Stoßstange Demontage, Scheinwerfer Demontage

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Stoßstange Demontage, Scheinwerfer Demontage

Beitragvon verloren » Mittwoch 29. August 2012, 22:33

Hallo,

um an den Wischwasserbehälter zu kommen (Sensor scheint verdreckt zu sein, meldet immer leer!), muss ich die Stoßstange demontieren. Würde mich auf eine ganz kurze Anleitung freuen: Wieviel Schrauben, Clips, wo anpacken?

Des Weiteren wollte ich die schwarze "Strebe", in der die Motorhaubenverriegelung sitzt mal gern abschrauben, da sich der Servodruckschalter so blöd da drunter befindet, dass ich mit meinen Fingern da nicht ran komme. Bei meinem letzten Versuch musste ich nach dem herausschrauben der beiden Motorhaubenverriegelungen, nach dem lösen des Kabelkanals, der unten befestigt ist und nach dem herausschrauben der insgesamt vier Befestigungsschrauben feststellen, dass die Scheinwerfer auch noch mit jeweils einer Schraube an dem Stück Blech befestigt sind. Mittig befand sich auf Höhe der Stoßstange auch noch eine fette Schraube, an die ich nicht mal richtig rangekommen bin. Gibt es hier noch etwas zu beachten oder hätte ich hier alle Schrauben gefunden? Kann ich die beiden Scheinwerfer einfach so mal rausschrauben oder muss auch hier etwas beachtet werden?

Ich würde ja gerne beide Sachen miteinander verbinden. Wenn ich sowieso schon die Stoßstange herunternehme, kann ich auch gleich den Rest meiner Front soweit zerlegen, dass man (neben der notwendigen Reparatur) auch alle Teile mal wieder reinigen kann.

Grüße
Laguna I Phase I 3,0 V6 24V - Bj 12/1997 - 186.000km
Benutzeravatar
verloren
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:44

Re: Stoßstange Demontage, Scheinwerfer Demontage

Beitragvon Maika » Sonntag 2. September 2012, 09:01

Hallo, Stoßstange ab :?: Warum? Da kommt man echt gut von unten ran. Einfach die Verkleidung siehe Bild abschrauben (glaube 3 oder 4 Schrauben) und dann kommst Du auch an den Sensor ran.
Am besten man fährt auf ein paar "Auffahrböcke".

Lg Maika
Dateianhänge
Art6032fp-1.jpg
Kunst kommt von Können, und nicht von Wollen wenn das so wär würde es Wunst heißen!!!

Bildung kommt von Bildschirm, und nicht von Buch wenn das so wär würde es Buchung heißen!!!
Benutzeravatar
Maika
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 10:46

Re: Stoßstange Demontage, Scheinwerfer Demontage

Beitragvon verloren » Sonntag 2. September 2012, 17:59

Hi,

stimmt, die Verkleidung ab und ich war dran. Danke! Leider hat sich eine der Schrauben verabschiedet und steckt nun zur Hälfte "drin". Muss mal schauen, wie ich die wieder rausbekomm!

Gibts trotzdem noch eine "leichte" Möglichkeit, um die Stange abzumontieren? Würde schon allein mal gern wegen Grundreinigung vorne alle Einzelteile abnehmen können.

Bei der Strebe (sieher erster Post) bin ich auch noch nicht viel weiter.


Danke und Grüße
Laguna I Phase I 3,0 V6 24V - Bj 12/1997 - 186.000km
Benutzeravatar
verloren
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:44

Re: Stoßstange Demontage, Scheinwerfer Demontage

Beitragvon verloren » Sonntag 9. September 2012, 19:37

Update:
Ich hatte heute endlich mal ein wenig Zeit, um mich etwas näher mit meiner Wagenfront zu beschäftigen.
Zuerst habe ich meine Blinker entnommen. Dank der Befestigung mit lediglich einer Feder ging das ratz fatz.
Nachdem ich danach insgesamt fünf Schrauben entfernt habe, konnte ich auch den Grill (fast) problemlos abnehmen. Ich musste hierbei lediglich feststellen, dass sich die rechte (Fahrerseite) äußere Plastikaufnahme des Grills anscheinend schon vor längerem in seine Einzelteile zerlegt hat. Die linke sah dagegen noch relativ gut aus. Wie heissen die Teile denn eigentlich? Hat jemand von euch hierfür eine Teilenummer? Dann könnte ich in diversen Onlineshops mal danach suchen.
Die beiden Scheinwerfer wurden nun auch durch jeweils lediglich zwei Schrauben gehalten und konnten problemlos zum Reinigen weggelegt werden.
Bei dieser Gelegenheit konnte ich auch feststellen, dass der Servoflüssigkeitsbehälter nur EINGERASTET, und nicht, wie vermutet, VERSCHRAUBT wird!! Mit ein wenig würgen und rütteln konnte ich den dann auch um einige Zentimeter heraushebeln....es genügt zumindest (hoffentlich) um den nächsten Notfall-Nachts-um-drei-auf-der-Autobahn-Lampenwechsel durchführen zu können!
Leider leider konnte ich nun auch ein frei baumelndes Kabel zuordnen. Die Beifahrerseite des Motorhaubenschloss-Schalters ist anscheinend seit längerem abgegammelt. Da allerdings der Stecker (an Kabelbaumseite) vollkommen unbrauchbar ist, müsste da ein neuer ran. Geht wahrscheinlich nur über Werkstatt, oder? Teilenummer? Direktlink? Würde mich über Tipps freuen.
Zurück zur Front:
Meinen Augen- und Grill-losen Laguna konnte ich nun endlich mal von diversen Autobahnrückständen (inkl kleinem, seit Jahren verlassenem Wespennest!!) befreien.
Die anstehende Wischwasserbehälter-Sensor-Baustelle wollte ich nun auch angehen. Quittiert wurde das mit der freudigen Überraschung, dass der komplette Sensor nur GESTECKT (!!) ist. Ich hab den alten Frostschutz-Wasser-Dreck-Mix mitten ins Gesicht bekommen und dadurch einen etwas längeren Lachanfall bei meiner Frau ausgelöst. Ein Bier, ein neues T-Shirt und einem Handtuch später, konnte ich den Sensor, der sich als kleiner Schwimmerschalter herausstellte, nun säubern. Sämtliche Rostpartikel, die sich seit 1997 angesammelt haben, wurden von dem kleinen Magneten angezogen und haben den Schwimmer nicht mehr "schwimmen" lassen. Nach Reinigung habe ich mit einem Ohm-Meter den Widerstand des Schalters gemessen. Zumindest schaltet er noch (wieder) einwandfrei. Also wieder rein damit, Behälter aufgefüllt, Zündung an, 25 Sek warten........und der Bordcomputer meldet zu niedriges Wischwasser! Ein Trockentest (Zündung aus, Sensor wieder raus, diesmal ohne unfreiwillige Dusche, Zündung an -> Meldung zu wenig Wasser || Zündung aus, Schwimmer nach oben festhalten, Zündung an -> keine Meldung mehr) zeigte mir, dass der Schalter und der Kabelbaum anscheinend funktionieren. Da ich mit meinem Latein nun am Ende war/bin, entschloss ich mich dazu, den Wischwasserbehälter nun komplett zu entfernen, mal komplett zu reinigen und in Ruhe wieder alles zusammenzusetzen.
Der Behälter ist zum Glück nur durch zwei Schrauben fixiert, eine oben, eine unten. An die untere kommt man nur, wenn man vorher die Bodenblende (4 Schrauben) entfernt. Da der Sensor schon abmontiert war, musste nur noch die Pumpe mit den beiden Schläuchen weichen. Glücklicherweise war die auch nur gesteckt und der Behälter war innerhalb von 15 Minuten abmontiert.
Hiermit komme ich auch zurück zu meiner ersten Frage:
Wie bekomm ich die Stoßstange runter? Ich kann jetzt schon sehr schön in das Auto reinschauen, finde aber immer noch keine einzige Schraube und keinen einzigen Clip, der die Stange hält!?!?!!?! Äußerst mysteriös das Ganze (gibt es doch Siemens Lufthaken?). Es gibt hier doch einige, die Phase I <-> Phase II-Front getauscht haben. Helft mir hier mal bitte weiter.

Danke schonmal und Grüße!!
Laguna I Phase I 3,0 V6 24V - Bj 12/1997 - 186.000km
Benutzeravatar
verloren
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:44


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste