Heckklappe gewechselt und problem mit der Kofferraumbel.

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Heckklappe gewechselt und problem mit der Kofferraumbel.

Beitragvon lulatsch3001 » Freitag 24. Mai 2013, 08:50

Hallo, ich musste an meinem Kombi laguna 1 ph 2 leider die Heckklappe auswechseln.
(war oben beim Scharnier die Schweißnaht gebrochen und die heckscheinenheizung tat es nicht mehr)
habe die neue günstig fürn fuffi bekommen.
Das ist zwar jetzt eine vom ph1 und hat auch die getrennte Heckscheibe incl. kabelbaum. (ohne Brüche usw.)
aber nun geht die Kofferraum Beleuchtung nicht mehr.
Birne ist ganz.
habe auch mal das schloss von meiner defekten klappe in die neue eingebaut weil ich dachte das vielleicht der Schalter defekt ist.
leider aber ohne Erfolg, wobei das schloss noch relativ neu war und bis zum Ausbau funktionierte.
nun habe ich aber was festgestellt das an dem 2polige Kabel was innen ans schloss geht, keine Spannung anliegt.
woran kann das Ligen?
ist eventuell die Belegung des Steckers hinten links im Kofferraum unter der klappe anders?
auf der anderen Seite oben sind ja nur die Heizung und der Wischer incl. Wasser.
kann es leider nichtmehr vergleichen da ich die alte klappe gleich beim Schrott gelassen habe, aber mir nur mein fast neues schloss mitgenommen habe.
aber die anderen Sachen wie Heck Wischer, kenzeichenbeleuchtung, Heckscheiben Heizung, 3te Bremsleuchte und zv funktionieren.
kann mir eventuell jemand einen Tipp geben wonach ich noch suchen könnte.
achso, Sicherungen sind auch heile, es seihe denn es gibt noch andere irgendwo im Auto, Außer im Motorraum und unterm Lenkrad.
Laguna I Ph. II Concorde Grandtour
BJ. 11.1998
Motor: 2.0i 16V, 102KW, 139PS
Volvo Motor N7Q
Klimanlage, 235TKM

Bild
Benutzeravatar
lulatsch3001
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 09:49

Re: Heckklappe gewechselt und problem mit der Kofferraumbel.

Beitragvon F3R_DD » Freitag 24. Mai 2013, 21:09

Hallo, in der Heckklappe im Schlossbereich gibt es ja 2 Kabel: eins für die ZV und eins für den Kontakt, der das Feedback (für den sprechenden Bordcomputer bzw. die Kofferraumbeleuchtung) gibt.
Der Stecker für das Feedback überbrückt einfach bei offener Klappe die beiden Kontakte. Also da könntest du mal eine Büroklammer reinstecken und gucken, ob die Leuchte im Kofferraum angeht.

Wenn nicht, liegts am Kabel. Die beiden Adern vom Stecker gehen ja zur Kofferraumleuchte. Also da einfach mal mit'nem Mulitmeter den Durchgang messen.
Vielleicht gibts da einen Kabelbruch. Wenn ja, am besten beide Adern bis zur Lampe neu verlegen.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste