Probleme mit Funkfernbedienung der Zentralverriegelung

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Probleme mit Funkfernbedienung der Zentralverriegelung

Beitragvon bwinter81 » Sonntag 7. Juli 2013, 19:12

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Renault Laguna, Baujahr 11/98.
und zwar funktioniert bei meinem Ersatzschlüssel die Fernbedienung der Zentralverriegelung nicht mehr.
Der Schlüssel wurde mehrere Jahre nicht gebraucht.
Als ich diesen nun wieder benötigte, waren die Batterien leer.
Nach einem durchgeführten Batteriewechsel funktioniert der Schlüssel immer noch nicht. Die kleine LED im Schlüssel blinkt zwar bei Betätigung, jedoch öffnet sich das Auto nicht.
Auf Nachfrage bei meinem Renault-Händler sagte man mir nur, dass die Elektronik defekt sei und ich einen komplett neuen Schlüssel benötige.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Schlüssel defekt ist, da er Jahre lang nur im Schrank lag und vorher noch einwandfrei funktionierte.
Kann es evtl. sein, dass die Synchronisation mit dem Auto nicht mehr vorhanden ist und evtl. neu durchgeführt werden muss?
Kann mir jemand hier einen Tipp geben, der ein ähnliches Problem hatte.
Kann man hier evtl. selbst versuchen, die Fernbedienung wieder in Betrieb zu nehmen?

Vielen Dank schon einmal.

Björn
bwinter81
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 19:08

Re: Probleme mit Funkfernbedienung der Zentralverriegelung

Beitragvon Kuni » Sonntag 7. Juli 2013, 19:25

Meine Funkschlüssel einer nach dem anderen zB. gingen von Heut auf Morgen nicht mehr.

Die LED´s blinkten auch aber ganz schwach, auch neue Batterien brachten nichts.

Mein Wissensstand ist das Steuergerät von der Wegfahrsperre den Code nicht mehr findet, wenn 1000 mal der Schlüssel in Abwesenheit vom Auto gedrückt wurde.
Das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein, aber dann kann der Steuergerät den Schlüssel nicht mehr zuordnen.

Ansonsten weis ich nichts was in den Schlüsseln kaputt geht, aber es muss ein Bauteil sein was nach Jahren den Geist aufgibt.

Habe meinen Schlüssel damals für 50 Euro reparieren lassen, und funktioniert seither einwandfrei.

Anlernen tust du, indem du dich ins Auto setzt die Türen zu machst und länger Innen auf den ZV Taster drückst.
Es macht dann 2x KLACK und dann hat man ca. 15 Sek Zeit den Schlüssel durch drücken vom Schlüssel anzulernen.

Versuch´s drück dir die Daumen :wink:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit Funkfernbedienung der Zentralverriegelung

Beitragvon bwinter81 » Montag 8. Juli 2013, 15:03

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Bevor ich es versuche habe ich noch eine Frage:
Der jetzt funktionierende Schlüssel funktioniert aber nachher immer noch, oder muss ich den auch noch einmal neu anlernen?
Ich möchte nicht, dass nachher gar kein Schlüssel mehr funktioniert.

Vielen Dank.

Gruß,
Björn
bwinter81
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 19:08

Re: Probleme mit Funkfernbedienung der Zentralverriegelung

Beitragvon Kuni » Montag 8. Juli 2013, 17:38

Das ist eine gute Frage, kann ich aber leider nicht 100% beantworten.

Ich denke aber schon, das der andere trotzdem weiter funktioniert.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit Funkfernbedienung der Zentralverriegelung

Beitragvon Kuni » Dienstag 9. Juli 2013, 09:14

Gerade noch was dazu gefunden, kannst du ja mal versuchen.

http://www.turbochip.at/manual/renaultkey.html
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit Funkfernbedienung der Zentralverriegelung

Beitragvon bwinter81 » Dienstag 9. Juli 2013, 15:50

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde es morgen gleich einmal versuchen.
Ob es funktioniert hat, werde ich euch mitteilen.

Gruß,
Björn
bwinter81
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 19:08

Re: Probleme mit Funkfernbedienung der Zentralverriegelung

Beitragvon bwinter81 » Mittwoch 10. Juli 2013, 21:02

Hallo,
leider hat das Anlernen des Schlüssels nicht funktioniert.
Vielleicht ist der Schlüssel wirklich defekt.

Kann man eigentlich jeden Schlüssel an dem Auto anmelden?
Vielleicht finde ich ja irgendwo einen gebrauchten Schlüssel mit Fernbedienung im Internet?

Habt Ihr hier Erfahrung?

Danke.

Björn
bwinter81
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 19:08

Re: Probleme mit Funkfernbedienung der Zentralverriegelung

Beitragvon Kuni » Mittwoch 10. Juli 2013, 21:12

Mit fremden Schlüsseln funktioniert nicht, die sind codiert und müssen zum Steuergerät passen.

Hilft wohl nur reparieren lassen :)

viewtopic.php?f=5&t=6599
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste