Nebelschlussleuchte defekt

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Nebelschlussleuchte defekt

Beitragvon lagunaboy » Mittwoch 4. August 2010, 18:14

Hallo

War heute beim Tüv ( bestanden) einziger Mangel : Nebelschlussleuchte ohne Funktion. Beim Prüfen der AHK kamm der Strom der Nebell. an laut Tüv.
Birne ist in Ordnung, BC meldet auch kein Fehler.
Gibt es für die Nebelschlussleuchte ein Relai ?
Woran kann es sonst noch liegen ?

Auf welcher Seite is überhaupt die Nebelsl. drinne,rechts oder links ?
Habe auf beiden seiten ne Birne an der stelle drinne.
Laguna 1 Ph.2 2.0 16V 140Ps Bauj.2000 Elysee


Clio 2 Ph.1 1.2 58Ps Bauj.99 Silber
Benutzeravatar
lagunaboy
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 335
Registriert: Montag 5. April 2010, 19:08
Wohnort: Odenthal

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 4. August 2010, 19:11

Bei der Limo Ph I links und beim Ph II auf beiden Seiten.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon renaultmech » Mittwoch 4. August 2010, 19:12

Vielleicht ist in der Steckdose ein Schalter, welcher die Nebelschlussleuchte am Auto ausschaltet sobald ein Anhängerstecker eingesteckt ist.
Diese Schalter bleiben gerne hängen und machen keinen Kontakt mehr.
Grand Espace 3.5 V6
Safrane Biturbo
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:34

Beitragvon lagunaboy » Mittwoch 4. August 2010, 19:22

Lass das mal morgen Prüfen, könnte ja sein.

Das wenn ein Anhänger dran is die Leuchte nicht mehr am Auto angeht sondern weitergeleitet wird zum Anhänger das hat mir auch der Tüvprüfer erzählt.
Aber wie bekomme ich das wieder so das die Leuchte wieder am Auto brennt ? Was kann ich an der Steckdose der AHK machen ?
Laguna 1 Ph.2 2.0 16V 140Ps Bauj.2000 Elysee


Clio 2 Ph.1 1.2 58Ps Bauj.99 Silber
Benutzeravatar
lagunaboy
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 335
Registriert: Montag 5. April 2010, 19:08
Wohnort: Odenthal

Beitragvon renaultmech » Mittwoch 4. August 2010, 20:23

Wenn du in die Steckdose schaust ist der Schalter irgendwo zwischen Gehäuse und den Steckern. Kannst mit einem Schraubenzieher versuchen, den Schalter zu bewegen. Sonst musst du die Steckdose zerlegen.
Grand Espace 3.5 V6
Safrane Biturbo
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:34

Beitragvon lagunaboy » Mittwoch 4. August 2010, 21:02

Danke für den Tip,werde ich morgen Direkt mal Checken.

Sag dann Bescheid was es war...... :wink:
Laguna 1 Ph.2 2.0 16V 140Ps Bauj.2000 Elysee


Clio 2 Ph.1 1.2 58Ps Bauj.99 Silber
Benutzeravatar
lagunaboy
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 335
Registriert: Montag 5. April 2010, 19:08
Wohnort: Odenthal

Beitragvon starlight-express » Mittwoch 4. August 2010, 23:37

wenn das nichts bringt, kannst Du auch einfach die Kabelverbindung von der Nebelschlußleuchte zur AHK-Dose kappen und ausbauen.
Laut EU-Recht darf am Zugfahrzeug die Nebelschlußleuchte an sein, auch wenn ein Hänger dranhängt. Das Problem hatte ich auch.
Da hat sich eine Vorschrift geändert, denn früher mußte die NSL ausgehen, wenn ein Hänger angehängt wurde und der Stecker angesteckt war. lol
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon lagunaboy » Donnerstag 5. August 2010, 11:21

Am Stecker selber war nichts zu sehen/erkennen,darum habe ich ganz einfach die Steckverbindungen an den Rücklichtkabeln ausgezogen.
Jetzt gehen die Nebler am Auto auf beiden Seiten wieder, habe eben mal mit Renault Telefoniert, es ist wahr das beim Phase 2 auf jeder Seite die NSL leuchtet,ist auch zulässig!
Jetzt ist zwar die AHK ohne Funktion,aber egal brauch ich eh nicht und wenn, ein neuer Stecker kostet gerade mal 15,95 bei MVG.

Somit ist das Problem für mich behoben :!: :wink:
Laguna 1 Ph.2 2.0 16V 140Ps Bauj.2000 Elysee


Clio 2 Ph.1 1.2 58Ps Bauj.99 Silber
Benutzeravatar
lagunaboy
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 335
Registriert: Montag 5. April 2010, 19:08
Wohnort: Odenthal


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste