Tagfahrleuchten

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Tagfahrleuchten

Beitragvon DeNiro » Montag 17. Dezember 2007, 02:13

Hallo, bin neu hier.
Im Zuge der Diskussion über die Einführung der Pflicht, bei Tag mit Licht zu fahren (wie in manchen europ. Ländern schon der Fall), würde mich mal interessieren, wie man beim Phase II in der Frontschürze in den Luftöffnungen unterhalb d. Nummernschilds Tagfahrleuchten einbauen kann.
Hat das schon mal jemand versucht? Wenn ja, welche? Und wo bekomme ich die? :?: :idea:
Danke im Voraus...

(1,8 Concorde, Bj 99)
DeNiro
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 01:54

Beitragvon Laguni » Montag 17. Dezember 2007, 13:06

Hallo neues Mitglied :D

Hat dein Laguna denn Nebellampen? Weil es gab den auch ohne Nebellampen, statt dessen sind dort nur schwarze Kappen.
Oder willst du die in die Lufteinlässe bauen?
Hast du einen Boardcomputer?
Laguni
 

Beitragvon DeNiro » Montag 17. Dezember 2007, 13:54

Re: Hallo

Ja, Nebelleuchten sind eingebaut und funktionieren auch. (wie gesagt: Concorde-Ausstattung...) Da ist also nix möglich. Ich möchte auch nicht auf die Nebelleuchten verzichten.

Ich wollte eigentlich ganz schmale LED-Tagfahrleuchten in die Lufteinlässe montieren (lassen...). Diese dürften nicht höher als 3,8 cm sein. Ich möchte nicht an der Frontschürze herumsägen müssen. Das Universal-Tagfahrlicht von HELLA passt nicht, da etwa 5 cm hoch (die Breite ist ja relativ egal). Das ist aber auch herkömmliches Glühlicht und wohl eher für Golf und Konsorten gemacht. Auch das neue LED-Tagfahrlicht von HELLA ist mit etwa 4,5 cm noch zu hoch.
Es gibt zwar bei eBay genug LED-Tagfahrlichtsätze zum Nachrüsten, mit Relaisbox und Kabelverbindungen, (damit es nur brennt, wenn man nicht mit Abblendlicht fährt), aber meine Hoffnung war, dass ich hier erfahren könnte, welches Teil am besten passt. Ausserdem kommt hinzu, dass es eine sog ECE87-Zulassung benötigt, damit man es im Bereich der deutschen StVZO benutzen darf, sonst erlischt die ABE deiner Karre.
Ja, Bord-Compi ist auch.
Ich weiß worauf Du hinaus willst: Man kann den BC so schalten, dass das Abblendlicht mit der Zündung verbunden ist und praktisch immer brennt. Möchte ich aber nicht haben. Z. Zt. fahre ich zwar fast immer mit Abblendlicht, (auch, weil's in Mitteleuropa an ca. 80% der Tage sowieso angebracht ist mit Licht zu fahren, da die Witterungsverhältnisse eben (noch) nicht mediterran sind. Irgendwas ist doch immer. (Regen, trüb, tiefstehende Sonne, Waldstücke, unübersichtliche Kurven, bessere Unterscheidung von ruhendem Verkehr etc. etc.)
Aber ich habe auch das Problem, dass ich ca. jedes 3/4 Jahr mind. eine neue H7-Birne brauche. Die Dauerbelastung is einfach zu viel für die Dinger.
Vielleicht helfen meine Angaben noch ein wenig weiter.
Aber vielen Dank für das schnelle Feedback.

Ach so: ich fahre ca. 20.000 - 25.000 km/Jahr. und das 80% zu 20% Landstraße/Autobahn. Es kommt also was zusammen.
175.000 km bei meiner Schleuder und sie läuft und läuft immer noch sehr gut... :wink:
DeNiro
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 01:54

Beitragvon Laguni » Montag 17. Dezember 2007, 14:32

Ich habe jetzt auch mal gesucht, du hast recht, Zugelassene sind zu groß, und Passende haben keine Zulassung :oops:
Wobei ich so breite Lampen eigentlich sehr hässlich finde, da gibt es ja die tollsten Sachen 4cm hoch und 15cm breit... na das sieht aus :KOTZ: (am Laguna zumindest) :wink:

Zum Anbau kann ich nur sagen, ein bekannter hat sie mit Aluschienen hinter der Stoßstange befässtig, der hat jedoch einen Ph 1 und er hat so Baumarktlampen also 08/15, so sieht es dann auch aus :(
Laguni
 

Beitragvon STS-Flame » Montag 27. Oktober 2008, 20:10

Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon R19-Freak » Dienstag 28. Oktober 2008, 06:35



E11 sagt nur aus, dass die Leuchten in Groß Britanien genehmigt sind...
Die Nummer sagt nicht, als was diese Leuchten gedacht sind...

ECE-R87
z.B. Prüfzeichen für eine Tagfahrleuchte, welche zugelassen ist, sieht zum Beispiel wie folgt aus:

RL (E11) 12345

RL = steht hier für Daytime-Running Light, E11 sagt nur aus, dass die Zulassung aus GB kommt. Dann kommt noch eine Nummer (die eigentliche Genehmigungsnummer).
R19-Freak
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 23:31
Wohnort: Oranienburg

Beitragvon Hemicuda » Dienstag 28. Oktober 2008, 08:21

Firma In.Pro bietet seit neustem solche Leuchten an.....

InProTagfahrleuchten

ebenso FK......

FKTagfahrleuchten
Renault Laguna Grandtour 3.0 V6, 190 PS
Benutzeravatar
Hemicuda
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 19:12
Wohnort: Heidenau/Sachsen


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste