E-Fensterheber Fahrertür defekt

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

E-Fensterheber Fahrertür defekt

Beitragvon joergh » Sonntag 21. Februar 2010, 14:31

Hallo gestern hat sich der Fensterheber bei meinem Laguna Bj96 verabschiedet. Das hat sich so geäussert das die Scheibe noch runterfuhr aber nicht mehr nach oben. Wie auch sonst :)
Ok Türverkleidung ab nachsehen, kein problem das Relai in der Fahrertür klackte vorne unten in der Tür angeschraubt. Also Stromprüfer her und geschaut ob am Motor des Hebers Strom anliegt.
Es lag Strom an beim betätigen des Fensterheberschalters sowohl beim hoch wie abwärts fahren. So und nun mein grosser Fehler Ich habe mit einer normalen Prüflampe gearbeitet und nicht mit einem Voltmeter.
Nach dem Ich den Fensterheber demontiert habe und auf dem Schrottplatz 3 Türen freigelegt habe hatte ich den richtigen in der Hand (ab einem gewissen Bj. sind die Dinger genietet und man muss die komplette einheit wechseln.)
Ich baue den neuen heber ein den ich zuvor auf dem schrottplatz an einer Batterie getestet habe und muss zu meinem entsetzen feststellen die scheibe fährt nicht hoch! Shit er funzte doch im nicht eingebauten zustand.
Also habe Ich das Relai aus der Tür getauscht was Ich vorsichtshalber mal mit genommen habe beim ausbau. Alles klar das Fenster funzt wie neu.
Was nur sehr ärgerlich ist Ich habe mir den Samstag um die Ohren gehauen wegen einem Relai und nicht wegen einem defekten Motor, also wer solche Probleme auch mal hat überprüfen ob wirklich 12Volt am Fensterhebermotor anliegen.
Wenn nicht Relai raus und die sache ist in 5min vergessen. Hoffe Ich kann jemanden mit diesem Beitrag unnütze Arbeit ersparen.
joergh
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 19:35

Beitragvon ChrisLaguna » Mittwoch 21. April 2010, 19:22

Bei mir geht der auch nicht mehr. Alle gehen, hinten alle und vorne Beifahrer, aber Fahrerseite nicht.

Dann hole ich mir ein neues Relai und teste mal. *gg*

Gehen die gerne kaputt?
2002 bis 2010 VW Vento
2010 bis 2012 Renault Laguna
2012 bis ... Audi A4 B5
2013 bis ... Opel Ascona C
2014 bis ... Peugeot 106 Diesel
Benutzeravatar
ChrisLaguna
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:51
Wohnort: Porta Westfalica

Beitragvon diabo » Samstag 24. April 2010, 08:16

naja ...gerne kann man nicht sagen ....aber das ist schließlich das fenster das am meisten belastet wird
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon ChrisLaguna » Mittwoch 5. Mai 2010, 18:26

So habe heute die Türinnenverkleidung demontiert und das Relai auch.

Habe dann das Relai wieder angeschlossen und es funktioniert wieder. Fenster geht hoch und runter ohne Probleme.
Warum auch immer. :D
Aber da war schon mal einer bei gewesen, weil die Dämmschutzfolie schon eingerissen ist.

Könnte sein das der Vorbesitzer das nicht richtig angeschlossen hatte. Na toll, aber trotzdem Geld gespart. 8)

Wie teuer wäre denn so ein Relai? Mal zur Info. Bestimt 40 Euro?
2002 bis 2010 VW Vento
2010 bis 2012 Renault Laguna
2012 bis ... Audi A4 B5
2013 bis ... Opel Ascona C
2014 bis ... Peugeot 106 Diesel
Benutzeravatar
ChrisLaguna
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:51
Wohnort: Porta Westfalica

Beitragvon Kugelschreiber » Sonntag 9. Mai 2010, 17:49

ChrisLaguna hat geschrieben:
Wie teuer wäre denn so ein Relai? Mal zur Info. Bestimt 40 Euro?


Bei mir ist Wasser aus dem Relais gelaufen.
Hätte mich neu ca. 110 € gekostet. :shock:
Auf dem Schrottplatz nach dem dritten Versuch 10 €. lol
Laguna RXE Kombi Ph. I 2.0 16V Volvo Motor
Bj 97 135000 km
Kugelschreiber
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2009, 03:24


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste