komfortschliessung via FB ?

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

komfortschliessung via FB ?

Beitragvon sebbl » Dienstag 12. Mai 2009, 23:28

hallo leute...
habe erst seit ein paar tagen einen laguna 8)
habe im handbuch gelesen das eine art komfortschliessung für die elek. fensterheber gibt
zitat Handbuch: "Wenn Sie die Türen mit der Fernbedienung (Plip) verriegeln und auf die Taste länger als 2 Sekunden drücken, schließen die Fenster und das Hub-Schiebedach automatisch."
sooo... nun wollte ich das mal ausprobieren, und siehe da.... nix passierte?! wie ist das bei euch??? bzw woran kann das liegen, das es bei mir nicht funktioniert?! :idea:
sebbl
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Montag 27. April 2009, 22:34
Wohnort: L.E.

Beitragvon laggi » Dienstag 12. Mai 2009, 23:45

Da gibts das Berühmte * im Handbuch. *= Je nach Modell und Ausstattung.

Das Problem ist wohl an dieser Funktion ist, dass sobald man die Batterie abklemmt diese Funktion wohl "flöten" geht und dann wieder eingestellt werden muss.(wie zum Geier man das auch wieder einstellt). So stehts zumindest bei mir im Handbuch.
laggi
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 269
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 19:57
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 13. Mai 2009, 15:08

Hast du nur vorn el. Fenster oder auch hinten? Das funzt nur wenn du überall elektrische Festerheber mit Impulsschaltung hast, sonst nicht...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Geier3 » Mittwoch 13. Mai 2009, 15:27

Bei mir hat das auch nicht funktioniert :wink: Ich hatte vier el-Fenster
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 13. Mai 2009, 16:41

Brauchst net nur die 4 e.- Fenster, sondern alle 4 :!: müssen auch die sogenannte "Impulsschaltung" haben. Also das sich alle Fenster öffnen wenn du den entsprechenden Schalter nur kurz antippst.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Schlueterfreak » Mittwoch 13. Mai 2009, 17:25

Stefan84 hat geschrieben:Brauchst net nur die 4 e.- Fenster, sondern alle 4 :!: müssen auch die sogenannte "Impulsschaltung" haben. Also das sich alle Fenster öffnen wenn du den entsprechenden Schalter nur kurz antippst.


richtig, Laguna 1 Ph.2 hat das nur auf der Fahrerseite :(
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon Markus1404 » Mittwoch 13. Mai 2009, 17:26

Stefan84 hat geschrieben:Brauchst net nur die 4 e.- Fenster, sondern alle 4 :!: müssen auch die sogenannte "Impulsschaltung" haben. Also das sich alle Fenster öffnen wenn du den entsprechenden Schalter nur kurz antippst.



und was für ein schalter sol das sein bzw. wo sitzt der schalter?



MFG


Markus
Benutzeravatar
Markus1404
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 22:27
Wohnort: 78595

Beitragvon PregLizZz » Mittwoch 13. Mai 2009, 18:23

Is der normale Fensterheber-Schalter, is denk ich nur ein Relais das bewirkt dass durch einmaliges drücken des Schalters das Fenster ganz runter fährt. Und das is bei manchen eben gar nicht, bei manchen nur auf der Fahrerseite, un bei andern überall verbaut =)
Benutzeravatar
PregLizZz
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 132
Registriert: Montag 26. November 2007, 14:00
Wohnort: Saarland

Beitragvon Geier3 » Mittwoch 13. Mai 2009, 18:53

Ach ihr meint diesen Automatik Modus da ja den hab ich beim Laguna 1noch nie gesehen, nur bei Laguna2 bei mir klappt das einmal auf die Fp drücken und alle schliesen oder öffnen sich
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon sebbl » Mittwoch 13. Mai 2009, 19:57

also ich habe 4 elFH... und nur fahrer hat diese automatik... kann doch nicht nur an diesem relais liegen oder?! kann mir doch keiner erzählen das der automatik modus nur bei einer bestimmten ausstattungsvariante vorhanden ist und nur dann funktioniert das mit der FB!? mein laggi ist EZ 05/00 das war doch schon einer der letzten.
....hm... seltsam seltsam...
sebbl
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Montag 27. April 2009, 22:34
Wohnort: L.E.

Beitragvon PregLizZz » Mittwoch 13. Mai 2009, 20:16

So ich geh das nu auch ma ausprobiern xD
Benutzeravatar
PregLizZz
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 132
Registriert: Montag 26. November 2007, 14:00
Wohnort: Saarland

Beitragvon PregLizZz » Mittwoch 13. Mai 2009, 20:20

Sooo... Das Einzige was nach ca. 2 Sec passiert is, dass das Blinken des FB-Lämpchens aufhört... Meiner hat auch nur das Relais auf der Fahrerseite und is EZ 00 Also auch einer der letzten 1er Laggis... Funtionierts denn überhaupt bei irgendwem?
Benutzeravatar
PregLizZz
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 132
Registriert: Montag 26. November 2007, 14:00
Wohnort: Saarland

Beitragvon Geier3 » Mittwoch 13. Mai 2009, 20:40

Das hat nichts mit diesen Relais zutun.... Es ist die mechanik
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 13. Mai 2009, 20:57

Es liegt am Fensterheber-Schalter. Bei den normalen hast du nur einen Widerstand und du musst den Schalter zum öffnen/schließen gedrückt halten. Bei den Impulsschaltungen drückst du über diesen Widerstand hinweg und das Fenster öffnet/schließt sich dann selbstständig. Meistens ist dieser Schalter nur auf der Fahrerseite verbaut, die anderen sind Zubehör und kosten entweder Aufpreis oder sind erst in höheren Ausstattungslinien serienmäßig
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon sebbl » Mittwoch 13. Mai 2009, 21:25

ich bin nicht davon überzeugt das es an ein relais oder impulsschaltung liegt.
fakt ist doch eins: die FH sind elektrisch, schalter hin oder her. also sollte das doch funktionieren :evil:
ich hatte vor dem laggi einen vectra und dieser hatte keine automatik funktion, sprich man musste immer gedrückt halten um das fenster zu öffnen/schliessen. und trotzdem gingen die scheiben zu wenn ich den knopf auf der FB gedrückt gelassen habe. sicher ist das von hersteller zu hersteller unterschiedlich, aber trotzdem doof :P

scheint mir so das man das heft nur voll bekommen wollte xD weil bis jetzt noch niemand die funktion bestätigen konnte.
sebbl
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Montag 27. April 2009, 22:34
Wohnort: L.E.

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 13. Mai 2009, 21:28

Die Anleitungen werden doch immer für sämtliche Ausstattungsvarianten geschrieben... Deswegen steht auch immer so nen kleines Sternchen * daneben, und unten dann: "modell- und ausstattungsabhängig" :P
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon sebbl » Mittwoch 13. Mai 2009, 21:46

Die Anleitungen werden doch immer für sämtliche Ausstattungsvarianten geschrieben... Deswegen steht auch immer so nen kleines Sternchen * daneben, und unten dann: "modell- und ausstattungsabhängig" Razz



ja richtig... dann steht entweder * oder (Option) ... is aber nciht... :P
sebbl
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Montag 27. April 2009, 22:34
Wohnort: L.E.

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 13. Mai 2009, 21:48

Außerdem müssen die FH ja auch an die Elektronik der FB angeschlossen sein damit das funzt ;) Und das wird nicht standardmäßig der Fall sein
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon laggi » Donnerstag 14. Mai 2009, 18:13

Das liegt an der elektr. Schaltung. Man muss irgendnen Kabel nur umklemmen und dann geht das. Es ist in meiner Reparaturanleitung beschrieben, aber leider wird nicht erwähnt welches Kabel man wohin umklemmen muss.
laggi
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 269
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 19:57
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitragvon Nviduum » Freitag 15. Mai 2009, 02:16

Wenn ich richtig gehe ist die "Concorde"-Austattung nicht das Maß allerdinge oder?
und wenn du n Kabel umklemmen musst setzt das dann nicht auch vorraus das der ueberall Impulsschaltungen hat? (Wenn [wie bei meinem] nicht kann man das nachruesten?)
Abtruenniger

Laguna II Phase I Grandtour 2.2 dCi Bj. 2004
Nviduum
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 12:33
Wohnort: Neuwied

Nächste

Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste