Schlüssel anlernen beim Laguna ph1

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Schlüssel anlernen beim Laguna ph1

Beitragvon Laguni » Donnerstag 29. Oktober 2009, 22:13

Hallo,
beim Einkaufen ist mir heute etwas sehr unschönes passiert, ich wollte aus dem Parkhaus raus, aber Auto ging nicht mehr auf :shock:

Die Fernbedienung am Schlüssel geht nicht mehr und die andere ich ich ja glücklicher weise dabei habe war leer.
Naja die Mitarbeiter von Saturn haben mir mal einen Schraubendreher geliehen und ich konnte die Batterien wechseln, zum Glück kam ich damit wieder ins Auto.

Jetzt muss ich den Code mal von Renault raus bekommen, und würde meinen Schlüssel gerne selber neu anlernen, wie geht das denn?

Gruß
Laguni :)
Laguni
 

Beitragvon Ruhrpott45 » Freitag 30. Oktober 2009, 13:22

In der Mittelkonsole neben der Handbremse ist der Schalter für die ZV. Damit gibst du den 4 stelligen Code ein.
Laguna Grandtour I 3.0 24V Concorde Phase I
Laguna Grandtour I 3.0 24V Concorde Phase II
Clio II 1.3 Bj 2000
Benutzeravatar
Ruhrpott45
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 21:41
Wohnort: Haltern am See

Beitragvon sewa » Samstag 31. Oktober 2009, 09:02

ohne funktionstüchtige batterie in der schlüsselfb, kommt man doch auch über die beifahrerseite rein, dort ist doch das normale schloss drin.
Wir sind so cool, dass es hinter uns schneit. ;-)
sewa
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 23. November 2007, 17:19
Wohnort: KYF

Beitragvon laggi » Samstag 31. Oktober 2009, 17:50

Jetzt muss ich den Code mal von Renault raus bekommen


Den bekommste nur wenn de glück hast, da es sich um den Wegfahrsperrrencode handelt und diese nicht herausgegeben werden dürfen.


Bei den Baujahren vor 1996 soll es aber noch möglich den Code selbst einzustellen und bei denen ist der Code im Handbuch vermerkt.

ohne funktionstüchtige batterie in der schlüsselfb, kommt man doch auch über die beifahrerseite rein, dort ist doch das normale schloss drin.


Was bei meinem Laguna aber total egal ist, da ich dei Wegfahrsperre nur per Funk ausstellen kann. Da nützt einem das Schloss relativ wenig. Eine möglichkeit die WFS zuumgehen gibt es nicht.
laggi
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 269
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 19:57
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitragvon flashhunter » Samstag 31. Oktober 2009, 21:32

erínnert mich iwie an meine geschichte :cry:

ostermontag schlüssel tut nicht :oops:
adac mann da am rumfummeln -> find nix
ja dann abschleppen
wohin?
gronau
wo isn das?
400km von hier (bin ja +mitglied da juckt mich das nich)
Bild

der blick war zu geil lol

"meine" werkstatt hätt mir den schlüssel sogar kostenlos angelernt
frag doch da einfach mal nach
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
Benutzeravatar
flashhunter
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 17:51
Wohnort: Gronau

Beitragvon Da Jenser » Sonntag 1. November 2009, 09:54

das kostet bei uns mehr lol weiß nicht ob mit oder ohne schlüssel 150 euronen
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon Laguni » Sonntag 1. November 2009, 09:56

Den Code gibt Renault raus, du musst denen die Fahrzeug Nr. geben, und die Nr. die in einem der beiden Schlüssel auf einem Papier steht.
Daraus rechnen die dir was und du bekommst einen 4 Stelligen Pannencode. :)

Und so gehts:
1. WFS muss aktiv sein
2. Zündung an
3. den ZV Knopf drücken und gedrückt lassen bis die LED an dem Knopf der ZV ausgeht und anfängt zublinkt, einmal blinken wäre dann eine 1, vier mal eine 4 usw.
Die Ziffern mit einmal loslassen bestätigen, und erneut drücken und gedrückt lassen, dann die nächste Zahl abwarten und wieder loslassen.
4. Nach allen vier Ziffern Zündung ausschalten, zuschließen und wiederum gedrückt lassen bis die ZV einmal auf und zu geht, jetzt den Schlüssel an dem Empfänger halten und 3 mal auf die FB drücken.

Wenn man jetzt nur die Wegfahrsperre ausschalten möchte, einfach nach Punkt drei Motor anlassen.
Wenn man also den Code hat, könnte man egal ob beide Schlüssel kaputt sind auf jeden Fall noch nach Hause fahren.
Laguni
 

Beitragvon flashhunter » Dienstag 3. November 2009, 23:05

*klugscheiß*
na du weißt es ja doch :P

duckundwech
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
Benutzeravatar
flashhunter
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 17:51
Wohnort: Gronau

Beitragvon Laguni » Mittwoch 4. November 2009, 09:00

Ja weil ich Renault so lange genervt habe bis sie mir es sagen, ich hab so getan als wären beide Schlüssel kaputt und ich könnte nicht zu ihnen.... lol
Laguni
 

Beitragvon rauch-shisha » Montag 1. März 2010, 23:45

Laguni hat geschrieben:Den Code gibt Renault raus, du musst denen die Fahrzeug Nr. geben, und die Nr. die in einem der beiden Schlüssel auf einem Papier steht.
Daraus rechnen die dir was und du bekommst einen 4 Stelligen Pannencode. :)

Und so gehts:
1. WFS muss aktiv sein
2. Zündung an
3. den ZV Knopf drücken und gedrückt lassen bis die LED an dem Knopf der ZV ausgeht und anfängt zublinkt, einmal blinken wäre dann eine 1, vier mal eine 4 usw.
Die Ziffern mit einmal loslassen bestätigen, und erneut drücken und gedrückt lassen, dann die nächste Zahl abwarten und wieder loslassen.
4. Nach allen vier Ziffern Zündung ausschalten, zuschließen und wiederum gedrückt lassen bis die ZV einmal auf und zu geht, jetzt den Schlüssel an dem Empfänger halten und 3 mal auf die FB drücken.

Wenn man jetzt nur die Wegfahrsperre ausschalten möchte, einfach nach Punkt drei Motor anlassen.
Wenn man also den Code hat, könnte man egal ob beide Schlüssel kaputt sind auf jeden Fall noch nach Hause fahren.



habe des jetzt gerade ewig probiert.

1 Auto normal auf gemacht
2 WFS blinkt normal weiter langsam
3 mit dem zu programmierenden Schlüssel Zündungststellung 2 gemacht
4 ZV Schalter auf Stellung Zu drücken damit es leuchtet und gedrückt lassen
- es ging die led nicht aus,
- geblinckt hat nach mehrere minuten festhalten nichts
- hat einfach weiter geleuchet
- nur im Tacho hat es extrem schnell geleuchtet, aber keine Änderung

Code habe ich von Renault bekommen


Habe deinen Beitrag auch bei mir zitiert, weil ich eine Zusammenfassung gemacht habe von sowas wie Module Wegfahrsperre usw...
viewtopic.php?t=2929
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon Laguni » Dienstag 2. März 2010, 09:57

Wenn ich deine Signatur sehe, stelle ich fest, das du einen PH 2 hast, also mit Funkschlüssel, die o.g. Anleitung geht so nur bei den alten Infrarot FB im PH 1 :wink:
Laguni
 

Beitragvon rauch-shisha » Dienstag 2. März 2010, 14:24

oh schlecht

in den Sammel-Thema hier habe ich 6-7 Methoden stehen Seite 1 ziemlich weit unten, gerade letzter Beitrag.

viewtopic.php?t=2929

vielleicht weiss jemand welche richtig ist, ich weiss nicht mal ob sie dabei ist.
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon damion » Sonntag 7. März 2010, 13:25

Laguni hat geschrieben:Den Code gibt Renault raus, du musst denen die Fahrzeug Nr. geben, und die Nr. die in einem der beiden Schlüssel auf einem Papier steht.
Daraus rechnen die dir was und du bekommst einen 4 Stelligen Pannencode. :)

Und so gehts:
1. WFS muss aktiv sein
2. Zündung an
3. den ZV Knopf drücken und gedrückt lassen bis die LED an dem Knopf der ZV ausgeht und anfängt zublinkt, einmal blinken wäre dann eine 1, vier mal eine 4 usw.
Die Ziffern mit einmal loslassen bestätigen, und erneut drücken und gedrückt lassen, dann die nächste Zahl abwarten und wieder loslassen.
4. Nach allen vier Ziffern Zündung ausschalten, zuschließen und wiederum gedrückt lassen bis die ZV einmal auf und zu geht, jetzt den Schlüssel an dem Empfänger halten und 3 mal auf die FB drücken.

Wenn man jetzt nur die Wegfahrsperre ausschalten möchte, einfach nach Punkt drei Motor anlassen.
Wenn man also den Code hat, könnte man egal ob beide Schlüssel kaputt sind auf jeden Fall noch nach Hause fahren.


Wie ist das eigentlich gemeint? "Wegfahrsperre muss aktiv sein."
Heißt das ZV entriegelt und warten bis sich die Wegfahrsperre wieder aktiviert oder den Wagen per Hand aufschließen, sodass die WS dadurch noch aktiv ist?
Soll also heißen: Muss die ZV entriegelt oder verriegelt sein am Anfang des Prozederes?
Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
Benutzeravatar
damion
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 23:41

Re: Schlüssel anlernen beim Laguna ph1

Beitragvon rauch-shisha » Donnerstag 26. Januar 2012, 23:57

hab es bis jetzt leider nicht hinbekommen am laggi

überlege nun ob ich in ebay einen schlüssel kaufe für meinen clio, da ich da nur einen habe.

habe jetzt eine platine im schlüssel wo der wegfahrsperrencode drauf ist, früher war dieser ja auf einem separaten chip, den man raus machen konnte und auf die zündschlosselektronik kleben. wfs deaktiviert bzw. überbrückt. kann man auch ein anderes schlüsselmodel anlernen, wie das was das auto eigentlich hat. wenn ich einen solchen schlüssel mit so einem chip anlernen könnte, also älteren schlüssel würde es mein leben erleichtern, da ich dann zum aufsperren jedes billige ding in ebay kaufen könnte und einbauen ohne wfs probleme.
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Re:

Beitragvon Vaterfin » Samstag 9. März 2013, 01:14

rauch-shisha hat geschrieben:
Laguni hat geschrieben:Den Code gibt Renault raus, du musst denen die Fahrzeug Nr. geben, und die Nr. die in einem der beiden Schlüssel auf einem Papier steht.
Daraus rechnen die dir was und du bekommst einen 4 Stelligen Pannencode. :)

Und so gehts:
1. WFS muss aktiv sein
2. Zündung an
3. den ZV Knopf drücken und gedrückt lassen bis die LED an dem Knopf der ZV ausgeht und anfängt zublinkt, einmal blinken wäre dann eine 1, vier mal eine 4 usw.
Die Ziffern mit einmal loslassen bestätigen, und erneut drücken und gedrückt lassen, dann die nächste Zahl abwarten und wieder loslassen.
4. Nach allen vier Ziffern Zündung ausschalten, zuschließen und wiederum gedrückt lassen bis die ZV einmal auf und zu geht, jetzt den Schlüssel an dem Empfänger halten und 3 mal auf die FB drücken.

Wenn man jetzt nur die Wegfahrsperre ausschalten möchte, einfach nach Punkt drei Motor anlassen.
Wenn man also den Code hat, könnte man egal ob beide Schlüssel kaputt sind auf jeden Fall noch nach Hause fahren.



habe des jetzt gerade ewig probiert.

1 Auto normal auf gemacht
2 WFS blinkt normal weiter langsam
3 mit dem zu programmierenden Schlüssel Zündungststellung 2 gemacht
4 ZV Schalter auf Stellung Zu drücken damit es leuchtet und gedrückt lassen
- es ging die led nicht aus,
- geblinckt hat nach mehrere minuten festhalten nichts
- hat einfach weiter geleuchet
- nur im Tacho hat es extrem schnell geleuchtet, aber keine Änderung

Code habe ich von Renault bekommen


Habe deinen Beitrag auch bei mir zitiert, weil ich eine Zusammenfassung gemacht habe von sowas wie Module Wegfahrsperre usw...
http://www.laguna-forum.de/viewtopic.php?t=2929



Bericht von meinem Anlernversuch, der nach langem Probieren geklappt hat: LAGUNA 1 - PHASE 1 - GRANDTOUR - EZ 1. Halbjahr 1996
Eingangsproblem: einer der beiden Schlüssel hatte sich abgemeldet, warum auch immer

1. zwei Codes von Renault: nur einer trifft zu, der andere zur Volksverdummung
2. Auto muss zuvor längere Zeit offen, also nicht abgesperrt gewesen sein, damit LED im ZV-Schalter (Mittelkonsole) blinkt, versucht man es direkt nach dem Aufschließen, also so lange man den Motor starten kann, funktioniert es nicht
3. Schlüssel in Zündschloss und Zündung an
4. Druck auf ZV-Schalter: nach ein paar Sekunden fängt dieser an, zu blinken
5. Blinksignale entsprechen Code, Beispielcode 2367
Schalter drücken bis LED 2-mal geblinkt hat, los lassen, Schalter drücken bis LED 3-mal geblinkt hat, los lassen, dto 6-mal, dto 7-mal
6. Zündung aus, Schlüssel raus
7. ZV-Schalter drücken und halten: ZV reagiert 3x, also zu - auf - zu
8. ganz schnell Schlüssel vor Transceiver unter Innenspiegel halten und schnell und kurz 2x drücken
9. ZV sperrt zu/auf
10. den zweiten Schlüssel auch dran halten und 2x drücken, aber Beeilung, sonst ist der benutzte Schlüssel angelernt, der vorherige aber "entlernt", ZV sperrt wieder zu/auf.
11. Dann müssten beide Schlüssel wieder gehen

Habe das hier aufgeschrieben, weil mitfühlende und nette Forumteilnehmer es mir auch beigebracht haben, ich aber beim ausprobieren festgestellt habe, dass etwas Konkretisierung nötig war: Auto muss offen stehen, bevor man beginnt und 2. Schlüssel muss unmittelbar danach auch an Transceiver gehalten werden
Vaterfin
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 02:48

Re: Schlüssel anlernen beim Laguna ph1

Beitragvon upa » Freitag 16. Oktober 2015, 18:36

Kann mir hier jemand jetzt einmal genau sagen wie ich einen neuen Schlüssel bei meinem Laguna 1 Baujahr 1997(Erstzulasssung) programiert bekommen.
Ja, Ja, ich habe in der Mittelkonsole die ZV mit rot blinkendder LED. Der Schlüssel ist Infrarot und von der Wegfahrsperre getrennt. Da ist nämlich ein seperater Chip drin und funktioniert(ich kann fahren).
Die ganze Drückerei 10 Sek. ZV funktioniert mit 2x klak klak. Wenn ich nun den Schlüssel mehrmals drücke macht das nur einmal schnuk, also Elektronik reagiert aber Tür geht trotzdem nicht auf.
Ich hab es auch mit einem anderen Schlüssel, der funktioniert, probiert aber Programmierung geht nicht.
Da gibts bestimmt eine weitere Vorgehensweise. Bin dankbar über eine funktionierende und wirksame Progammierhilfe.
Ich bin doch nicht zu blöd dafür.
:HEULEN: :HEULEN: :WUT:


Gruß UPA
upa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 18:10

Re: Schlüssel anlernen beim Laguna ph1

Beitragvon Vaterfin » Samstag 17. Oktober 2015, 08:44

Ich habe meine Beschreibung nochmals aufmerksam durchgelesen und nichts Unklares gefunden.....
Wo bestehen noch Fragen?
Vaterfin
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 02:48


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron