Schweller erneuern, Kosten und Arbeit

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Schweller erneuern, Kosten und Arbeit

Beitragvon Laguni » Samstag 12. September 2009, 11:28

Hallo,
ich muss an meinem Auto die Schweller erneuern, sind durch gerostet, was kosten neue, wie viel Arbeit ist das? :o

Möchte mal gucken ob es sich noch lohnt, oder ob ich mir ein neues Auto hole. :wink:
Laguni
 

Beitragvon DeamonX » Samstag 12. September 2009, 11:51

Wenn du die Arbeit selbst machst, bist so bei 300-400€. Wenn du es machen lässt, kommst gut und gern in den 4-stelligen Bereich. Schweißarbeiten sind halt teuer und Schwellerblech ist auch nicht billig.
Für 2 neue Schweller, mit rausflexen, abdichten etc. stehst gut und gern 2 Tage in der Werkstatt, wenn du wirklich alles selbst machst.
Wenn er nicht überall durchgerostet ist, kannst es so machen wie ich, dann bist in 5-6std fertig und hast nicht viel ausgegeben (mit Rostschutz, Dichtmasse, Unterbodenschutz etc. so 60€).
Würde es an deiner Stelle auch so machen, da der Schweller ja meist nur an der unteren Fläche durchrostet. Ab dem Knick, wo der Schweller nach oben geht, findet man meist wenig bis gar keinen Rost.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon Laguni » Samstag 12. September 2009, 15:05

Selber kann ich da nicht viel machen, hab garnicht die Sachen dazu, aber meine Kinder würden es machen.

Die Frage ist nur wo bekomme ich Schweller her?
Was kosten diese?

:o
Laguni
 

Beitragvon DeamonX » Samstag 12. September 2009, 18:08

Bei Renault direkt wirst sie bekommen. Kosten wohl um die 150€ das Stück (schätze ich mal).
Gibt auch ne HP wo man originale Ersatz- und Reparaturbleche kaufen kann, musst mal über Google suchen.
Mach doch mal den Unterbodenschutz runter und schau wo sie überall zerfressen sind. Auch wenn sich das mit dem Blech komisch anhört, glaub mir, wenn's so möglich ist kommst viel billiger weg und es ist auch wesentlich weniger Aufwand.
Ich hab schon bei nem Kadett E beide Schweller komplett gemacht und das is echt ne besch... Arbeit, weil man alles wegflexen muss, überall abdichten, Korossionsschutz auftragen, lackieren....
Und wenn du meine Schweller sehen könntest, würdest keinen Unterschied zu vorher sehen. Also Pfusch ist das nicht :wink:
Und ich hab ja einfach Blechstreifen eingeschweißt (sieht man ja bei dem Beitrag den ich erstellt hab).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon Boguslaw » Samstag 12. September 2009, 19:15

Also beim laguna meiner Mutter wurden die Löcher in den Schwllern auch zugeschweisst.
Das ganze hat sie sogar machen lassen und sie ist wirklich nicht reich. :wink:
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon syncro » Samstag 12. September 2009, 21:57

Benutzeravatar
syncro
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 22:45
Wohnort: sonneberg

Re: Schweller erneuern, Kosten und Arbeit

Beitragvon sklein1988 » Dienstag 5. Juni 2012, 07:40

also ich hatte 950 euro bezahlt und da war noch der unterboden bis zur hälfte also ging noch :)
Renault Laguna B56 1.8 8v mit 94 pferdchen (original)
Benutzeravatar
sklein1988
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 10:42
Wohnort: prenzlau

Re: Schweller erneuern, Kosten und Arbeit

Beitragvon Blue_Devil » Samstag 9. Juni 2012, 17:20

Also ich hab bei mir für ne Teilreperatur 1000€ bezahlt, und dabei wurde nicht der komplette Schweller erneuert sondern nur das kranke Blech.
Blue_Devil
 

Re: Schweller erneuern, Kosten und Arbeit

Beitragvon Hausi » Sonntag 17. Juni 2012, 17:38

Hi Hi,

also ich kann Dir sagen, dass ein original Schweller bei Renault ca. 260,- kostet, also nur das Blech.
Ich würde alternativ auch bei ebay schauen und dort die Teile holen. Kosten da um die 60,-. Und dort den benötigten Teil raustrennen und am Auto verschweißen.
Solltest Du nur die geraden Flächen benötigen, würde ich einfach normales Blech nehmen.

Gruß Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Schweller erneuern, Kosten und Arbeit

Beitragvon Silsan2003 » Donnerstag 2. August 2012, 10:35

Hy,

ich habe bei meinem jetzt auf der Fahrerseite den hinteren bereich zu machen,
das kostet mich ca 30€ mit allem, weil ich mir die bleche auch alle selber mache.
Bei meinem Clio A musste ich damals die kompletten sSchweller und auch einen Radlauf machen,
da habe ich an Matterial um die 100€ bezahlt.

Hier mal nen Bild wo er Fertig war:

Bild

Komme ursprünglich aus der Opelszene, da musste man sich zwangsläufig nen Schweisgerät kaufen :KOPF:

Aber Reihnland ist nen stück weit weg, sonnst hätte ich dir gerne geholfen.

MFG
Laguna I 1.8i Baujahr 8.1995
Silsan2003
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 19:15

Re: Schweller erneuern, Kosten und Arbeit

Beitragvon Neophyte » Donnerstag 26. März 2015, 16:51

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, da ich momentan ein ähnliches Problem habe.
Bei mir ist nur das Problem, dass bei mir der Lack vorne auf der Beifahrer Seite kurz vor dem Radhaus, genau in dem Spalt zwischen Schweller und dem Rest der Karrosserie, aufgeplatzt ist.
Wenn ich das nun richtig sehe, dann muss der Schweller runter, neu lackiert und wieder angeschweißt werden?!
Seht ihr das auch so?

Ich danke euch.

Grüße Neo
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Schweller erneuern, Kosten und Arbeit

Beitragvon Fussgänger » Freitag 27. März 2015, 12:11

Wenn er nicht durchgerostet ist, muß lediglich der Rost runter und lackiert werden.

Aber sinnvoll ist bei diesemFahrzeugalter, auch die Längsträger, so gut es geht, von innen anzusehen.
Genauso sollten hinten, über der Hinterachse, die Übergänge zwischen Seitenwänden und Längsträgern/Übergang Kofferraumboden geprüft werden.
Denn wenn sich dort TÜV-kritischer Rost breitgemacht hat, lohnt es sich kaum, noch irgendwelche Arbeiten zu beginnen.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste