welche Lampen passen > Umrüstung auf Xenon

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

welche Lampen passen > Umrüstung auf Xenon

Beitragvon contioz86 » Donnerstag 5. November 2009, 19:36

Guten Abend. da mein Abblendlicht ziemlich schlecht ist, obwohl ich die Leuchtweitenregulierung auf 0 gestellt habe, dachte ich mir ich kaufe mir xenon Birnen.
und da ich keine Bedienungsanleitung dabei habe, habe ich mir H7 Birnen gekauft. aber ich glaube die passen nicht. kann mir evtl. jemand sagen was für Birnen in meinen Laguna rein passen. Bj 98 2.0liter, 85kw.

vielen dank
mfg marcel
Benutzeravatar
contioz86
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 18:07
Wohnort: 32816

Beitragvon ElBartoHH » Donnerstag 5. November 2009, 19:38

Wenn du einen Laguna 1 Phase 2 hast (worauf deine Daten hindeuten) dann passen bei dir die H7 Fassungen.
Solltest du aber wider Erwarten einen Phase 1 haben, passen nur H1 Birnen.

Hast du Klarglassscheinwerfer oder noch die alten Streuglasscheinwerfer?
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon contioz86 » Donnerstag 5. November 2009, 19:52

Ne ich habe glaube ich noch die alten gläser. und ich denke auch das ich h1 habe. habe eben mal nachgeschaut und an den birnen ist nur 1 kontakt und bei den h7 ja 2

und was mache ich da jetzt, um mehr licht bzw weiter leuchten zu können.
möglichst günstig:-)

mfg marcel
Benutzeravatar
contioz86
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 18:07
Wohnort: 32816

Beitragvon ElBartoHH » Donnerstag 5. November 2009, 19:59

Aaaaalsooooooo....

Ist nicht günstig aber die effektivste Methode.
Bau dir die Klarglasscheinwerfer vom Phase 2 Modell ein.
Das hab ich auch gemacht und das Lichtbild ist wirklich viel besser.

Dazu brauchst du nur die Phase 2 Scheinwerfer und musst wahrscheinlich etwas an der Aufnahme der Scheinis flexen.
Ich musste sie jedenfalls anpassen, da die Scheinwerfer ein wenig anders in Richtung Motor geformt sind.
Wenn du Glück hast und einen der letzten Phase 1 besitzt, kann es sein, dass du schon den Phase 2 Schlossträger hast und die Scheinwerfer passen ohne Probleme.
Das musst du aber selber checken, die Anschlüsse sind aber die gleichen.
Blinker sind auch intergriert, was die Optik der Scheinwerfer sowieso wesentlich moderner und stimmiger macht.

Schau doch ein wenig in der Galerie rum und vergleiche selber mal.

Ich kann dir jedenfalls nur empfehlen, die Klarglasscheinis einzubauen und ein paar vernünftige H7 Birnen reinzusetzen.
Du wirst dich wundern, was du für Licht auf die Straße bringst (im Vergleich zu den ollen Streuglasscheinis vom Phase 1).


Hier mal als Beispiel mein Laguna beim Kauf mit den alten Scheinwerfern:

Bild Bild

Und heute mit den Klarglasscheinwerfern:

Bild Bild
Zuletzt geändert von ElBartoHH am Donnerstag 5. November 2009, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon contioz86 » Donnerstag 5. November 2009, 20:02

danke schön. und wie teuer ist das so ungefähr?
habe keine große ahnung von autos. ist das schwierig

mfg marcel
Benutzeravatar
contioz86
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 18:07
Wohnort: 32816

Beitragvon ElBartoHH » Donnerstag 5. November 2009, 20:05

Also ich hab den Einbau mit meinem Vater und ner Flex inenrhalb von ca 2 Stunden erledigt.
Ist nichts für Ungeübte, da man schon ein wenig flexen muss und natürlich alles wieder versiegeln und so weiter.
Aber evt hast du ja schon ein Modell mit dem Phase 2 Frontträger.

Preislich ist das ganz unterschiedlich.
Gebrauchte bekommst du manchmal ganz billig aber die taugen nicht immer was.
Da die Klarglasscheinwerfer nicht mehr aus Glas sind, sondern aus Kunsstoff, sind sie recht Kratzerempfindlich.
Da solltest du beim Kauf drauf achten.
Neue Scheinwerfer kosten mehrere hundert Euro, lohnen sich aber, wie ich finde!
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon contioz86 » Donnerstag 5. November 2009, 20:12

alles klar danke. und wenn ich mir nur xenon h1 birnen hole das bringt überhaupt nix. weil das ist echt nen bischen teuer.
habe das auto noch nicht so lange und jetzt kommen auch bald steuern und versicherung und so. und soviel verdient man als azibi auch net:-(

mfg marcel
Benutzeravatar
contioz86
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 18:07
Wohnort: 32816

Beitragvon ElBartoHH » Donnerstag 5. November 2009, 20:19

Pass uff...

ich kann dir nicht empfehlen irgendwelche Xenon Look Lampen einzubauen.
Kauf dir lieber vernünftige H1 von Osram oder Phillips.
Es gibt hier irgendwo einen sehr sehr gut gemachten Vergleichsbeitrag von einem User, wo du nachlesen kannst, welche besser sein sollen.

Aber lass die Finger von diesen Xenon Look Dingern, da hast du alle Farben auf der Straße, bloß nicht die, die dich was erkennen lässt, wenns mal richtig dunkel ist und regnet.
Ich spreche aus Erfahrung. :wink:

Was du noch machen könntest, um die Lichtausbeute zu steigern:
Scheinwerfer ausbauen und in den Backofen legen.
20 Minuten bei 80 Grad Celcius drin lassen und dann rausnehmen und mit einem breiten Schraubendreher aufhebeln.
So kommst du an den inneren Reflektor, den du dann mit einem trockenen, sauberen Mikrofasertuch saubermachen kannst.
Nebenher lohnt es sich noch das Glas des Scheinwerfers von innen mit Scheibenreiniger und viel Wasser auszuwaschen.
Wenn alles sauber ist, kannst du die Scheinwerferteile wieder ein wenig erwärmen, damit der Kleber (ich nenn den Kleber auch Affenscheisse, du wirst merken wieso) wieder etwas geschmeidiger wird.
Nun drückst du die beiden Teile wieder vorsichtig zusammen und dichtest die Fugen zur Sicherheit mit Silikon neu ab.
Die Naht schön mit nem "Spüliwasserfinger" glattziehen und schön aushärten lassen.

So hast du wieder saubere Scheinwerfer und solltest auch besseres Licht auf der Straße haben, als mit den dreckigen, verstaubten alten Dingern.
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon contioz86 » Donnerstag 5. November 2009, 20:27

oki dankeschön. habe gerade mal im netz rumgestöbert und habe phillips x-treme in H1 gefunden für 22 euro. ich glaube die bestell ich mit.

vielen dank.
mfg marcel
Benutzeravatar
contioz86
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 18:07
Wohnort: 32816

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 5. November 2009, 23:20

Wenn du mehr Zeit hast und die Leuchten zerlegt sind, dann kannst du die Scheiben auch mit in die Spülmaschine legen. Dadurch werden die auch richtig sauber
Kannst auch noch die Frontblinker und Seitenblinker im oberen Korb dazulegen, dann sind die wieder wie neu :wink:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Stefan84 » Freitag 6. November 2009, 16:29

ElBartoHH hat geschrieben:Es gibt hier irgendwo einen sehr sehr gut gemachten Vergleichsbeitrag von einem User, wo du nachlesen kannst, welche besser sein sollen.


Und hier der passende Link dazu ;) Musst mich ja net gleich so loben :D

viewtopic.php?t=2319
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Biker1200 » Samstag 7. November 2009, 12:11

Moin all,ich habe da mal eine Frage eigentlich ist die direkt an "ElBartoHH" gerichtet.
Wieso hast Du schlechte Erfahrung mit "irgendwelche Xenon Look Lampen"?
Ich fahre nun schon einige Zeit ( 3-4 Jahre) mit "irgendwelche Xenon Look Lampen" rum und habe keine Sorgen was die Helligkeit angeht. :D
Jedes Jahr fahre ich im Oktober zum kostenlosen Lichttest und bekomme für mein Abblendlicht immer Lob. lol
Fahre Laguna 1 Phase 1 Baujahr 1995,also mit Streuscheibe.Kann mich nur noch mal wiederholen ist ein geiles helles Licht,die Lampen sind von Phillips und haben mir auch kein finanzielles Loch in meine "garke" Geldbörse gerissen. :shock:

Aber die Sache mit dem Scheinwerfer öffnen ist eine gute,das selbe habe ich auch schon mit meinen Motorradscheinwerfer gehabt.Das Ergebnis ist wie Tag und Nacht und vorallem da braucht man überhaupt keine großen Anstrengungen machen.Denke mir das die Scheinwerfer vom Laguna genauso leicht bearbeiten lassen,etwas Mut und geschickt gehört schon dazu. :shock: :o

Also hier sind einige gute Tips bei im Thread,mach ("contioz86") was raus.
(dermitderBandittanztundmitdemLEObrüllt)
Benutzeravatar
Biker1200
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 16:52
Wohnort: Ost-Berlin/Rostock/Hamburg/Bremen/Delmenhorst

Beitragvon STS-Flame » Samstag 7. November 2009, 12:35

er meint warscheinlich auch die "Billiglampen" die du überall zu kaufen bekommst. Und bei einer Sache muss ich ihm recht geben. Bei Regen ist die Leuchtkraft nicht so gut wie bei normalen "gelben" Leuchten
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon ElBartoHH » Samstag 7. November 2009, 15:16

Ja exakt, ich bezog meine Warnung auf diverse billige Supermarktlampen mit fadenscheinigen Versprechungen.
Die Markenlampen sind schon ein ganz anderes paar Schuhe.

Man sollte auch folgendes unterscheiden.
Die Markenhersteller bieten zwar Xenon Look Lampen aber die sehen eigentlich nie großartig anders aus als "Normale".
Also das Licht sieht einfach nicht weisser aus.

Von den Wald und Wiesen Herstellern gibt es aber auch Xenon Look Lampen, die wirklich ein merklich weisseres Licht liefern.
Nur muss man dann mit Abstrichen in der Leuchtstärke und Wirksamkeit allgemein rechnen.

Ich selbst hab ja richtige Xenon Brenner mit Vorschaltgeräten in meinen Phase 2 Scheinwerfern verbaut.
Ist zwar auch nicht legal aber das Licht ist halt wirklich über jeden Zweifel erhaben und weiss.
Aber bevor jetzt wieder die Xenon Diskussion los geht lassen wir das Thema mal lieber...
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste