Servolenkung setzt immer wieder mal aus

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Servolenkung setzt immer wieder mal aus

Beitragvon neuling » Samstag 6. Juli 2013, 13:47

Hallo

Seit neuestem hab ich Probleme mit der Lenkung. Bei niedrigen Drehzahlen setzt die Servolenkung aus, muss dann schnell kuppeln um Gas zu geben(also Drehzahl zu bekommen), dann fängt sie sich wieder und ich kann normal lenken.
Zum Glück passiert das bisher nur bei langsamer Fahrt oder Anfahren, speziell wenn ich abbiegen will nervt das gewaltig. Es kommt auch nur immer wieder mal vor.
Mal hab ich das Problem eine Woche lang täglich mehrmals, dann hört es mal wieder 2, 3 Monate auf. Kann mir jemand sagen was genau das ist und mit welchen Kosten ich in einer Werkstatt zu rechnen hätte?
neuling
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 25. August 2012, 10:31

Re: Servolenkung setzt immer wieder mal aus

Beitragvon Stefan84 » Samstag 6. Juli 2013, 13:54

So ein Problem gab es auch mal bei den Autodoktoren von VOX, da lag es an einem rutschenden Keilriemen der die Servopumpe dann nicht mehr angetrieben hat...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Servolenkung setzt immer wieder mal aus

Beitragvon Fussgänger » Samstag 6. Juli 2013, 17:40

Ölstand für die Servopumpe ist ok?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Servolenkung setzt immer wieder mal aus

Beitragvon WilliH » Samstag 6. Juli 2013, 17:51

Fussgänger hat geschrieben:Ölstand für die Servopumpe ist ok?
Gruß

Wollte ich eigentlich auch fragen aber ich denke ml das ist das erste das er kontrolliert hat. 8)
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: Servolenkung setzt immer wieder mal aus

Beitragvon hotte173 » Samstag 6. Juli 2013, 18:46

Wenn der Riementrieb in Ordnung ist und genug Öl im Behälter würde ich mal sagen das die Pumpe nicht mehr den richtigen Druk erzeugen kann im Leerlauf.
Gruß hotte
hotte173
 

Re: Servolenkung setzt immer wieder mal aus

Beitragvon neuling » Dienstag 9. Juli 2013, 15:14

Danke für eure Antworten. Werde mal schauen ob es am Riemen liegen kann. Ölstand etc. ist natürlich in Ordnung. Vielleicht ist es ja wirklich die Pumpe selber.
Das gute Auto ist ja jetzt auch schon 15 Jahre alt geworden. Nichts hält ewig. Also Danke nochmal.

Gruß
neuling
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 25. August 2012, 10:31


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste