Frage zum Heckscheibenwischer

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Frage zum Heckscheibenwischer

Beitragvon laguna-twingo » Samstag 1. August 2009, 11:48

hallo zusammen,
bekommt man den wischereinsatz von der heckscheibe(teilbar) auch einzeln oder mussman die ganze scheibe wechseln?
mein einsatz ist fest dreht nur der motor in der heckklappe wollt den einsatz schon demontieren aber hab angst das die scheibe reißt.
gibt´s da evtl einen blindstutzen für die halterung,weil ohne hält die scheibe ja nicht....aber nur den einsatz..sieht blöd aus...hab wischer schon entfernt da er von jemanden beschädigt wurde.

Mfg rené
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Beitragvon Geier3 » Samstag 1. August 2009, 13:10

Tach also beim Guni2 haben die mir gesagt du brauchst eine neue Scheibe :shock:
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Beitragvon laguna-twingo » Sonntag 2. August 2009, 09:24

das wäre ja der hammer...wenn so ein teil mal einrostet oder defekt ist, das man da gleich ne neue scheibe braucht....heul*
die kostet ja zw 155 und 200 euro.
hab schon alle gebrauchtteile händler abgegrast udn niemand hat nen grandtour stehen zum ausschlachten...... :( :( :( :( :( :cry: :cry: :cry: :cry:
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Beitragvon Laguni » Sonntag 2. August 2009, 10:59

Normalerweise müsstest du den mit einer Dose Krichöl wieder beweglich bekommen, bei mir gings auch.
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Beitragvon laguna-twingo » Sonntag 2. August 2009, 15:39

haben schon alles mögliche versucht aber da bewegt sich nix....versteh nur nicht wieso das ding auf einmal fest ist..wasser kommt da ja sowieso ran....also der motor funktioniert ohne probleme nur der einsatz hängt.
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Beitragvon Laguni » Sonntag 2. August 2009, 15:59

ist normal, aber vollkommen fest kann ich mir nicht vorstellen, dann musst du ihn auseinander nehmen und gut schmieren, :o
Kaputtgehen sollte nichts, wenn du vorsichtig arbeitest
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Beitragvon Ruhrpott45 » Sonntag 2. August 2009, 17:55

Ich schlachte gerade ein Laguna Grandtour V6 24V Phase 2. Werde morgen mal schauen ob man das Teil ausbauen kann. Villeicht können wir ja ins Geschaeft kommen
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Beitragvon ChrisLaguna » Samstag 6. März 2010, 11:41

Thema nochmal raus holen.*gg*

Hatte ich heute auch gehabt. Habe den Heckscheibenwischer angemacht und aufeinmal blieb der fast stehen und knackte kurz.

Zuhause habe ich mal die Kunststoffabdeckung demontiert an der Heckscheibe. Und habe dort mal alles schön mit Rostlöser eingeschmiert und am Motor auch schön rein gesprüht (dabei nicht gespart).
Paar Minuten gewartet und dann habe ich den Wischer hin und her bewegt und schon ging alles leichter.

Dann Heckscheibenwischer angestellt und siehe an, der läuft wieder ohne Probleme noch. lol :D

Habe hier die Suche benutzt und schon das gefunden was Sache ist, finde das sehr sehr schlecht gemacht von Renault, wenn alles fest rostet und nichts mehr hilft, das man ne neue Heckscheibe braucht.

Naja, traurig sowas!^^
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Beitragvon ChrisLaguna » Montag 30. August 2010, 17:34

So, das knacken kam wieder. Diesmal hat sich eine Schraube gelöst und ich bekomme die nicht fest wieder.
Wenn ich die Schraube allein rein drehe, ist alles gut. Schraube geht fest.

Gewinde okay und die Schraube auch.

Was kann man da denn machen?

Wer hat noch dieses Problem, oder gehabt?

Lg Chris


Bild
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einrosteter Heckscheibenwischer

Beitragvon MegaLagu » Montag 30. August 2010, 22:16

Also Festrosten kommt nur bei "Vernachlässigung"!
Wenn man die Funktion z.B. bei der Wagenwäsche prüft merkt man früh das was geschmiert werden muss.
Meiner musste nur geschmiert werden.
Fehlt auf deinem Foto nicht die "Nase" welche sich in die Aufnahme setzt?
Auf meinem Foto leider nur oben rechts etwas zu sehen. Kann nicht mehr nachsehen/neues machen, da ich meinen L1 leider nicht mehr habe.
Bild
Ansonsten kann ich nur raten reichlich Rostlöser/Kriechöl drauf und dem deutlich mehr als ein paar Minuten Zeit zu geben.

Unser alter Astra hatte das Problem mit einrostetem Heckscheibenwischer ebenfalls, wurde wie beschrieben behoben.
Wichtig: Wenn er wieder beweglich geworden ist LANGE laufenlassen (blank laufen lassen) sonst ist er bald wieder fest
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Beitragvon ChrisLaguna » Dienstag 31. August 2010, 07:30

Also ich habe da keine Nase gesehen oder sonst was.*mh*

Ohje ohje, ich hab wieder ein sch***.


Lg Chris
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Beitragvon starlight-express » Dienstag 31. August 2010, 11:12

Jaaaaah, das mit der Schraube kenne ich. Das Gegenstück ist die Kunststoffhülse, die von außen auf der Scheibe sitzt, stimmts?
Also, da die Schraube aufgrund eines Konstruktionsfehlers nur bis in die ersten beiden Gewindegänge läuft, und diese Kunststoffgewinde im Laufe der Zeit nachgeben, hast Du keine Führung im Gewinde.
Ich habe damals anstelle der Schraube und dem Plastikteil eine Schloßschraube genommen, sie von außen durch die Scheibe gesteckt (mit Gummidichtung, klar),
und dann auf der Innenseite die Schloßaufnahme mit einer Mutter befestigt und das zu lange Gewinde abgetrennt. Das habe ich vor 6 Jahren gemacht, und es ist Ruhe. :D :D :D
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Beitragvon ChrisLaguna » Dienstag 31. August 2010, 11:39

Hy, jup genau so sieht es aus. Wunderbar beschrieben. Besser hätt nicht sein können.
Kann man nicht eine neue Kunststoffhülse nehmen und dann wieder Ruhe zu haben?

Lg Chris
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Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 1. September 2010, 12:10

Also ich habe da keine Nase gesehen oder sonst was.*mh*

Wo hast du keine Nase gesehen?
Bei dir oder auf meinem Foto?
Aber eine Nase muss bei dir da sein sonst bewegt sich natürlich nichts.
Auf meinem Foto ist nur die "Nasenspitze" etwa 5 nach 12 über dem Loch des Antriebs zu sehen.
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Beitragvon starlight-express » Mittwoch 1. September 2010, 23:51

Du kannst natürlich auch wieder den serienmäßigen Sch...dreck verbauen, aber dann geht das in 4 Jahren spätestens wieder los.
Und wenn Du dann grade im Urlaub bist, kotzt dich das garantiert an. lol lol
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Beitragvon ChrisLaguna » Donnerstag 2. September 2010, 11:31

Habe mal alles abgehabt von der Heckscheibe hinten.

Sowie es aussieht ist das Teil festgegammelt und geht sehr schwergängig hin und her, so das der Nippel immer raus springt von der Halterung.

Na Klasse, so langsam habe ich die Schnauze voll.

Was kostet so ein ganzes Teil denn neu??

Lg Chris
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Beitragvon ChrisLaguna » Donnerstag 2. September 2010, 14:24

Ich bin zum Kumpel gefahren der KFZ-Mechaniker ist und der hat gleich gesagt man kann dieses Teil demontieren.

Der Wischerarm ist vom Konus der Antriebswelle mit etwas Gewalt (Schraubzwingen oder sowas wie ein Kugellagerabzieher) abzubekommen.
Dauert vielleicht eine Stunde wenn man es noch nie gemacht hat. Welle und Lager halt schön sauber machen, evtl auch mit feinem Schmirgelleinen, Fett dran, wieder zusammenbauen das Ding und nix mehr los mit schwergänig oder so.
Wenn die Welle zu schwergängig ist, dann schafft der kleine Zapfen es nicht den Wischerarm mitzunehmen und rutscht raus!

Die Welle war ganz schön fest. Nur Dreck und Rost war drin. 10 Jahre bestimmt nicht sauber gemacht. :D

Jetzt läuft alles wie erste Sahne. So gewischt hatte der noch nie. :D lol :D lol

Hab mal nen Video gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=-6trKt4Dvc4
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