Heckscheibenheizung - unglaubliche Kosten

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Heckscheibenheizung - unglaubliche Kosten

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 1. Dezember 2009, 13:56

Hi!
War grad bei meiner Renault Werkstatt. Meine Heckscheibenheizung ist ja kaputt - laut WS ist das Kabel was am Sicherungskasten hängt,
verschmort und das geht nur wieder zu machen wenn der Kasten getauscht wird und der komplette Kabelstrang.
Soll insgesamt 400 Euro kosten........würg.......Kann ich mir momentan unmöglich leisten....
Heftig, oder?
LG
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon Da Jenser » Dienstag 1. Dezember 2009, 17:32

die tauschen dir ne ecke kabelbaum
gibt doch genügend die schlachten > da wird doch sicher was für dich dabei sein :wink:
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon Kohli » Dienstag 1. Dezember 2009, 20:02

Kommt natürlich drauf an ob nur das Kabel geschmort hat oder auch die Kontakte am Sicherungskasten. bei letzterem müßte natürlich der Sicherungskasten gewechselt werden.
Ist aber nur das Kabel verschmort sollte es doch für eine WS kein Problem sein das alte einfach abzuklemmen und ein neues zu ziehen.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon oh... » Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:03

Hey...
Ich hatte das selbe problem hab nen B56 phase II aber die Lösung ist günstiger! lol
Du brauchst devinitiv nen neuen steuerkasten und den krimp fürs plus am stecker evtl auch das gehäuse kommt drauf an!Manchmal wird der stecker zu heiß und schmilzt etwas irgendwann überträgt er die wärme auf den sk und da werden dann die leiterbahnen zu warm dadurch gibt es irgendwann kalte lötstellen und so weiter bis es ganz im "Sagt man nicht!" ist oder dir die bude abrennt weil die sicherung nur den kabelstrang bis zu scheibe sichert aber nicht davor den steuerkasten!Deswegen jetzt auch nicht mehr weiter probieren und die heizung anschalten!Preis für das material waren 47,36€!Frag eifach bei renault nach dem Zeug!Allerdings ist es ne voll und sackgängige Arbeit aber es es lohnt sich der kasten ist einmal hinten mit ner 8er schraube gesichert die aber zu sehen ist!Und dann aber noch mit 2 französischen kunstsoffdübeln die nicht zu sehen sind und an die du nur bescheiden rankommst!Der stecker ist auf der oberseite in gelb und mit nur einem dicken rotem kabel in der mitte zu finden!Ist auch der einzige!Nimm dir jemand der bissl Geduld hatt zur hilfe denn wenndu dir das zehnte mal in die hand geschnitten hast an den scharfen stellen in den eingeweiden deines autos brauchst du bestimmt jemand und dann ran an den speck!Würd dir gerne paar fotos davon schicken aber ich hab kein bock das nochmal auszubauen trotzdem
VIEL ERFOLG 8)
oh...
 

Beitragvon DennisDuscha » Donnerstag 3. Dezember 2009, 00:43

Hi
Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Also brauch ich nen neuen Kasten und was genau noch?
Kasten ist ja ok. Der ist ja nicht teuer. Also quasi nur nen neuen Stecker, der auf das Kabel drauf kommt?
Hab jemand an der Hand, der mir da helfen könnte....
Wieso will Renault mir denn nen neuen Kabelbaum verkaufen? Wollen die echt nur Kohle machen?
Wäre ja cool, wenn das auch bei mir so günstig klappen würde. Der Aufwand ist nicht so schlimm, den nehm ich gerne in Kauf. Denn Zeit ist KEIN Geld!
Hauptsache es funzt wieder.
Werd dann mal Renault anrufen, aber ne andere WS. Wonach muss ich denn genau fragen, wenn ich die Teile bestellen will?
LG und nochmals danke
Dennis
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon oh... » Samstag 5. Dezember 2009, 22:13

Hey
Zeit ist KEIN Geld! Der ist richtig gut lol
Keine Ahnung warum vielleicht wissen die es auch nicht besser ist aber laut meiner Renaultwerkstatt bekannt allerdings sind die auch schon seit 75jahren ein Familienbetrieb!
Also ein neuen Sich.Kasten der nennt sich bei meinem B56 Phase II XU87
mit Artnr.7701470863 mit den passenden Brücken weil den kasten gibt es nur für ne elektrische Vollaustattung!Je nach Austattung von deim Auto werden dir die passenden Brücken dazu geliefert für komplette 20,-
ein neues steckergehäuse 1,-!
und die krimps- so nennen sich die metallstecker die in das gehäuse kommen das waren glaub ich 5stk für 5,-+ evtl. andere Relais!
Batterie abklemmen und dann baust du das teil aus und machst quasi alle stecker ab und keine Angst Du kannst keinen vertauschen weil die sind alle farblich gekennzeichnet und passen auch nur an einer Stelle!Auf der Oberseite ist der für die Heizung wenn du den abziehst müsstest du dann schon sehen das der verschmort ist!Wenn das nicht der Fall sein sollte weis ich auch nicht ob sich die sache dann weiter lohnt bei mir hatt man das jedenfalls richtig gesehen!
Falls doch skizzier dir die belegung ab dann schneid die kabel so kurz es nur geht ab (ja nicht zu viel sonst bekommst du den stecker nicht wieder drauf)! Dann die Kabel abisolieren und verkrimpen (da brauchst du ne zange zum Kabelschuh quetschen)Pass auf das du sauber arbeitest das keine kleinen litzen abstehen und du nen kurzen verursachst!Dann die Krimps in denn stecker nach deiner Skizze reindrücken die gehen nur in einer bestimmten position rein und rasten dann ein!So dann alle stecker wieder ran und probieren ob alle Funktionen laufen!Ich mußte bei mir noch 2 Brücken fürs Standlicht und die Fensterheber nach einem bildlichen Belegungsplan setzen was alles dazu war!Kann sein das es bei dir genauso ist! Sag bescheid ob es geholfen hatt!
Dann Viel Spaß und Sport Frei 8)
steve`oh...
oh...
 

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 8. Dezember 2009, 08:49

Hi!
Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Werde berichten, was es gegeben hat, wenn die Teile da sind
LG
dennis
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste