Probleme mit Glasschiebedach

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Probleme mit Glasschiebedach

Beitragvon sbox30 » Freitag 25. Dezember 2009, 22:08

Hallo erst einmal an alle. Ich bin neu hier und besitze einen Laguna 2,0L 8V stufenheck ohne klima.

Mein Problem ist, das mein Schiebedach sich auflöst, d.h. Motor fährt aber ich kann das Glas mit der Hand hochheben (da liegt auch ein teil in der Laufschiene) Glas bewegt sich auch nicht wenn der motor dreht. Hat jemand eine Einbauanleitung oder ne Skitze oder so?

2. Problemchen ist : Habe den Wagen letzte Woche bei Aachen gekauft und bin bis nach kassel gefahren mit laufender Lüftung. Nächsten Tag will ich losfahren und lüftung tot was kann das seien (es hat nicht verbrannt gerochen).

Nun noch einmal kurz zu meiner wenigkeit ich bin Schrauber und hatte schon einige Probleme gelöst mein letzter Wagen war ein Espace 2 ich denke das sagt wohl alles oder gruß Sven
Rechtschreibung aaaaaaaaaaaa ein finger suchsystem und zu faul groß zu schreiben
sbox30
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 19:49

Beitragvon laggi » Freitag 25. Dezember 2009, 23:58

Beim Schiebedach werden einer oder beide Zugschlitten gebrochen sein, wäre damit ein "Totalschaden". Da in diesem die Zugseile eingehängt sind. Der Zugschlitten ist auch gleichzeitig für die Kippfunktion zuständig. (Auf dem ersten Bild die beiden länglichen Teile außen links und rechts).
Ausbau is relativ einfach. Dazu muss "nur" der Dachhimmel ausgebaut werden. Sonnenblenden, Innenlichtverkleidung, Angstgriffe, Verkleidung der A-Säule abmontieren. An der B und C-Säule kommste mit nem bissl biegen vorbei (vorsichtig). Der Dachhimmel ist mit Klettband festgemacht, am besten zwischengreifen und Klettband für Klettband lösen.

Das Schiebedach ansich ist festgeschraubt.

Bild

Bild


Zum Lüfter:
Sicherung?

Ausbauen, 12V ranhängen und testen ob er sich noch dreht.
Der Lüftermotor ist im Prinzip hinter dem Amaturenbrett auf der Beifahrerseite. Dazu musste im Fußraum von unten hinters Amaturenbrett gucken. Das is noch nen bissl Kunststoffverkleidung, welche aber nur lose davor liegt.
laggi
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 269
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 19:57
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitragvon sbox30 » Sonntag 27. Dezember 2009, 21:44

Besten dank für die schnelle antwort. Hört sich ja echt super an mit dem Schiebedach naja dann hab ich was zutuhen. Das mit der Lüftung versuch ich mal hoffentlich ist nur der Motor kapput sonst wird es nerfig mit dem suchen gruß
Rechtschreibung aaaaaaaaaaaa ein finger suchsystem und zu faul groß zu schreiben
sbox30
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 19:49

Beitragvon Helldriver83 » Sonntag 27. Dezember 2009, 23:26

Ausbau is relativ einfach. Dazu muss "nur" der Dachhimmel ausgebaut werden. Sonnenblenden, Innenlichtverkleidung, Angstgriffe, Verkleidung der A-Säule abmontieren.
An der B und C-Säule kommste mit nem bissl biegen vorbei (vorsichtig).
Der Dachhimmel ist mit Klettband festgemacht, am besten zwischengreifen und Klettband für Klettband lösen.

dach ist mit klettband fixiert, also als ich bei meinem K56 den himmel abnehmen wollte um zu dämmen, war die sch*** geklebt - man war das ne arbeit!

:shock:
HU: Alpine 117i
HTamp: Genesis SA30
TMTamp: Gladen Audio TCS.150.2
RFamp: Clarion A1502
SUBamp: 2x Hertz HP1D
Sub: 2x15" Gladen Audio SPL
TMT: Hertz Mille
HT: Audison Voce
RF: DLS R5A

Bayerischer, Ostdeutscher Meister, 2x Deutscher Vizemeister 2011
Benutzeravatar
Helldriver83
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 11:45
Wohnort: HAUPTSTADT

Beitragvon laggi » Freitag 8. Januar 2010, 20:34

um zu dämmen, war die sch*** geklebt


Das ist aber nur beim Kombi so. Da der Himmel nen ganzes ende länger ist.
laggi
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 269
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 19:57
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitragvon Helldriver83 » Samstag 9. Januar 2010, 09:33

ich kann nur sagen mit so einer sch...arbeit hätte ich nicht gerechnet, aber gut zu wissen, das nur die kombis dieses glück hatten :x :x :x
HU: Alpine 117i
HTamp: Genesis SA30
TMTamp: Gladen Audio TCS.150.2
RFamp: Clarion A1502
SUBamp: 2x Hertz HP1D
Sub: 2x15" Gladen Audio SPL
TMT: Hertz Mille
HT: Audison Voce
RF: DLS R5A

Bayerischer, Ostdeutscher Meister, 2x Deutscher Vizemeister 2011
Benutzeravatar
Helldriver83
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 11:45
Wohnort: HAUPTSTADT

Beitragvon diabo » Montag 14. Juni 2010, 16:41

muss das thema mal kurz aufgreifen ....


gibt es unterschiedliche schiebedächer ? oder wurden immer die selben verbaut ?

will mir n komplettes schiebedach kaufen und tauschen ...weil sich meins schon total zerpusselt hat lol
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon laggi » Montag 14. Juni 2010, 17:32

Von der größe her sind die gleich (ich selbst hab eines vom K56 drin, obwohl ich nen B56 hab), allerdings ist die Aufnahme vom Glas bzw. die Laufschiene teils unterschiedlich, so dass das Glas evtl. net passt. Einfach eins komplett tauschen geht. Nur das Glas ist glücksache.
laggi
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 269
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 19:57
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitragvon Blue_Devil » Montag 14. Juni 2010, 21:38

ich hatte diese problem auch schon :-( dummer weise hab ich dann ein gebrauchtes betsellt das bei der lieferung an den Schienen auch kaputt ging somit musste ich aus zwei 1 machen dank Vorbesitzer A***** :BLÖDMANN:

seit dem läuft meins aber wieder sehr gut
Blue_Devil
 

Beitragvon Stefan84 » Montag 14. Juni 2010, 21:39

Hm, weiss zwar nicht ob das hierher gehört, aber es geht ja auch ums SD: wie kann man es eigentlich am besten pflegen (vom obligatorischen Reinigen mal abgesehen)?
Nutzt ihr bestimmte Mittel für die Mechanik/die Dichtungen, um es immer gängig zu halten? Nicht das bei meinem Schiebedach sowas auch passiert :o
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon laggi » Montag 14. Juni 2010, 21:49

Ich hau ab und zu ma nen bissl WD40 auf die Laufschiene. Die Mechanik ansich ist plastik fantastik, machen kannst de da glaube net viel.
laggi
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 269
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 19:57
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitragvon Stefan84 » Montag 14. Juni 2010, 21:55

Was benutzt du denn zum reinigen der Schiene? Oder haust du einfach so WD40 drauf? Behandelst du auch die Dichtungen am Glas mit etwas oder reinigst du die nur?
Ich weiss, Fragen über Fragen :o
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Blue_Devil » Dienstag 15. Juni 2010, 16:55

also die Schienen würd ich am besten auch mit etwas WD40 Instandhalten und den Gummi mit etwas Vaseline oder sowas in der Art das eben Geschmeidig hält
Blue_Devil
 

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 15. Juni 2010, 18:00

Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 15. Juni 2010, 18:28

Alle auftretenden Fragen beantwortet lol
Manchmal lernt man halt doch noch was im Fernsehen :)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Stefan84 » Montag 21. Juni 2010, 17:18

Aus aktuellem Anlass muss ich das Thema doch noch mal aufgreifen.

Hatte heute das Schiebedach in der Hebe-Position. Als ich es wieder zumachen wollte habe ich (bei laufendem Motor) ohne drauf zu achten den Schalter gedrückt zum schließen.
Das Dach ging auch zu, allerdings ist es direkt in die Schiebeposition gegangen, ohne einen Zwischenstopp.
Jetzt ist die Frage ob ihr sowas auch schon mal hattet und woran es liegen könnte dass das Dach da nicht automatisch gestoppt hat (so wie es eben sein sollte).
Hab das ganze dann noch ein paar Mal versucht, aber das Problem war das gleiche, egal in welcher Richtung.

Nach 10 Minuten warten hab ich es dann noch einmal probiert, da hat es komischerweise wieder ohne Probleme funktioniert :idea:
Ich hoff ihr konntet mir folgen und habt eine Idee woran es liegen könnte?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 14. Juli 2010, 22:11

Hm, hat keiner einen Verdacht an was es liegen könnte? :( Hatten eben nämlich Platzregen und das Dach war wieder nicht richtig zu, zum Glück ist nix reingelaufen.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste