Flexrohr am Kat löst sich

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Flexrohr am Kat löst sich

Beitragvon DeamonX » Montag 29. Juni 2009, 10:46

Hi,
mein Flexrohr am Kat löst sich langsam, d.h. oben hat sich schon 1/3 vom Gewebe gelöst.
Muss ich mir da Sorgen machen, dass mir der Kat bald auf die Straße fällt, oder hält der trotzdem noch wenn das Gewebe sich löst?
Hab eh vor mir in Zukunft einen neuen zu kaufen, aber nicht unbedingt in den nächtsen 2 Monaten.
Kann man das evtl. wieder bissl zusammenschweißen?
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Beitragvon Kohli » Montag 29. Juni 2009, 13:14

Das ist normale abnutzung irgendwann gehen die geflechte kaput. schweißen kannst du da nix. Abfallen tut da nichts so schnell. Unter dem Geflecht ist nochmal eine gewebeschicht.
Irgendwann reißt das dann leicht und er klingt wie ein Tracktor dann solltest du mal drüber nachdecken es zu wechseln.
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Beitragvon LagunaBaumi » Samstag 4. Juli 2009, 11:00

ist wohl ne "Krankheit", hab ich auch...
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Beitragvon Kohli » Samstag 4. Juli 2009, 13:21

Naja krankheit nicht unbedingt ;) Die dinger taugen bei vieen autos nichts da es ne systematische Schwachstelle ist. Aber man kann die Lebensdauer des Flexrohres verlängern wenn man gesittet fährt.
Ruckartiges Gasgeben und Kickstarts an Ampeln z.B. belasten das Rohr sehr stark.
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Beitragvon LagunaBaumi » Samstag 4. Juli 2009, 15:28

:roll: das würde natürlich einiges erklären lol
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Beitragvon Kohli » Samstag 4. Juli 2009, 17:37

loool wir haben da wohl einen kleinen Rennfahrer entlarvt lol 8)
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Beitragvon Stefan84 » Samstag 4. Juli 2009, 20:16

Da gibts doch ne allseits bekannte Autofahrer-Regel:

"Straße nass, Fuss vom Gas. Straße trocken, drauf den Socken!!" 8) lol lol
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Beitragvon LagunaBaumi » Sonntag 5. Juli 2009, 00:21

ach kann ruhig nass sein, nur bei Strassenbahnschienen sollte man etwas aufpassen... lol lol lol
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Beitragvon Kohli » Sonntag 5. Juli 2009, 03:04

Stefan84 hat geschrieben:
"Straße nass, Fuss vom Gas. Straße trocken, drauf den Socken!!" 8) lol lol


lol der ist gut aber auch geil find ich

"Ist der Motor kalt gib im sechseinhalb" lol
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Beitragvon DeamonX » Montag 6. Juli 2009, 10:22

Also mit nem 1.6er kann ich schonmal kein Rennfahrer sein und mit nem Verbrauch von (zurzeit) 6.6l wohl auch nicht :wink:
Aber evtl. trifft das ja bei Baumi schon zu :D
Aber mein Kat und der Rest daran, hat eben schon 207tkm runter und DAS haben hier im Forum wohl noch nicht soo viele lol
Bei der Km Leistung darf das Flexrohr nun auch mal in Ruhestand gehen :P
Zuletzt geändert von DeamonX am Dienstag 7. Juli 2009, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon LagunaBaumi » Montag 6. Juli 2009, 19:47

meiner hat auch über 200tkm runter... hm ja also auf den Verbrauch komm ich nie...
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Beitragvon Kohli » Dienstag 7. Juli 2009, 02:09

Ich hab festgestellt das der Verbrauch stark Wohnortabhängig ist. Ich hab nen 1.8 er 16V. In Brandenburg z.B. ist ja fast Flachland.
Wo ich letztes Jahr zu den Frenchdays nach Jüterbog bin hab ich ihn auf 6,2 Liter bekommen natürlich ohne Raserei und Gaspedal nur streicheln.

Ich wohne in Freiberg Erzgebirge da geht es nur Bergauf, bergab da bist also ständig am Gasgeben. Habs hier noch nie unter 9 Liter geschaft
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Beitragvon Stefan84 » Dienstag 7. Juli 2009, 08:48

Ist doch klar, bergauf musst du ja mehr Gas geben... Ich wohn auch auf den Hügeln (Thüringer Wald) da gehts auch immer hoch und wieder runter
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Beitragvon Kuni » Dienstag 7. Juli 2009, 08:51

bitte zurück zum Thema Leutz :wink:
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 7. Juli 2009, 11:50

Eigentlich hat sich ja meine Frage erledigt, da der Kat ja nicht runterfällt (bzw. das Rohr noch zusammenhält) wenn das Flexrohr langsam durch ist.
Werd evtl. mal bissl Knetstahl auf die Stelle machen wo es durch ist, damit er da nicht abbläst.

Ps. ich wohn an der Pforte zum Schwarzwald, also nix mit Flachland :wink:
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Beitragvon Kohli » Dienstag 7. Juli 2009, 12:09

Stefan84 hat geschrieben:Ist doch klar, bergauf musst du ja mehr Gas geben... Ich wohn auch auf den Hügeln (Thüringer Wald) da gehts auch immer hoch und wieder runter


omg ihr habt ja echt die Ar...karte ich war vor kurzen da unten in sonneberg bei Piko da gehts ja echt nur bergauf da mußte die kiste nur latschen.
Ich hatte ja auch noch den schweren Motor von Orbitson im Koferraum :D

so nu aber wirklich btt 8)
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 14. Juli 2009, 10:35

Hab am We mal mein Flexrohr begutachtet und abgedichtet. War vorher noch bei Renault und hab da einen (spaßeshalber) gefragt, was denn pasiert wenn das Flexrohr durch ist. Er meinte dann, dann würde der Auspuff runter fallen :P :KLINIK:
Glaub ich aber auch nicht, denn A hat mir schon hier jemand gesagt, dass das nicht passiert und B hab ich unter dem Geflecht auch noch was gesehen, was das Rohr zusammenhält (als wär noch ne Art elastisches Rohr drunter).
Hab dann auch mal an dem Flexrohr gewackelt und das sitzt noch bombenfest.
Hab dann auf jeden Fall die Stelle wo das Geflecht sich aufgelöst hatte mit GunGum abgedichtet (ist so n Zeug, das mit Wasser verdünnt, knetbar wird und hoch hitzebeständig ist und bei Hitze erst richtig hart wird).
Hab das dann schön großflächig auf die Stelle aufgepresst und flach gestrichen und danach mit FireGum (flüssiges Zeug, das bei Hitze hart wird) nochmal rundrum abgedichtet.
Nach den ersten paar km ist dann die FireGum Paste bischen aufgequollen, das hab ich dann mit nem Schleifpapier wieder anständig abgeschliffen.
Jetzt passt das ganze und ist 100%ig dicht lol
Paar Monate hält das sicher, dann muss ich nicht gleich was tauschen :)
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Beitragvon Kohli » Dienstag 14. Juli 2009, 16:21

naja mal schauen wie lange es hält ich denke mal höchstens paar wochen aber lasse mich gern eines besseren belehren.
Runterfallen tut er erst wenn das material unterm geflech reißt aber das hört man vorm abfallen schön weil er deutlich lauter wird. Neues Flexrohr kann man übrigens kaufen kostet nichmal 20 euro und dann einschweißen lassen.

mußt nur nachmessen es muß ein stück länger sein als das alte mit mans übers auspuffrohr schieben und verschweißen kann hier mal ein Beispiel.

http://cgi.ebay.de/FLEXROHR-AUSPUFF-ROH ... 1|294%3A50

viele machen den fehler und kaufen das komplette hosenrohr neu das wird richtig neu
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