rauch-shisha hat geschrieben:Laguni hat geschrieben:Den Code gibt Renault raus, du musst denen die Fahrzeug Nr. geben, und die Nr. die in einem der beiden Schlüssel auf einem Papier steht.
Daraus rechnen die dir was und du bekommst einen 4 Stelligen Pannencode.
Und so gehts:1. WFS muss aktiv sein
2. Zündung an
3. den ZV Knopf drücken und gedrückt lassen bis die LED an dem Knopf der ZV ausgeht und anfängt zublinkt, einmal blinken wäre dann eine 1, vier mal eine 4 usw.
Die Ziffern mit einmal loslassen bestätigen, und erneut drücken und gedrückt lassen, dann die nächste Zahl abwarten und wieder loslassen.
4. Nach allen vier Ziffern Zündung ausschalten, zuschließen und wiederum gedrückt lassen bis die ZV einmal auf und zu geht, jetzt den Schlüssel an dem Empfänger halten und 3 mal auf die FB drücken.
Wenn man jetzt nur die Wegfahrsperre ausschalten möchte, einfach nach Punkt drei Motor anlassen.
Wenn man also den Code hat, könnte man egal ob beide Schlüssel kaputt sind auf jeden Fall noch nach Hause fahren.
habe des jetzt gerade ewig probiert.
1 Auto normal auf gemacht
2 WFS blinkt normal weiter langsam
3 mit dem zu programmierenden Schlüssel Zündungststellung 2 gemacht
4 ZV Schalter auf Stellung Zu drücken damit es leuchtet und gedrückt lassen
- es ging die led nicht aus,
- geblinckt hat nach mehrere minuten festhalten nichts
- hat einfach weiter geleuchet
- nur im Tacho hat es extrem schnell geleuchtet, aber keine Änderung
Code habe ich von Renault bekommen
Habe deinen Beitrag auch bei mir zitiert, weil ich eine Zusammenfassung gemacht habe von sowas wie Module Wegfahrsperre usw...
http://www.laguna-forum.de/viewtopic.php?t=2929
Bericht von meinem Anlernversuch, der nach langem Probieren geklappt hat: LAGUNA 1 - PHASE 1 - GRANDTOUR - EZ 1. Halbjahr 1996
Eingangsproblem: einer der beiden Schlüssel hatte sich abgemeldet, warum auch immer
1. zwei Codes von Renault: nur einer trifft zu, der andere zur Volksverdummung
2. Auto muss zuvor längere Zeit offen, also nicht abgesperrt gewesen sein, damit LED im ZV-Schalter (Mittelkonsole) blinkt, versucht man es direkt nach dem Aufschließen, also so lange man den Motor starten kann, funktioniert es nicht
3. Schlüssel in Zündschloss und Zündung an
4. Druck auf ZV-Schalter: nach ein paar Sekunden fängt dieser an, zu blinken
5. Blinksignale entsprechen Code, Beispielcode 2367
Schalter drücken bis LED 2-mal geblinkt hat, los lassen, Schalter drücken bis LED 3-mal geblinkt hat, los lassen, dto 6-mal, dto 7-mal
6. Zündung aus, Schlüssel raus
7. ZV-Schalter drücken und halten: ZV reagiert 3x, also zu - auf - zu
8. ganz schnell Schlüssel vor Transceiver unter Innenspiegel halten und schnell und kurz 2x drücken
9. ZV sperrt zu/auf
10. den zweiten Schlüssel auch dran halten und 2x drücken, aber Beeilung, sonst ist der benutzte Schlüssel angelernt, der vorherige aber "entlernt", ZV sperrt wieder zu/auf.
11. Dann müssten beide Schlüssel wieder gehen
Habe das hier aufgeschrieben, weil mitfühlende und nette Forumteilnehmer es mir auch beigebracht haben, ich aber beim ausprobieren festgestellt habe, dass etwas Konkretisierung nötig war: Auto muss offen stehen, bevor man beginnt und 2. Schlüssel muss unmittelbar danach auch an Transceiver gehalten werden