Heckscheibenheizung geht net, definitiv ein Kabelproblem

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Heckscheibenheizung geht net, definitiv ein Kabelproblem

Beitragvon laggi » Samstag 28. November 2009, 15:50

Bin heut ma auf Fehlersuche gegangen und da ist folgendes bei rausgekommen. Das erste Kabel (das vordere auf dem Bild) führt Strom wenn ich Heckscheibenheizung einschalte und kommt auch an dem anderen Kabel (das hintere) an, aaaber nur wenn ich Kabel nicht anschließe sobald ich den Stecker aufstecke kommt kein strom mehr (Das vordere führt noch Strom). Zieh ich das Kabel wieder ausm Stecker is Strom da.

Ich habe auch keine Ahnung wo dieses dumme schwarze Kabel hingeht. Bis zum Stecker wo der Kabelbaum zusammengeführt wird is alles klar verschwindet im Kabeltunnel (der unten auf der Fahrerseite hinter der Verkleidung lang geht) und da ist taucht es aber net mehr auf.

In der Falz von der Hecklappe sind alle Kabel in Ordnung keins gebrochen oder so.

Vielleicht hat jemand eventuell einen Schaltplan.

Bild
laggi
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 269
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 19:57
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitragvon Orbitson » Sonntag 29. November 2009, 18:08

das 2. kabel geht an die karosse. ist also der negative strang.
Sobald du das 2. kabel ansteckst hat dieser punkt keinen Strom mehr weil es die MASSE ist.
Die Heckscheibenheizung sollte also funktionieren nach deiner beschreibung. Das einzige könnte sein das sie nur bei geöffneter Heckklappe geht weil du eventuell einen kabelbruch irgendwo hast.

MFG Orbitson
Orbitson
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 14:14

Beitragvon Boguslaw » Montag 30. November 2009, 22:37

Könnte auch sein, dass ein kabel im der Isolatin gebrochen ist und nur noch eine vermiderte Leitfähigkeit hat.
Es kommen 12 Volt an aber sobalt du das kabel anschliesst, bricht die Spannung aufgrund der Last einfach zusammen.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon laggi » Montag 30. November 2009, 22:43

Also heut früh ging sie durch zufall ma wieder. Wird wohl echt nen Kabelbruch sein. Aber wenn das def. das Massekabel ist zieh ich mir einfach nen neues, das ist denke mal einfacher als da noch rumzusuchen wo das Kabel im Eimer ist.
laggi
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 269
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 19:57
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitragvon Orbitson » Montag 30. November 2009, 23:00

ja es kann aber auch das +Kabel defekt sein
Orbitson
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 14:14

Beitragvon Biker1200 » Freitag 4. Dezember 2009, 21:35

Könnte dies das selbe Problem sein wie bei mir? :shock: :( :idea:
(dermitderBandittanztundmitdemLEObrüllt)
Benutzeravatar
Biker1200
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 16:52
Wohnort: Ost-Berlin/Rostock/Hamburg/Bremen/Delmenhorst

Beitragvon laggi » Donnerstag 17. Dezember 2009, 13:09

Komischerweise geht meine Heckscheibenheizung seit einer Woche wieder ohne Probleme, obwohl ich garnix weiter gemacht habe.

Kann man verstehn, muss man aber net.
laggi
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 269
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 19:57
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitragvon Biker1200 » Donnerstag 17. Dezember 2009, 16:52

laggi hat geschrieben:Komischerweise geht meine Heckscheibenheizung seit einer Woche wieder ohne Probleme, obwohl ich garnix weiter gemacht habe.

Kann man verstehn, muss man aber net.


Das selbige habe ich gestern auch festgestellt,kann es sein das Renault die Heckscheibenheizung im Frühjahr/Sommer/Herbst automatisch (ferngesteuert) abstellt. lol :shock: :cry: :o

Habe gestern spassendhalber meine Heizung an der Heckscheibe betätigt und siehe da es wurden wieder die bekannten Streifen sichtbar.Es war zwar etwas schwach noch aber es wurde eben was. :D

Na mal sehen wie lange die Heizung wieder funktioniert. :shock: :wink: :idea:

Tante Edith sagt es ging nicht lange gut mit der Heckscheibenheizung und nun steht er da und hat keine Sicht nach hinten. :( :shock: :x :idea: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
(dermitderBandittanztundmitdemLEObrüllt)
Benutzeravatar
Biker1200
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 16:52
Wohnort: Ost-Berlin/Rostock/Hamburg/Bremen/Delmenhorst

Beitragvon Biker1200 » Mittwoch 13. Januar 2010, 23:52

Moin Gemeinde meine Heckscheibenheizung funktioniert wieder :) ,nachdem ich mit meinen Laguna in der Werkstatt war und dort ein verschmorter Stecker an der Zentralelektrik gefunden wurde. :shock:
Das war dann auch die Ursache weshalb ich an den Kontakstecker vom "Kabelbaum" Spannung messen konnte und im zusammen gesteckten Zustand keine Spannung mehr hatte. :x
Na gut alles wird gut ::::: lol
(dermitderBandittanztundmitdemLEObrüllt)
Benutzeravatar
Biker1200
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 16:52
Wohnort: Ost-Berlin/Rostock/Hamburg/Bremen/Delmenhorst


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste