Erfahrung: Stoßfänger/Kotflügel austauschen bei PH1 und PH2

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Erfahrung: Stoßfänger/Kotflügel austauschen bei PH1 und PH2

Beitragvon digger » Montag 1. Februar 2010, 15:28

Hallo zusammen!

Wollte mal meine Erfahrung mit dem Austausch von Stoßfänger, bzw Kotflügel beim Laguna 1 PH1 und PH2 mitteilen:

Hatte im Eifer des Wintergefechtest einen kleinen Ausrutscher gegen ein Verkehrsschild. Dabei ist fahrerseits Stoßfänger, Kotflügel und Blinker zu Bruch gegangen. :x
Habe dann vom Schrotti ein Kotflügel PH2 erworben. Hier im Forum hatte ich gelesen das die PH1 und PH 2 baugleich sind.
Beim Umbau ist mir dann aufgefallen das es leider nicht so ist:

:shock:
http://dl.dropbox.com/u/943339/Kotfl%C3%BCgel.jpg

- PH1 (unten) hat die Aufnahme der Stoßfängerhalter direkt am Kotflügel gepunktet
- Der PH2 Koti (oben) ist nach Abbau der Kunststoffaufnaheme glatt.

Daher würde ich mal schätzen das der Umbau des Stoßfängers von PH2 an PH1 KFZ, nicht ohne Modifikation von statten geht, da die weiße Kunststoffaufnahme von PH2 nicht ohne weiteres am PH1 Koti verbaut werden kann.
Im umgekehrten sinne, PH1 Stoßfänger an PH2 KFZ. Denke ich dass noch mehr Modifikation von Nöten ist, da die Blechaufnahme gänzlich fehlt.

Korrigiert mich bitte wenn es nicht so ist, aber da ich jetzt beide Teile in der Hand hatte, konnte ich es vergleichen.


Noch in eigener Sache:
Bin jetzt auf der Suche nach nem PH1 Stoßfänger und nen Fahrer-Koti. lol
Laguna I Grandtour Bj.96 KM 205000
digger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 10:22
Wohnort: Kaarst

Beitragvon Tobei86 » Montag 1. Februar 2010, 16:29

Also das die Kotflügel unterschiedlich sind ist eigentlich bekannt, nagut.
Der Umbau von Phase II auf Phase I ist eigentlich net so wild weil es diese Aufnahme der Stoßstange auch einzeln gibt.
Diese müssen zwar etwas bearbeitet werden aber das ist keine hürde...vorn müssen die weißen Puffer etwas eingkürzt werden und schon sollte es passen.
Laguna I Ph II 3.0 V6 24V; BJ 00 R.I.P.
Laguna I Ph II 3.0 V6 24V; BJ 99 Initiale Paris R.I.P.
Laguna I Ph II 3.0 V6 24V; BJ 98
Safrane I Ph I 3.0 Biturbo Baccara; BJ 96
Laguna I Ph II 1,6 16V; BJ 98 R.I.P
Laguna III Ph I 2.0 dci GT; BJ 09 R.I.P
Benutzeravatar
Tobei86
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 18:21
Wohnort: Hermsdorf

Beitragvon digger » Montag 1. Februar 2010, 16:44

Ah ok. Hatte es so verstanden das es ohne Umarbeiten passt.

Ich würde eh wieder Kotflügel + Stoßfänger von PH1 verbauen...

...wenn ich mal welche finden würde :cry:
Laguna I Grandtour Bj.96 KM 205000
digger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 10:22
Wohnort: Kaarst

Beitragvon Da Jenser » Sonntag 25. April 2010, 10:24

Tobei86 hat geschrieben:Also das die Kotflügel unterschiedlich sind ist eigentlich bekannt, nagut.
Der Umbau von Phase II auf Phase I ist eigentlich net so wild weil es diese Aufnahme der Stoßstange auch einzeln gibt.
Diese müssen zwar etwas bearbeitet werden aber das ist keine hürde...vorn müssen die weißen Puffer etwas eingkürzt werden und schon sollte es passen.


ich habe von ph2 auf ph1 umgebaut
den halter gibt es wie schon gesagt einzeln
der halter der an den koti geschraubt wird > müssen die 2 löcher lang gefeilt werden (damit der richtung tür wandert)
diese knautsch puffer (weißen oder schwarzen plaste teile) passen nicht unter einander > man braucht nur was von vorne wegnehmen (1/2 cm)

dann passt die ph1 stoßi :wink:
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon Blue_Devil » Sonntag 25. April 2010, 13:51

den Beitrag hättte ich am Dienstag lesen sollen...hab den Schloßträger und das Frontblech inklusive Pralldämpfer vom Phase 2 genommen und dann widerum die Stoßi vom Phase 1 weil mir diese besser gefällt.
Fakt war jeddoch das ich gegrübelt hab warum die Stoßi nicht mehr passt. hatte schon gedacht das was mitm Rahmen ist. Bis ich festgestellt hab dass dir Pralldämpfer größer sind vom Phase2.
Blue_Devil
 

Beitragvon Da Jenser » Sonntag 25. April 2010, 20:20

hatte es schonmal irgendwo reingeschrieben lol
ist schon länger her

naja hast es doch rausgefunden oder? lol
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste