TEST - Nightbreaker vs. Blue Vision vs. X-treme Power

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

TEST - Nightbreaker vs. Blue Vision vs. X-treme Power

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 27. August 2009, 23:07

Wie angekündigt habe ich mir die letzten Tage die Mühe gemacht und einen kleinen Vergleichstest folgender Leuchten gemacht: :)

Osram Nightbreaker (H4- Ausführung)
Philips Blue Vision (H4- Ausführung) sowie
Philips X-treme Power (ebenfalls H4- Ausführung)

Ich habe mit Absicht das Unterforum vom Laguna 1 gewählt da ich den Test mit den alten Streuglasscheinwerfern durchgeführt habe. Von daher sind die Ergebnisse nicht ohne weiteres auf die Klarglasscheinwerfer übertragbar, da dort die Verhältnisse der Leuchtmittel schon wieder ganz anders aussehen können.



Aussehen

Widmen wir uns zu allererst dem Aussehen der einzelnen Birnen:

von links nach rechts: Osram Nightbreaker, Philips Blue Vision, Philips X-treme Power

Was als allererstes auffällt (von den unterschiedlichen Farb-Bedampfungen einmal abgesehen) ist das die Osram Nightbreaker erheblich größer im Durchmesser als die anderen beiden ist. Philips verwendet ein spezielles Quarzglas welches stabiler ist als die herkömmliche Methode. Daher schafft es Philips mehr Leistung in die gleiche Größe zu "pressen".

Die Philips Blue Vision ist in komplett (leicht) blaues Glas gehüllt, wohingegen die X-treme Power bis auf einen blauen Strich oben (da wo das Abblendlicht sitzt) keinerlei Glasfärbung aufweist. Bei genauerer Betrachtung kann man allerdings feststellen, das der obere "Nippel" weiter nach unten reicht als bei den Kontrahenten.



Licht-Eigenschaften

Bei der Osram Nightbreaker fällt auf das die (türkis-)farbende Bedampfung fast durchgängig aufgetragen ist, nur ein kleiner Streifen beim Abblendlicht bleibt klar. Dadurch hat das Licht auf der Straße einen sehr leicht weißen Stich, was man allerdings wirklich nur erkennt wenn man eine Serienlampe im direkten Vergleich hat.
Die Philips Blue Vision ist durchgängig blau bedampft, wodurch man auf der Straße ein etwas weißeres, allerdings auch dunkleres Lichtbild hat (siehe unten.) Man sollte bedenken, das es mit herkömmlicher Halogentechnik unmöglich ist auch nur annähernd an das Lichtbild von richtigem Xenon heranzukommen! Man sollte den Werbeversprechen der Hersteller also nicht allzu viel Glauben schenken wenn von "Xenon-Look" die Rede ist. :)
Bei der X-treme Power hat man bis auf den kleinen Streifen keine sichtbare Bedampfung, dadurch ist das Licht auf der Straße auch eher gelblich, allerdings nicht so wie bei der Serienlampe.



Straßen-Ausleuchtung

Kommen wir nun zum eigentlich Wichtigsten in diesem "Test", nämlich zu dem was von den Funzeln auch wirklich auf der Straße ankommt. Die Bilder die ihr unten seht sind so wie sie meine Kamera (Sony Ericsson C905 mit 8 Megapixeln) ausgespuckt hat, sie sind nicht nachbearbeitet oder verfälscht worden. Die Aufnahmen haben immer am selben Platz und bei gleichen Wetterverhältnissen stattgefunden.

Zuerst die Osram Nightbreaker und Abblendlicht:

Wie man gut erkennen kann ist der Bordstein im Hintergrund gut zu erkennen, und auch die Ausleuchtung vor dem Fahrzeug ist als gut zu betrachten. Was auf dem Foto aussieht als wäre es sehr weiß kann ich so nicht bestätigen. Das Licht ist zwar weißer als bei einer Serienlampe, allerdings nicht so wie einige das vielleicht von den MTEC kennen.

Jetzt die Philips Blue Vision:

Wie man schön im direkten Vergleich mit den Nightbreakern erkennen kann machen die Blue Vision ihrem Namen alle Ehre, das Licht ist deutlich weißer als bei besagten Nightbreakern oder gar einer Serienlampe. Man kann allerdings auch erkennen das der Lichtkegel nicht ganz so weit reicht wie bei den Osram. Auch ist in Wirklichkeit (nicht wie auf dem Foto) die Ausleuchtung etwas dunkler. Bei schlechter Witterung konnte ich leider nicht testen, aber ist ist davon auszugehen das die Blue Visions dort durch die Farbtemperatur (4000 Kelvin) deutlich schlechter aussehen würde, da das Licht weißer ist und somit auch mehr von nasser Fahrbahn "geschluckt" wird.

Kommen wir nun zu den Philips X-treme Power:

Wie man erkennen kann ist das Licht deutlich heller als bei den Blue Vision, allerdings auch nicht so weiß, sondern eher gelblich. Im direkten Vergleich fällt auf das sich Nightbreaker und X-treme Power bei der Ausleuchtung insgesamt nicht viel nehmen. Allerdings ist der "Hauptlichtkegel" bei den X-treme Power geringfügig breiter und länger, was subjektiv in besserer Ausleuchtung der Straße direkt VOR dem Auto resultiert.


Diese Bilder sind das normale H4-Abblendlicht, kommen wir also nun zu den Lichtverhältnissen bei Fernlicht.


Zuerst wieder die Osram Nightbreaker:

Wie man hier schön erkennen kann färbt sich das Licht beim Fernlicht weißer, daurch ist aber auch die Ausleuchtung insgesamt schwächer (vor allem bei Nässe). Auch hat man dann direkt VOR dem Auto so gut wie gar kein Licht, als würde man nur mit Standlicht fahren. Das ist eigentlich das Größte was mich bei den Nightbreakern gestört hat, denn man hat so nicht wirklich viel gesehen.


Nun die Philips Blue Vision:


Das Fernlicht der Philips Blue Vision ist sehr weiß, aber auch etwas dunkler als das der Konkurrenten. Bei Trockenheit mag das vielleicht noch gehen und auch "gut aussehen" aber bei nasser Witterung sieht man dann nicht mehr wirklich viel, da weißes Licht von dunklem Untergrund gern geschluckt wird. Das Fernlicht reicht auch nicht (anders als die Bilder suggerieren) nicht weiter als bei den Nightbreakern, genau das Gegenteil ist der Fall, der Lichtkegel ist viel kürzer und schmaler als bei den beiden anderen. Der unbestreitbare Vorteil der Blue Vision (und dem weißen Licht) ist, das man Fahrbahnmarkierungen sowie Schilder besser erkennen kann als mit den anderen Birnen, allerdings auch nur wenn es trocken ist.


Kommen wir last but not least zu den Philips X-treme Power:


Wie man hier schön erkennen kann hat das Fernlicht eine gute "Gesamtausleuchtung" sowohl nach vorn als auch zur Seite hin. Nicht zu verachten ist auch die sehr gute Ausleuchtung direkt VOR dem Fahrzeug, welche gefühlte 10mal besser ist als bei den Nightbreakern. Auch kann man die Karte im Hintergrund etwas besser erkennen als mit den Osram. Im direkten Vergleich zwischen Nightbreaker und X-treme Power ist ein kleiner, aber doch deutlicher Vorteil bei den Philips zu erkennen. Leider kommt das auf den Bilder nicht ganz so gut rüber wie in der Realität.



FAZIT

Ich ziehe ein persönliches, aber doch sehr eindeutiges Fazit aus diesem Vergleich.

Osram Nightbreaker: gute bis sehr gute Ausleuchtung beim Abblendlicht, aber deutliche Schwächen beim Fernlicht (besonders im vorderen Bereich)

Philips Blue Vision: schönes weißes Licht, aber dadurch auch (zwangsläufig) schlechtere Ausleuchtung der Straße, vor allem bei Nässe

Philips X-treme Power: sehr gute gleichmäßige, helle und breite Ausleuchtung sowohl bei Abblend- als auch Fernlicht.


Ich persönlich würde nach diesem Test zu den Philips X-treme Power raten, die kosten im Netz (u.a. bei ebay) incl. Versand ca. 20 Euro.
Auch die Osram Nightbreaker kann ich empfehlen, vor allem wer Wert auf gute Ausleuchtung beim Abblendlicht wert legt ist mit ihnen gut beraten, allerdings mit Abstrichen beim Fernlicht. (Ich selbst habe die Nightbreaker noch in den NSW eingebaut, und da tun sie auch hervorragende Dienste :!:) Die Nightbreaker gibt es bei diversen Anbietern im Netz für rund 25 Euro.

Zumindet aus lichttechnischer Sicht sind die Philips Blue Vision nicht zu empfehlen, da die Ausleuchtung doch eher mager und vor allem bei Nässe als zu schwach einzuschätzen ist. Dafür sind sie dem "Xenon-Look" am nächsten und machen optisch eine ganze Menge her. Im Netz sind sie zu haben für ca. 23 €.





So, jetzt hab ich mir aber ganz schön die Finger wundgetippt, aber ich hoffe ich konnte einigen mit diesem Beitrag bei der Entscheidung, welches Leuchtmittel das richtige ist, helfen. Ich weise nochmal darauf hin das ich den Test mit H4-Birnen sowie den alten Streuglas-Scheinwerfern durchgeführt habe! Die Ergebnisse sind also nicht 1:1 auf Klarglasscheinwerfer übertragbar. Falls ich die Gelegenheit bekommen sollte und ein Fahrzeug mit Klarglasscheinwerfern zur Verfügung hab, werde ich diesen Test dann selbstverständlich nachreichen ;)


Mein Dank geht auch an die Firmen x-tuning24 und Clasen, welche mir freundlicherweise die Leuchtmittel zur Verfügung gestellt haben.
Zuletzt geändert von Stefan84 am Montag 29. August 2011, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon ElBartoHH » Freitag 28. August 2009, 09:01

Ääääh....
H4 Leuchtmittel? Laguna?
Was für ein Auto hast du denn genutzt?

Der Laguna 1 hat doch mit den alten Streuscheibenscheinis H1 und mit den Klarglasscheinis H7.
Somit wird es schwierig, wenn du ein ganz anderes Fahrzeug nimmst, mit ganz anderen Scheinwerfern, da einen Vergleich hinzubekommen.
Zumal das Leuchtmittel dann auch ein anderes ist.
Die Scheinwerfer sind ja unterschiedlich gebaut und auch die Dimensionen sind von Auto zu Auto verschieden.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass selbst gute Leuchtmittel in den alten Streuglasscheinis des Laguna 1 Phase 1 absolut desulate Ergebnisse erzielen.
Diese Scheinwerfer sind absolut übel.
Ganz anders dagegen, die Klarglasscheinis aus dem Phase 2 mit H7 Leuchtmitteln.

Aber trotzdem ein riesen Lob für die Arbeit, die du dir gemacht hast.
Sehr fundiert und sauber ausgeführt.
Jetzt das gleiche noch mit H1 und H7 Leuchtmitteln bitte... :D
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Stefan84 » Freitag 28. August 2009, 10:00

Das Problem war halt das ich nur meinen Megane zur Verfügung hatte, und der hat nunmal Streuglas sowie H4...
Wie gesagt, mit getrennten Fern- und Abblendlicht sowie Klarglas würde die Sache schon wieder ganz anders aussehen. Die X-treme Power gibt es meines Wissens nach nicht in H1
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon diabo » Freitag 28. August 2009, 14:17

diese beispiele die hier gebracht worden ...insbesondere bilder ....alles mumpitz ....hab selbst die blue vision und die xtreme power gehabt ....

versprochenes "blaues" licht ...wie bei xenon wurde bei keinem eingehalten ....alles nur gelb ...
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon Stefan84 » Freitag 28. August 2009, 14:18

Ich habe auch nie erwähnt das das Licht so weiss ist wie Xenon... Bei den Blue Visions ist es nur nicht ganz so gelb, mehr nicht... Bitte den Text aufmerksam lesen! ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon diabo » Freitag 28. August 2009, 14:20

dann ließ dir mal andere berichte bzw. hersteller versprechen durch ....und so wie auf den bildern sieht das licht auch nie aus ...;)
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon Stefan84 » Freitag 28. August 2009, 14:21

Die Bilder die du oben siehst habe ich selbst gemacht, nicht von irgend ner Seite runtergeladen :x Ich habe lediglich MEINE Erfahrungen geschrieben, so wie ich es gesehen habe...

Edith: @diabo: Habe nach was nachgetragen, guckst du beim Punkt "Licht-Eigenschaften" :P
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon STS-Flame » Freitag 28. August 2009, 15:40

Sehr schön geschrieben :DAUMEN:

Ich war eigentlich immer mit den Blue Vision als H4 in meinen vorherigen Autos zufrieden, auch bei nässe. Nur leider ist der Preis für H7 mit knapp 40€/Satz ziehmlich hoch und ich bräuchte gleich 2 Sätze. Aber wenn du mal die Möglichkeit hast, Doppelsw´s zu testen, dann wechsle die doch auch untereinander. Also erst einen Hersteller für beide Lichtarten und dannach alle untereinander. Am besten wäre dann auch ein Laggi I Ph 2, da er ja als Ablend- und Fernlicht H7 benutzt. Da haste nicht so viele verschiedene Lampen rumfliegen :wink:

@Diabo: Wenn du Lampen in Xenonlook haben willst, dann hole dir die Billigen aus´m Baumarkt. Das sieht dann auch danach aus. Aber das Licht kannste dann in die Tonne treten.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Kohli » Freitag 28. August 2009, 15:53

Schöner Bericht mein Favorit sind ja die Nightbreaker aber der Preis schreckt mich bisl ab. Zudem kommt versand weil alle Händler bei uns nur Philips haben.

was die Farbe angeht das weis mittlerweile jeder das solche lampen vorallem die von Philips nur blaues Glas haben aber weder Blau noch weiß leuchten. Das geht nur bei lampen wie MTEC wo das glas richtig dunkelblau ist.
Dann muß man aber stark einstecken was die Ausleuchtung angeht. Vorallem bei Nasser Straße sieht man garnix mehr. Gute Ausleuchtung und weißes Licht geht halt nur mit Xenon.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Stefan84 » Freitag 28. August 2009, 22:23

Die X-treme Power hab ich bei Clasen für 20,99 € incl. Versand bekommen...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Kohli » Samstag 29. August 2009, 01:32

die Osram sind sicher auch für den Preis irgendwo zu bekommen. Aber selbst da bin ich im moment zu geizig für so bisl glas.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Geier3 » Samstag 29. August 2009, 02:21

Bei mein Laguna I sehen die Philips Blue Vision H7 schon ganz anders aus. Man sieht schon das gewisse Blaue und die Leuchten zum teil auch Blau Lover :DAUMEN: . Aber sons Stefan sehr gute Arbeit :)

Bild
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon Boguslaw » Samstag 29. August 2009, 10:37

Schöner Test, da möchte sich wohl jemand bei einer fachzeitschrift bewerben. lol
Aber stimmt natürlich auch, dass das Ergebnis in einem anderen Scheinwerfer.
Kann ja auch nicht jeder mit Xenon-Projektionsscheinwerfern durch die Gegend fahren so wie ich. 8)
Ich kann auch die ganz ganz billigen H4 Lampen empfehlen, wenn die Lampen schmelzen gibts immer so schöne Lichteffekte. lol

Ausserdem finde ich, dass französische Autos eh mit gelben Scheinwerfern am besten aussehen würden.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Stefan84 » Samstag 29. August 2009, 10:39

:hmmmm: Nein, hatte ich eigentlich nicht vor lol Wenn du wirklich gelbes Licht haben willst, es gibt doch so Einsätze für die Scheinwerfer, dann hast du wirklich gelbes Licht.
Haben manche auch als Nebelscheinwerfer.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Kohli » Samstag 29. August 2009, 12:53

Geier3 hat geschrieben:Bei mein Laguna I sehen die Philips Blue Vision H7 schon ganz anders aus. Man sieht schon das gewisse Blaue und die Leuchten zum teil auch Blau Lover :DAUMEN: . Aber sons Stefan sehr gute Arbeit :)



ich hatte die philips auch schon drin und das Licht war nicht so gelb wie original aber noch lange nicht weis. Auf deinem Bild wird das wohl auch zimlich täuschen da Kameras das immer bisl kälter abbilden.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon ElBartoHH » Samstag 29. August 2009, 13:41

Lagunalover hat geschrieben:ich hatte die philips auch schon drin und das Licht war nicht so gelb wie original aber noch lange nicht weis. Auf deinem Bild wird das wohl auch zimlich täuschen da Kameras das immer bisl kälter abbilden.


Jaja.... Weißabgleich ist das Zauberwort.
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Kohli » Samstag 29. August 2009, 14:01

Wem sagst du das ich hab ne DSLR lol bin also mit dem WB vertraut :P
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon ElBartoHH » Samstag 29. August 2009, 14:12

Lagunalover hat geschrieben:Wem sagst du das ich hab ne DSLR lol bin also mit dem WB vertraut :P


Entschuldigen Sie, Herr Baron. :D
Naja, ich werf jetzt lieber nicht mit meinen Berufsbezeichnungen um mich.
Sonst kommen wieder die ganzen Neider aus ihren Löchern gekrochen. lol
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Kohli » Samstag 29. August 2009, 17:59

Nein der Rote Baron ist der Dirk lol Los sag deine Berufsbezeichnung ich bin jetzt neugierig :) Ich versprech dir auch nicht neidig zu werden *g*
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Boguslaw » Samstag 29. August 2009, 20:19

ElBartoHH hat geschrieben:
Lagunalover hat geschrieben:Wem sagst du das ich hab ne DSLR lol bin also mit dem WB vertraut :P


Entschuldigen Sie, Herr Baron. :D
Naja, ich werf jetzt lieber nicht mit meinen Berufsbezeichnungen um mich.
Sonst kommen wieder die ganzen Neider aus ihren Löchern gekrochen. lol


Wer sowas ankündigt, der hat auch ein Bedürfnis es auszusprechen.
Tu dir kein Zwang an und sag es uns.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Nächste

Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste