarkt. Taugt deshalb für Stoßstangen oder Spiegelgehäuse deshalb nur, so lange es noch in der Tube ist und so lange man (noch) daran glaubt.

Profis nehmen 2-K PU-Kleber, der dann auch bei -40 C hält:
http://www.ebay.de/itm/Carsystem-Power- ... 3f1e8a795f
Kostet zwischen 20,- und 35,-, je nach Hersteller.

Der teure PU-Kleber oder Kleber von J.B. Weld ist aber hierfür nicht nötig.
So weit ich das Foto mit der ausgebeinten Heckklappe beurteile, werde ich wahrscheinlich unter der Nummerntafel zwei Löcher durch die Blende und Heckklappe bohren und mit Gewindeschrauben mit flachem Kopf (daher evtl. Schloßschrauben M 4) miteinander verschrauben. Natürlich Karosserie- oder Scheibendichtmasse mit rein, damit kein Wasser in die Heckklappe eintreten kann.

Dichtmasse auf das Blech, darauf eine große (PVC-)Unterlagscheibe, dann erst die Schraube durch. Solche rostfreien "U-Scheiben" kann man aus Plastik-Dosendeckeln in einer Minute selbst herausschneiden.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Wie nennt sich dieses Teil in der Heckklappe?

Beitragvon F3R_DD » Donnerstag 1. August 2013, 11:55

Mir kommmt grad die Frage in den Sinn, ob es überhaupt 1er Laguna Kombis gibt, die dort noch nicht kaputt sind.
Kann mich erinnern, dass das vor vielen Jahren beim Laguna von Bekannten auch so war und irgendwie ist es auch einfach eine Fehl-Konstruktion die schwere Heckklappe an so dünnen Künststoffnasen zu halten wenn sie geöffnet wird.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Wie nennt sich dieses Teil in der Heckklappe?

Beitragvon Glasboot » Donnerstag 1. August 2013, 15:16

Hi Zusammen,
ich denke jetzt auch mit kleben wird das niemals was!

@Waschstraßendauergast
Ich habe diesen Kleber: Petec PlastBond
http://www.amazon.de/Plast-Bond-Kleber-Klebstoff-Sekundenkleber/dp/B002VK0C2S/ref=sr_1_11?s=diy&ie=UTF8&qid=1375391981&sr=1-11&keywords=Petec

Die Teile heißen übrigens "Halteplatte OP56" und haben die Teilenummer: 7701678423 oder 7701678422, hatte es gestern noch hier im Forum irgendwo gefunden.
Der Vorschlag mit den Schlossschreiben ist super und ich denke das wird auch funktionieren.
Da ich bei den beiden Schrotthändlern hier in der Nähe nichts gefunden habe (die Dinger gehe weg wie warme Semmeln), habe ich mich zu einer ähnlichen und noch rustikaleren Aktion entschlossen. Das mit den Schlossschrauben würde im Notfall dann immer noch funktionieren.
Ich habe einfach das Nummernschild mit Halterung abgebaut und unten rechts und links neben dem Griff, ca. 8mm über der Unterkante der Nummernschildaussparung, jeweils eine 3mm Bohrung durch die Halteplatte und das etwa 26mm darunter liegende Blech der Heckklappe gemacht.
Mit der Position der Schrauben muss man vielleicht etwas probieren, das die Köpfe der Schraubenköpfe vielleicht ein einer Aussparung des Nummernschildhalters verschwinden, damit das ganze dann vielleicht nicht so absteht.
Bild
Bild
Da habe ich mit Feingefühl und ein bisschen Fummellei je eine 4,5 x 45 Spenglerschraube aus Edelstahl reingeschraubt. Was soll ich sagen, jetzt nach 10 mal öffen, es hält bombenfest und es knackt und knartzt nichts mehr. Nummernschildhalter und Schild wieder dran, das wars.
Natürlich ist das nicht die optimalste Lösung, aber es geht schnell, man muss die Innenverkleidung nicht erst abbauen und funktioniert.

Aber mal ehrlich, die Fahrzeuge sind jetzt über 13 Jahre alt, wenn das wirklich nicht 100% wasserdicht sein sollte, bist der Laguna in die Presse geht hälts allemal.

bye Glasboot
Zuletzt geändert von Glasboot am Donnerstag 1. August 2013, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Laguna 1 Phase 2 Elysee, Grandtour Bj. 2000, Automatic
Glasboot
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:13

Re: Wie nennt sich dieses Teil in der Heckklappe?

Beitragvon F3R_DD » Donnerstag 1. August 2013, 15:38

Du bist ja krass drauf...ins Blech gebohrt und dann auch noch eine Edelstahlschraube rein - das gibt ordentlich Kontaktkorrosion. Aber wenn du erstmal zufrieden bist, isses ja okay. Ich finde, die Innenraumverkleidung der Heckklappe ist sehr schnell demontiert - die 10 Schrauben sind doch im Nu raus.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Wie nennt sich dieses Teil in der Heckklappe?

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 1. August 2013, 15:51

....und dann den Wasserdampf in der Heckklappe vor sich hindampfen lassen? Da ist gleich mal eine Steckverbindung für die Nummerntafelbeleuchtung, dann eine für den Stellmotor des Heckklappenschlosses. Ich würde auf jeden Fall abdichten.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Wie nennt sich dieses Teil in der Heckklappe?

Beitragvon Glasboot » Donnerstag 1. August 2013, 16:22

Hi,
das sind letztendlich zwei 3mm Löcher in die sich zwei 4,5mm Blechschrauben reingefressen haben, soll da wirklich so viel Wasser durch gehen, das das elektrische Verbindungen angreift?
Würde es ausreichen, wenn ich die Verkleidung ab mache und die heraus ragenden Schraubenenden mit Silikon oder Acryl abdichte?
Außerdem ist in dieser Blechwand sowieso ein ca. 2cm Durchmesser großes Loch wo die Kabel für die Nummernschildbeleuchtung raus kommen? :idea:
Da gibts kein Gummi, keine Dichtung, nix und geht frei in die Heckklappe.

bye Glasboot
Laguna 1 Phase 2 Elysee, Grandtour Bj. 2000, Automatic
Glasboot
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:13

Re: Wie nennt sich dieses Teil in der Heckklappe?

Beitragvon Fussgänger » Freitag 2. August 2013, 09:41

Kabeldurchgänge ohne Abdichtung? Ist eigentlich ein Unding, auch wegen möglicher Scheuerstellen am Kabel. Aber andererseits, wenn ich mir die Karosserieverarbeitung vom Laguna so anschaue, bekomme ich Sehnsucht nach der Robustheit :-) meines Lancia Thema von Anfang der Achtzigerjahre. Selbst mein Renault 25, der ja auch noch nach barocken Fertigungsmethoden konstruiert und zusammengeschraubt war, hatte den Laguna übertroffen.

Ich würde zumindest von innen die ganzen Löcher/Bohrungen zuschmieren, aber nicht mit Silikon, sonst kriegst Du Probleme, wenn in diesem Bereich mal geklebt oder lackiert werden muß. In der Klappe funzt das mit Scheibendichtmasse schnell und gut - habe ich bei der Dachantenne verwendet.

Bin skeptisch, ob sich die Blechschrauben bis in ein paar Monaten nicht nach und nach herausziehen, ist ja kein Schraubgewinde, das klemmt.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Wie nennt sich dieses Teil in der Heckklappe?

Beitragvon Glasboot » Freitag 2. August 2013, 10:34

OK, werde die Ratschläge beachten.
Wenn es sich rausstellen sollte, das die Spenglerschrauben nicht länger halten, werde ich wie gesagt die Löcher aufbohren, Schlosschrauben mit Plastik oder Gummi Unterlegscheiben und Scheibendichtmasse rein, fertig.

bye Glasboot
Laguna 1 Phase 2 Elysee, Grandtour Bj. 2000, Automatic
Glasboot
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:13

Re: Wie nennt sich dieses Teil in der Heckklappe?

Beitragvon cougher » Sonntag 25. August 2013, 17:06

sooo um meine aussage mal zu bekräftigen, JA ich habe dies selber bei mir mit dem oben stehenden kleber verklebt. hält jetzt seit über einem jahr und bei meiner kundschaft (viele laguna fahrer) habe ich dies ebenfalls so verklebt.
hält bombenfest und kann nach ca. 10 min voll belastet werden.

einfach mal versuchen
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste