SWRA Nachrüsten/ jetzt mit Xenon und ALWR FERTIG

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SWRA Nachrüsten/ jetzt mit Xenon und ALWR FERTIG

Beitragvon Maika » Sonntag 8. April 2012, 09:52

Hallo, so nun möchte ich auch mal etwas zu meinen Vorhaben Schreiben. Über den Winter ist mir aufgefallen das meine Scheinwerfer immer Saudreckig waren entweder Salz oder Straßendreck oder beides. Was die Lichtausbeute der Scheinwerfer echt verringert. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden eine SWRA nachzurüsten.
Ich habe schon fast alle Teile bei einander, was mir noch fehlt, ist das Steuerrelais. Doch da werde ich noch eins finden, habe auch schon ein Plan welches da funzen könnte.
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Re: SWRA Nachrüsten

Beitragvon Maika » Samstag 28. April 2012, 19:48

Hallo, so heute war der große Tag ich habe die SWRA eingebaut, habe fast 3 Stunden gebraucht. Naja gut Ding will Weile haben. Das war echt nervig, das Fräsen der Düsen am Grill. Doch was zählt ist das Resultat. Düsen und Schläuche alles drin. Nur der scheiß Behälter wollte nicht rein. Dazu muss erst der Kohlefilter versetzt werden. Doch wohin? Doch ich denke mal da bekomme ich sicher Tipps hier aus dem Forum.
So jetzt noch ein paar Fotos, schönen Abend noch.

Lg Maika
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Re: SWRA Nachrüsten

Beitragvon Stefan84 » Samstag 28. April 2012, 22:17

Ich glaube das ist auch genau das Problem warum STS-Flame noch nicht mit seiner SWRA weiter ist, bei ihm siehts nämlich genauso aus.
Evtl. könntest du dich ja mit ihm mal kurzschließen und ihr sucht gemeinsam nach einer Lösung :)
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Re: SWRA Nachrüsten

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 29. April 2012, 10:09

einfach mal DaJenser fragen, der hat den Espacebehälter drin und den Filter umgesetzt

bei mir gehts nich weiter, weil mir
-Behälter
-el. Ansteuerung
fehlen und ich kein Bock hab, die Stoßstange abzunehmen :wink:
Gruß Stephan

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Re: SWRA Nachrüsten

Beitragvon Maika » Sonntag 29. April 2012, 10:44

@STS-Flame, die Stoßstange muss nicht unbedingt ab. Kommst Du auch von unten ran. Schaltung ist doch echt leicht zu bauen.
Ich habe schon mal mit Da Jenser geschrieben doch mit dem versetzen ist nicht so easy. Da ist so ein Hartplaste Schlauch dran und der ist viel zu kurz.
Der Rest würde reichen. Ich habe auch noch das Problem kann ich den Filter auch schräg einbauen oder muss der Filter so rein wie er ist (senkrecht).

MfG Maika
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Re: SWRA Nachrüsten

Beitragvon Da Jenser » Sonntag 29. April 2012, 22:18

man kann diesen auch schräg verbauen
die gase vom tank gehen in diesen filter
dieser filter ist mit kohlesplittern gefüllt, wenn man diesen unangeschlossen dreht > kommen sie zum vorschein

der hartplaste schlauch ist der der gleiche wie der unter dem wagen
mit dem feuerzeug warm machen und ein verlängerungsstück dazwischen setzten
bekommt man auf jedem schrottyyy

was der da regelt weiß ich nicht

uuuund ich bin nicht der einzigste (bzw in d nicht der erste)
lagunascene hat mich darauf gebracht (und elia)
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Re: SWRA Nachrüsten

Beitragvon Maika » Montag 30. April 2012, 17:18

Danke, lol das ist doch mal ne Aussage, und schon sind all meine Probleme, die ich noch hatte weg. Da werde ich am Mittwoch mal schnell zu SEIK fahren und mir so einen Schlauch und zwei Stück Schlauchverlängerung besorgen.
Ein bissel Stahlblech habe ich noch da. Einbauen und fertig.

Lg Maika
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Re: SWRA Nachrüsten

Beitragvon Bastelralle » Freitag 4. Mai 2012, 19:01

Hallo, also für mich stellt sich die Frage ob man das echt benötigt. Wenn ich das so lese und sehe ist das ja schon viel Arbeit warum tut man sich das an?
Wenn es nicht Original verbaut war, warum dann nachrüsten zumal kein Xenon da ist. :idea:
Auf jeden fall schöne Arbeit, viel Spaß noch damit.

MfG de Ralle
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Re: SWRA Nachrüsten

Beitragvon STS-Flame » Freitag 4. Mai 2012, 23:54

Wenn du mal im Winter genervt alle 20min anhälst, weil du nicht mehr siehst, biste froh, wenn du es hast. Ausserdem wurden die Teile auch in einigen Ländern serienmäßig verbaut und nen Sicherungsplatz für ist im Motorraum schon für vorgesehen. Also irgend nen Grund muss es ja für geben :wink: für mich sind es mehr Sicht, auch bei miesen Bedingungen.

Und ne SWRA bringt ja nicht nur bei Xenon was, Opel, VW, Honda haben das auch bei Modellen ohne Xenon und wenn wir mal bissl weiter zurück denken, hatte BMW sogar ne SWRA für die Nebelscheinwerfer und das vor über 20 Jahren, wo Xenon noch in den Kinderschuhen steckte.
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Gruß Stephan

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Re: SWRA Nachrüsten

Beitragvon Maika » Samstag 5. Mai 2012, 10:58

@ STS-Flame „und nen Sicherungsplatz für ist im Motorraum schon für vorgesehen“

Könntest Du mir bitte sagen wo genau er ist, oder besser ein Bild davon. Ich habe schon mein Handbuch durchgeschaut und habe nichts gefunden. :(
Da gibt es bestimmt auch ein Platz wo das Relais rein kommt das habe ich auch noch nicht gefunden.
Wär echt nett wenn Du da helfen könntest.

Lg Maika
Zuletzt geändert von Maika am Sonntag 6. Mai 2012, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SWRA Nachrüsten

Beitragvon STS-Flame » Samstag 5. Mai 2012, 12:38

ich habe bisher nur den Sicherungsplatz gefunden. Dieser ist im Sicherungskasten im Motorraum und leider nicht vorbelegt
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Re: SWRA Nachrüsten

Beitragvon Maika » Sonntag 6. Mai 2012, 09:20

@ STS- Flame Supi und Danke.

Ich vermute mal das ist der Sicherungskasten neben der Batterie. :) einen anderen habe ich nicht gefunden. Na gut dann muss ich nochmal zu SEIK noch ein bissel Sicherungskrempel und Kabel holen und das alles nachverkabeln.
Fotos werden folgen wenn ich meine SWRA fertig stelle.

To-Do Liste:
- Sicherung einpinnen
- Kabel legen
- Impuls und Schalt Relais verkabeln und einbauen
- Kohlefilter verlegen

Ich hoffe das, dass Wetter am Wochenende mitmacht um die Sache zu beenden.

Lg Maika
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Re: SWRA Nachrüsten

Beitragvon Maika » Donnerstag 10. Mai 2012, 19:13

Hallo, so heute gibt es mal wieder etwas neues von meiner Seite. Heute war ich seit langen mal wieder bei Seik und habe mal alles geholt, was ich meiner Meinung nach noch benötige um die SWRA fertig zu stellen.
- Anschlusskabel für den Kohlefilter
- besagten Plasteschlauch für den Kohlefilter
- Schlauchmuffe (Schlauchverbinder)
- Sicherungsanschluss für Original Renault Sicherungskasten mit 30A Sicherung
- Relaiskasten aus einen Opel Astra F mit Relaisanschlüssen und etwas Kabel
- Zwei normale Relais und ein Impulsrelais vom Opel Omega B Bj. 2000
(die passen einwandfrei in den Kasten)
So anbei noch ein paar Fotos vom Material.

Lg Maika
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Re: SWRA Nachrüsten

Beitragvon Bastelralle » Donnerstag 10. Mai 2012, 20:02

Ja schön und gut, es gab ebenso eine Anlage als Original im Laguna. Doch wenn ich den letzten Beitrag lese ist es doch schon echt viel Arbeit so etwas nachzurüsten. Ist das nicht ein bissel viel Aufriss??? Ich hätte es einfach mit am den Scheibenwisch- Waschmotor geklemmt und gut ist.
Doch mit neuer Sicherung und Kasten für Relais einbauen Kabel legen und noch den Aktivkohlefilter verlegen, also beim besten Willen das wär mir zu viel Arbeit.

Gruß de Ralle
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Re: SWRA Nachrüsten

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 10. Mai 2012, 23:02

die normale Wisch-Wasch-Anlage hat zu wenig Druck, um die Düsen auszufahren, die sind Federbelastet und die Verschlauchung zu den Düsen ist etwa so groß, wie bei nem Gartenschlauch, also etwa 3-4x so groß wie die normalen Schläuche der Scheibenreinigung

Der Aufwand ist desshalb so groß, weil es die SWRA in D nicht so häufig gab, wie z.B in Schweden oder Norwegen. Dort ist es eher andersrum.
Bei anderen Herstellern wurden SWRA halt häufiger eingesetzt und durch die Gleichteilepolitik haben wir halt noch das Glück, dass man Teile vom Espace adaptieren kann. Mit einigen Anpassungen halt :wink: Somit ist der Aufwand überschaubar

Ausserdem ist so ne Nachrüstung sinnvoller als nen Xenon-Nachrüstsatz für H7 :roll:
Gruß Stephan

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Re: SWRA Nachrüsten

Beitragvon Da Jenser » Freitag 11. Mai 2012, 14:39

ich denke mal er weiß das sie einen größeren durchmesser haben
er meint sicher einfach para schalten zum stecker des wischermotors ;)
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Re: SWRA Nachrüsten

Beitragvon Bastelralle » Freitag 11. Mai 2012, 16:47

Da Jenser genau das meinte ich einfach einen Stromdieb dazwischen und gut ist, sollte doch auch gehen. Doch mit so viel Gedöns das ist echt eine Menge Arbeit und Aufwand. :roll:

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Re: SWRA Nachrüsten

Beitragvon Maika » Samstag 12. Mai 2012, 14:08

Ich betreibe deshalb so viel Aufwand, weil ich es einfach richtig machen möchte ohne dass ich mich dann im nach hinein ärgere, weil es nicht so geht wie ich mir das vorstelle.
So jetzt kurz zur Steuerung: Das Relais vom Omega B scheint das Ideal zu sein, ich benötige nicht noch mehr Relais zum Steuern und das gute ist, die SWRA geht nur ca. 3 Sekunden und das auch nur wenn ich das Licht an habe.
Wenn das Abblendlicht aus ist, springt der Motor der SWRA gar nicht erst an.
Also mit anderen Worten wie Original lol
Falls jemand den Schaltplan und die Materialliste möchte kurz melden, da würde ich es Online stellen.

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Re: SWRA Nachrüsten

Beitragvon Da Jenser » Samstag 12. Mai 2012, 18:37

melde mich lol

viele wege führen nach rom
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Re: SWRA Nachrüsten

Beitragvon Maika » Samstag 12. Mai 2012, 19:55

Also man benötigt:
- 1 Relais Kasten aus einem Opel Astra F, mit dem Grünen Relais Sockel sind nur eingeclipst.
GM 90 560 473
- 1 Verzögerungs- Relais 12V aus einem Opel Omega b
GM 90 355 363 oder GM 09 114 580 oder GM 90 452 402

Die GM Nummern sind die Teilenummern, man kann auch andere Teile verwenden doch die haben sich echt angeboten habe für alles in allen bei SEIK einen 10er hingelegt.

Lötkolben, Schrumpfschlauch, Lötzinn, Isolierband und Etwas Kabel 0,75mm², 1,5mm² und 2,5mm².
Einen Kabelschuh zum nachverkabeln des 5ten Relaispin

Lg Maika
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