undichte in Dachnähe > Feuchtigkeitsprobleme

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

undichte in Dachnähe > Feuchtigkeitsprobleme

Beitragvon beejay » Sonntag 3. Januar 2010, 23:19

Hallo Leute!

Ich hab bei meinem Lagund BJ 95 (Phase 1) schlimmer werdende Feuchtigkeitsprobleme! Angefangen hats damit, dass die Zentralverriegelung nicht mehr per Fernsteuerung und dem Türschloss lief, Schließmechanismus der jeweiligen Tür demnach nur noch bei "Drücken" und Drehen des Schlüssels ins Schloss möglich. Interessant: Von dem Knöpfchen innen zwischen den Sitzen funktioniert die ZV noch!!

Irgendwann kamen in Kurvenfahrten dann noch oben aus der Innenraumleuchte Wassertropfen, kann aber selbst nach Entfernen der Lampen-"Ovale" nicht fesstellen, wo das Wasser herkommt.
Beim Abnehmen der Abdeckung von dem Infrarot-Auge ist mir aufgefallen, dass die Platine darunter mit dem IR_Empfängern korrodiert sind, wo kriegt man denn die Teile her und was kosten sie?
Jemand ne Idee, wie ich rausfinden kann, wo das Wasser reinkommt?

Zu der defekten ZV und dem Wasser kommt noch das Problem, dass es jetzt bei der Kälte irgendwie schwerer wird, das Auto aufzuschließen, weil der Schlüssel dann schlechter zu greifen scheint, also ich mehrmals drehen muss, bis das Schloss greift und die Tür öffnet. Komisch zu beschreiben, hab halt beim Drehen keinen Widerstand und es "knackt" (und dreht weiter) dort, wo eigentlich der Widerstand kommen sollte.


LG, Björn
beejay
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. August 2008, 20:19

Beitragvon Stefan84 » Montag 4. Januar 2010, 06:07

Hi, erstmal Willkommen bei uns im Forum :)
Schau mal bei der Antenne nach ob da am Fuß noch alles dicht ist, das löst sich mit der Zeit ganz gerne mal... Was mich wundert ist das du an der Fahrertür überhaupt aufschließen kannst, obwohl du die IR-FB hast. Bei mir ging das damals nämlich nicht, so ne Art Diebstahlschutz... Ging nur die Beifahrerseite normal aufzuschliessen. Hatte allerdings nen 97er Baujahr
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon beejay » Montag 4. Januar 2010, 12:53

Hey!

Danke für Deine schnelle Antwort! Also ich vermute ja auch fast, dass da was durchs Antennenlöchle kommt, ist ja die einzige "Schwachstelle" im Dach, durch die Wasser durch die lampenabdeckung kommen könnte (meiner Beobachtung nach).

Also das mit dem Aufschließen hab ich auch erst nach ein paar Tagen gerafft, man muss halt echt den Schlüssel bis zum Anschlag ins Loch drücken, dann kann man so wohl auch aufschließen ;)

Werd da mal bissi Silikon um die Antennenhalterung schmiern...
beejay
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. August 2008, 20:19

Beitragvon Stefan84 » Montag 4. Januar 2010, 14:49

Was auch noch sein könnte ist das die Scheibe an einer kleinen Stelle nicht mehr richtig zur Karosserie abdichtet :hmm:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon beejay » Montag 4. Januar 2010, 15:39

Aber wie kommt das Wasser dann in den Himmel? ;)

Okay, ich spür auch nen Windhauch aus der Fenterhebersteuerung der Fahrerseite, wenn das Fenster auf der BEIFAHRERSEITE offen is :D
beejay
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. August 2008, 20:19

Beitragvon Stefan84 » Montag 4. Januar 2010, 16:38

Naja der Himmel schließt ja vorne nicht dicht mit der Scheibe/dem Dach ab, da kann gut was dazwischen laufen. Aber am wahrscheinlichsten wird sein das der Antennenfuß nicht ganz dicht ist lol
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon DeamonX » Dienstag 26. Januar 2010, 16:05

Habe ein ähnliches Problem. Bei mir tropft es auch bei starkem Regen in der Nähe der Innenraumbeleuchtung. Auch nur wenn ich um Kurven fahre.
Das mit der Antenne werd ich mir anschauen, aber ich habe zudem noch ein elektr. Schiebedach.
Könnten da auch Abflüsse verstopft sein?
Wenn ja, wie reinigt man die am besten?
Momentan regnet es nicht so stark (bzw. es schneit ja), als dass das Problem auftritt, aber ich würde gerne sämtliche möglichen Ursachen schonmal beheben
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon kaidante » Dienstag 16. Februar 2010, 12:06

Ich hatte das Problem im Herbst auch. Dachte erst die Batterien im Schlüssel sind down. Bis mir dann ständig Wasser ins Gesicht tropfte.
Hab dann erstmal Das Licht aufgeschraubt und das Wasser ausgeschüttet und den Empfänger trocken gelegt.
Dann hab ich "erstmal" zwei Saugstarke Tücher reingepackt. Seit dem ist Ruhe. Im Frühjahr muss ich natürlich mal richtig ran. Wenns wärmer ist.
Benutzeravatar
kaidante
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 11:41


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste