Sammelthread Fahrzeugbeleuchtung

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Sammelthread Fahrzeugbeleuchtung

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 5. Oktober 2010, 18:59

Diesen Thread möchte ich dazu nutzen, dass wir hier unsere Fragen, Erfahrungen etc. zum Thema Beleuchtung posten, damit die ganze Sache wieder übersichtlicher wird und man das gesuchte schneller finden kann :)
Hier soll z.B. alles rein, was das Thema Xenon-Nachrüstung, Scheinwerfer-Umbauten, empfehlenswerte Birnen usw. betrifft...

Daher möchte ich Euch bitten, die genannten Dinge hier in diesen Thread zu posten und nicht für jede Frage einen neuen Thread zu eröffnen ;)

Ich hoffe Ihr seit mit meiner "Neu-"Gliederung einverstanden, für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr :)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 5. Oktober 2010, 19:01

Und hier auch gleich die erste Frage lol

Ich habe heute durch Zufall gelesen das es sowohl von den Osram Nightbreakern als auch den Philips Xtreme-Power Weiterentwicklungen geben soll (Osram Nightbreaker Plus & Philips Xtreme Vision)...
Hat einer von euch davon schon mal was gehört und kann sagen inwiefern diese Lampen besser sein sollen als ihre "Vorgänger"?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon sheffieldtunes » Dienstag 5. Oktober 2010, 20:35

also in den neblern würde ich von mtec birnen abraten, da brennt bei mir der reihe nach alles durch... werden angeblich zu heiß laut vertreiber
92' Clio 1.4 RT unfall
93' Clio 1.8 8V RSI verkauft
98' Laguna 1.8 16v verkauft
91' Clio 1.8 Baccara verkauft
05' Clio B RS Ph3
sheffieldtunes
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2009, 15:13
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 6. Oktober 2010, 03:15

MTEC kommt mir sowieso nicht ins Auto, viel zu wenig Licht auf der Straße :P
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon DennisDuscha » Montag 25. Oktober 2010, 23:55

So....seit 2 Tagen hab ich jetz Xenon. Ist ein sau - geiles Licht!
6000 K hab ich drin. Leider noch nicht die passenden Xenon Brenner. Die sind zwar gut, aber ich brauch D2R , weil der Laggi ja Reflektor und keine Linse hat. Denn D2R blenden nich so stark. Meine D2S blenden schon ganz schön, aber bisher hat noch keiner aufgeblinkt.
Habe auch die Scheinwerfer Reinigungsanlage schon hier liegen, kommt die Tage auch rein und ne ALWR werd ich mir auch besorgen. Gibt ne universale für 100 Euro, die auch zugelassen ist. Wenn die beiden Sachen dann noch verbaut sind, brauch ich auch keine Angst mehr vor der Rennleitung zu haben.
Und danach kauf ich mir das HID nochmal für Fernlicht.
Ich denke mal da bin ich mit insgesamt 220 Euro plus Einbauzeit günstig weggekommen.
Habe alles nochmal beim KBA nachgelesen, damit ich nix vergesse. Ist schon besser, wenn man es "legal" betreibt. Möchte auch keinen anderen blenden oder so.
Das Licht ist einfach der Hammer. Viel besser als der Halogen - Mist. Man sieht wirklich ALLES auf der Straße, die Schilder werden auch viel besser reflektiert und ausserdem ein richtiger Hingucker. 6000 K ist aber auch die Grenze , alles andere wäre zu blau.

PS: Habe am Sonntag auch Parksensoren verbaut. In Silber passend zum LAck, brauch ich nicht mehr lackieren, sieht auch top aus und erfüllt seinen Zweck.
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

LWR Stellmotoren

Beitragvon Biker1200 » Freitag 29. Oktober 2010, 22:21

So dann habe ich mal eine Frage in Richtung LWR Stellmotoren für die Frontscheinwerfer.

Von welchen anderen Renault Modellen (Scenic/Clio/Megane.........?) passen den diese LWR Stellmotoren auch bei unseren Frontscheinwerfer.
Ich weiß mittlerweile das es Valeo und Hella usw. gibt,allerdings weiß ich nicht wirklich welcher in welchen Frontscheinwerfer gehört.

Könnte man hiermal eine Art Tabelle/Liste aufstellen um eine Übersicht zubekommen. :)
(dermitderBandittanztundmitdemLEObrüllt)
Benutzeravatar
Biker1200
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 16:52
Wohnort: Ost-Berlin/Rostock/Hamburg/Bremen/Delmenhorst

Beitragvon Postman » Freitag 29. Oktober 2010, 23:05

@Dennis

Würd mich interessieren welche Scheinwerfer Du drin hast. Sind das Xenon Scheinis? Denn sonst nutzt Dir weder die Lastabhängige automatische Leuchtweitenregelung was, noch die Scheinwerferreinigungsanlage.
Wenn dein Scheinwerfer nur für Halogen geprüft ist wirds nix mit legalem Xenon. Das ist leider so :(

Ich habe auch auf die Hella Scheinis vom Ph II umgerüstet und ebenfalls nen Xenon Kit 6000k aber als H7 verbaut und bin gespannt wie es auf der Strasse ist. Wird ja erst nächste Woche angemeldet.
Aber ich kann bestätigen, wer einmal mit Xenon gefahren ist, fährt anschliessend mit Halogen wie blind. Hatte im Astra als auch im Kadett H4 Bi-Xenon 4300K und es war absolut geiles Fahren.
Meiner ist gelb. NA UND! ;)


Grüße vom Postman mit dem Laguna Ph1 2,0 8v RT im Eilpostdesign
Bild
Postman
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 139
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 12:32

Beitragvon DennisDuscha » Mittwoch 24. November 2010, 21:09

oh....extra Scheinwerfer?
Na klasse....wusst ich nicht.
Meinst du die Bullen merken das, wenn SWRA und ALW drin sind?
Für TÜV kann man ja ausbauen.
Weil du hast recht. Ich könnte mich schon jetz nicht mehr an Halogen gewöhnen.
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon Postman » Mittwoch 24. November 2010, 21:45

Ich denke die Rennleitung wirds nicht merken. Bei mir haben die das selbst bei meinen H4 Scheinis nicht gerallt. War denen mit 8000K nur zu blau ;) Unter Umständen merkts auch kein Tüver und kein Gutachter wenns mal knallt. Aber das weis man alles nicht im Vorfeld. Fakt ist wenns einer merkt gibts Ärger.
Legales Xenon gibts nur mit einem für Xenonbrenner geprüften Scheinwerfer in Verbindung mit einer automatisch lastabhängigen Leuchtweitenregulierung sowie einer Scheinwerferreinigungsanlage. Das sind die Grundvoraussetzungen. Dazu kommt dann natürlich die geprüften Xenon Vorschaltgeräte sowie Brenner. Sonst wirds keider nix.
Meiner ist gelb. NA UND! ;)


Grüße vom Postman mit dem Laguna Ph1 2,0 8v RT im Eilpostdesign
Bild
Postman
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 139
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 12:32

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 24. November 2010, 23:07

Und all das zusammen geht mächtig ins Geld wenn man das nachrüsten will. Man darf ja auch nicht vergessen das all diese Sachen auch verdrahtet und ordnungsgemäß funktionieren müssen.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon DennisDuscha » Montag 29. November 2010, 00:04

Alles richtig Geld macherei.
Bisher hat noch keiner aufgeblendet, also stört es auch keinen. Wie gesagt, ALWR und SRA rüste ich auf alle Fälle noch nach, dann hab ich meine "Hauptpflicht" getan.
Alles andre ist in meinen Augen wirklich nur Abzocke, da das Licht auch nicht schädlich oder so ist, manche 100W Halogen (auch verboten) blenden mehr als mein Xenon.
genauso affig find ich ,dass man nicht mal mit Unterbodenbeleuchtung fahren darf. Mag ich zwar eh nicht, aber trotzdem.
Oder das legendäre Knight Rider Lauflicht im Kühlergrill.
Was darf man eigentlich noch?? Die Rennleitung sucht allzugern nach den Krümeln.
Ich arbeite im Einzelhandel (REWE) als wir damals einen Diebstahl hatten (6 Türken klauten Zigaretten) rief ich die Polizei an und die sagten es wäre grad kein Auto frei, wir sollten schon mal die Personalien aufnehmen, sie kämen später.
Da wollt ich schon mal fragen, ob sie Streife fahren, um zu gucken ob ja keiner mit Nebelscheinwerfern rumfährt? Ist doch echt nicht zu fassen, oder?
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon Atze » Montag 29. November 2010, 09:01

also manche dinge in unserer stvo sind echt ein bissel albern und engstirnig. aber gerade was die frontscheinwerfer anbelangt kenn ich persönlich keinen spaß - xenonbrenner gehören einfach nicht in halogen-reflektoren!
das licht muss auch nicht "schädlich" sein - es reicht wenn es blendet. und von der sorte fahren genug rindviecher durch die gegend.
sei es weil sie zu blöd sind die scheinwerfer richtig einzustellen, ihre karre überladen und die scheinwerfer nicht anpassen oder sich irgendwelchen billig-tuningscheiß in ihrem auto verbauen...
von daher machen gewisse kontrollen absolut sinn!

in diesem sinne
Laguna 1 Ph 2 Bj. 1999 1.8 16V
Benutzeravatar
Atze
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 20:29
Wohnort: Potsdam

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 30. November 2010, 00:53

Habe mir jetz extra H7R Brenner geholt, sollen wohl genausoviel Licht haben, aber sind speziell für Reflektor Scheinwerfer hergestellt.
Haben am untern Drittel ne spezielle Abdeckung, damit die Blendwirkung schwächer wird.
Ich möchte auch wirklich keinen blenden oder sowas, habe erst spass an solchen sachen, wenn sich keiner beschwert, bisher hat noch KEINER aufgeblendet, hätten das viele gemacht, hätt ich die auch gleich wieder ausgebaut.
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 11. Januar 2011, 02:48

Es gibt Neues:
Nachdem ich vor 2 Wochen die anderen Brenner eingebaut habe, ist mir der Reflektor losgegangen im linken SW. Nu strahlt das linke Licht mehr nach oben, als auf die Straße und blendet wohl ungemein.
Wird morgen (heute) behoben. SW raus und Reflektor wieder einklicken alles zusammen bauen. Ich will ja keinen ärgern.
Hatte heute abend meine 1. Kontrolle der Rennleitung mit meinen Xenon.
Es ist folgendes passiert:
Ich fuhr mit Nebelscheinwerfer, die Bllauen kamen mir auf einer verlassenen Landstraße entgegen. Ich dacht schon "Sch...."
Im Spiegel sah ich dass die sofort gedreht haben und mir hinterher. Kurz drauf Blaulicht an und "Bitte anhalten" .
Ok, ich raus und dann das übliche:
Führerschein, Fzg. Schein, Warndreieck, Verbandskasten, Alco Test.
Alles i.O.!!! Dann sagte der eine: Sie wissen wieso wir sie anhalten? Ich so: Ja, meine Nebler, sorry!
Sagt er: Richtig! Es ist kein Nebel. Machen Sie die in Zukunft aus.
Ok...
Dann sagt er "wir machen noch einen Lichttest und dann dürfen Sie weiterfahren"
Da dacht ich schon oooohhh.
Standlich an (links defekt) Ich sagte, dass ich das wüsste weil "er" mir das eben gesagt hat. Da fragt der Polizist wer das gesagt hätte. Da meinte ich mein Auto, der hat nen sprechenden Bordcomputer.
Oh sagt der Bulle, auch net schlecht.
Bitte mal Abblendlicht einschalten. Da gingen meine Xenon an. Er sagte "oh, Xenon hat er auch schon." ich kurz und knapp "ja"
Dann hat er die restlichen Lichter getestet und war erstaunt dass ich 2 Nebelschlussleuchten habe und dann durfte ich weiterfahren.
hihi, so einfach isses lol
Und das wo die linke Seite ja momentan noch zu hoch leuchtet.
Wenn jetz noch bald die SWRA drin ist und der SW richtig eingestellt wird, werde ich ausser dem TÜV vielleicht, bestimmt keine Probleme kriegen.
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon Blue_Devil » Dienstag 11. Januar 2011, 07:57

Das ist nicht schlecht da hattest echt viel Glück, aber gefährlich ist es trotz alle dem, wenn dich mal ejner anhält der azf sternchenjagd ist wirds sicherluch lustig :-)
aber teu teu teu das ces nicht passiert. was für ein Baujahr ist dein Laggi ?
Blue_Devil
 

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 11. Januar 2011, 11:29

Steht doch in der Signatur :roll: lol
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon DennisDuscha » Mittwoch 12. Januar 2011, 07:27

Jep steht drin 2000
So, jetz gleich arbeiten, vorher die News:
SW steht jetz richtig, Reflektor ist wieder drin. Alles leuchtet wie es soll.
Keiner blendet mehr auf.

Habe gestern bei Renault mal nach der SWRA original für den Laggi angefragt. Hammerhart die Preise:
96,10 Behälter
60,00 Pumpe inkl. Dichtungen
Und der Hammer: 120 Euro pro Düse....
Das ist mir dann doch zu teuer.
Vielleicht findet man hier oder bei ebay gebrauchte....wenn die net so selten wären...
LG
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 12. Januar 2011, 13:18

OT on

-Düsen vom Espace zwischen 20-40€/Stk. bei ebay oder auf´m Schrottplatz
-Blenden kosten 13€/Stk für Laguna 8€/Stk für Espace (habe Espace)
-Pumpe bekommste bei ebay vom Espace
-Wasserschlauch -20- +60°C, Verteiler, Schlauchklemmmen (Baumarkt)
-Rückschlagventil vom Schrottplatz oder ebay
-Steuerung musste selbst erstellen
-Wasserbehälter vom Espace kürzen oder neu von Renault

geht also auch günstiger :wink:

OT off
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Sammelthread Fahrzeugbeleuchtung

Beitragvon cougher » Donnerstag 3. Januar 2013, 11:41

Also ich bevorzuge die Philips extrem vision. Habe diese in abblendlich-fernlicht und nebler drin. Sind echt spitze, kann ich nur empfehlen.
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Sammelthread Fahrzeugbeleuchtung

Beitragvon drache2208 » Sonntag 3. November 2013, 17:12

Warum gibt es eigentlich für den Laguna keine Zusatzlichter wie zum Beispiel Angelayes oder direkt mit Tagfahrlicht drin?
Finde die Scheinwerfer nicht so besonders im Laguna von der Optik.

Habe ein Laguna 1 ph 2 Bj 99 Concorde Ausstatung.
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Nächste

Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste