feuchte Hutablage

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

feuchte Hutablage

Beitragvon DennisDuscha » Sonntag 25. Juli 2010, 02:59

Hi!
Habe ne kleine Macke an meinem neuen Silberpfeil entdeckt.
Heute mittag stellte ich fest, dass meine Hutablage an den Ecken links und rechts nass war. Heut morgen hat es geregnet. Nehme an, irgendwo is er undicht.
Kann es sein, dass das Gummi direkt an der Heckscheibe dafür verantwortlich ist? Also das ,was von aussen um die Heckscheibe komplett herum läuft. Das sieht jedenfalls nicht mehr so gut aus.
Ausserdem beschlägt die Heckscheibe sehr schnell. Jetz, wo es kälter geworden ist. (10 Grad um 23 Uhr)
Naja, zum Glück geht bei dem neuen wenigstens die Heckscheibenheizung.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee, was es noch sein könnte.


LG
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon Atze » Sonntag 25. Juli 2010, 12:01

passt sehr gut zu deiner durchrosteten reserveradmulde. ich vermute mal, dass du da irgendwo ne schöne undichte stelle hast.
bei mir war das damals genau an der stelle der fall, wo die heckklappe mit den schrauben befestigt war.
kann schnell mal passieren, wenn die heckklappe mal demontiert wurde. gummidichtung halte ich für eher unwahrscheinlich - so lange da noch niemand seine finger dran hatte...
Benutzeravatar
Atze
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 20:29
Wohnort: Potsdam

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 25. Juli 2010, 12:19

schau mal, ob zwischen den Rückleuchten und der Kofferraumöffnung eine Verstopfung ist und schau dir in dem Bereich auch gleich mal die Dichtungen an, nicht dass die da irgendwo eingerissen ist.
Mehr wirst du auch erstmal nich tun können, als die Dichtungen um den Bereich abzusuchen.
Wenn es mal trocken ist, dann fahr mal zu ner Waschanlage und besprüh mal mit der Hochdrucklanze den Bereich um die Heckklappe, vielleicht kannst du ja so der Undichtigkeit auf die Spur kommen.
Am besten baust du vorher die Hutablage aus, nich dass die die Feuchtigkeit gleich wieder aufsaugt und du den undichten Bereich nicht finden kannst.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon ChrisLaguna » Sonntag 25. Juli 2010, 14:20

Warum Waschstrasse und Geld ausgeben, wenn man mit einer Giesskanne mit Regenwasser es kostenlos machen kann. lol
2002 bis 2010 VW Vento
2010 bis 2012 Renault Laguna
2012 bis ... Audi A4 B5
2013 bis ... Opel Ascona C
2014 bis ... Peugeot 106 Diesel
Benutzeravatar
ChrisLaguna
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:51
Wohnort: Porta Westfalica

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 25. Juli 2010, 14:24

Naja, das geht auch, aber du hast mehr druck auf der Düse und somit besteht auch die Chance, dass das Wasser schneller durch die Undichtigkeit kommt
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Atze » Montag 26. Juli 2010, 14:33

ich würde aber nicht sagen, dass die undichte stelle zwischen den rückleuchten zu suchen ist. schließlich hat wasser die tolle eigenschaft, dass es immer nach unten läuft.
von daher kann man diese stelle eigentlich ausschließen...
Benutzeravatar
Atze
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 20:29
Wohnort: Potsdam

Beitragvon STS-Flame » Montag 26. Juli 2010, 14:39

bei mir hatte es sich da auch mal gestaut, weil sich da ne menge Dreck gesammelt hatte. Wie gesagt, ist ja nur nen Vorschlag.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Atze » Montag 26. Juli 2010, 15:00

wie auch immer - ich denke die gießkanne bringt die wahrheit ans licht :Baden:
Benutzeravatar
Atze
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 20:29
Wohnort: Potsdam

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 27. Juli 2010, 19:38

Der gestrige Regenschauer hat dann endlich die Sache aufgedeckt!
Also:
Es ist die Dichtung zwischen Heckscheibe und Karosserie. Also mit anderen Worten der "schwarze Rahmen" der Heckscheibe. Die ist wenn man von innen in diesen kleinen Schlitz reinschaut, total porös. Ausserdem tropft dort das Wasser runter.
Von dort wird die Hutablage nass, es tropft weiter, vornehmlich links und rechts auf den Teppich, wo es durchsickert und in die Radmulde läuft. Daher auch der Rost dort, denn die Mulde wirkt dort wie ein Waschbecken.
Habe gestern alles trockengelegt nach Feierabend. Nun weiss ich leider nicht, wie das zu reparieren geht.
Muss die Heckscheibe dafür raus?
Kann man evtl. Silikon in den Schlitz sprühen?
Hauptsache, die Ursache ist gefunden.

Gruss und vielen Dank
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon DennisDuscha » Sonntag 5. September 2010, 22:42

So - Heckscheibe dicht!
Haben heute Silikon rundum gespritzt. Von innen und aussen, war dringend nötig - man hatte fast Durchsicht durch das Gummi, war von innen total porös.
Das ist jetz so dicht, da dürfte nix mehr durchgehen, haben sogar den Heckspoiler ausgebaut, um darunter die Löcher neu abzudichten, da diese auch nicht mehr so dolle aussahen.
Der nächste Regen kann also kommen, war ein cooler Schrauber - Sonntag. Und der nächste Sonntag wird wohl noch besser
LG
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste