Motorhaube geht nicht auf....

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Motorhaube geht nicht auf....

Beitragvon bofs » Mittwoch 11. März 2009, 23:55

Hab grad ein massives Problem mit meiner Motorhaube.....

Ich sollte unbedingt Scheibenreinger nachfüllen, eine Scheinwerfer-Birne ist kaputt und Öl müsste auch rein.....
Aber ich bekomme die Motorhaube nicht auf.

Irgendwas hängt auf der linken Seite (wenn man vorm Auto steht)

Wer kennt das Problem und was kann ich tun?

Mein Laguna ist Bj. 98
1.6 16V Grandtour Concorde 11/98 185.000km
bofs
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 12:42
Wohnort: Schwarzwald

Beitragvon Boguslaw » Donnerstag 12. März 2009, 00:38

Lässt sich der Hebel denn bis zum Anschlag ziehen?
Lass sonst mal jemanden die Motorhaube über dem streikenden Schloss leicht runterdrücken während du den Hebel ziehst.
Oder das Seil ist ausgehakt, hab ich allerdings noch nicht gehabt und weiss dann auch keinen Rat.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon bofs » Samstag 14. März 2009, 19:55

Ja, lässt sich bis zum Anschlag ziehen.

Auch das Drücken und Rütteln auf der klemmenden Seite hilft nix :(
1.6 16V Grandtour Concorde 11/98 185.000km
bofs
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 12:42
Wohnort: Schwarzwald

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 15. März 2009, 09:41

Bist du dir sicher das du den Hebel bis GANZ zum Anschlag gezogen hast? Bei mir war es damals so das ich wirklich heftigst am Hebel ziehen musste um die Haube zu entriegeln. Ich habe dann ordentlich WD40 an die Verschlüsse der Haube gesprüht und die Haube ein paarmal geöffnet und wieder geschlossen. Hat ein bisschen gedauert, aber danach ging es wieder ganz einfach...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon bofs » Sonntag 15. März 2009, 14:13

Hmm, das hatte ich auch schon mal, dass es sehr schwer ging, den Hebel zu betätigen. Mit Abschmieren war die Sache ebenfalls erledigt.

Im Moment lässt sich der Hebel wie gehabt ganz leicht und bis zum Anschlag ziehen.
Auf der rechten Seite (wenn man davor steht) lässt sich die Haube auch öffnen, links blockiert es aber.

Funktioniert die Entriegelung über 2 separate Züge? Dann könnte es ja sein, dass einer davon gerissen ist.

Bleibt aber trotzdem die Frage, wie ich die Haube aufbekomme :D
1.6 16V Grandtour Concorde 11/98 185.000km
bofs
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 12:42
Wohnort: Schwarzwald

Beitragvon windmann » Sonntag 15. März 2009, 14:26

Ein Seilzug geht vom Hebel zur Entriegelung auf der Fahrerseite und von dort aus geht ein zweiter Seilzug zu Entriegelung auf der Beifahrerseite. Kannst nur versuchen von unten ran zu kommen.
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon Hemicuda » Sonntag 15. März 2009, 18:41

ggf. an der stelle der Motorhaube bissle druck drauf geben, damits nochma einrastet, oder zu zweit arbeiten..einer zieht den hebel, einer hebt Motorhaube an..oder hebel ganz doll ziehenbis es nicht mehr geht, aber nicht so doll das es abbricht....hatte das auch ne zeitlang...irgendwann habsch dann WD40 in die Mechanik eingesprüht und seitdem ruhhee.... lol
Renault Laguna Grandtour 3.0 V6, 190 PS
Benutzeravatar
Hemicuda
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 19:12
Wohnort: Heidenau/Sachsen

Beitragvon bofs » Montag 19. Oktober 2009, 12:35

windmann hat geschrieben:Ein Seilzug geht vom Hebel zur Entriegelung auf der Fahrerseite und von dort aus geht ein zweiter Seilzug zu Entriegelung auf der Beifahrerseite. Kannst nur versuchen von unten ran zu kommen.




Genau diese "Verbindung" zur Beifahrerseite war das Problem. Der Haken zum Einhängen des Zuges für die rechte Seite war abgebrochen. Kostet wohl um die 20 EUR.
Aber ein Kabelbinder für 0,01 EUR tuts auch lol Den hab ich um den Zug geschnurt und unter der Haube n bissle versteckt. Funktioniert 1A.

Und ja, von unten kommt man zum ffen an die Verriegelung. Ist aber ne ziemliche Fummelei.
1.6 16V Grandtour Concorde 11/98 185.000km
bofs
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 12:42
Wohnort: Schwarzwald

Beitragvon STS-Flame » Montag 19. Oktober 2009, 17:56

Da kann ich nur beipflichten. Eine schei.. Fummelei. Bei mir ist die Halterung des Zuges auf der Fahrerseite zum Innenraum gebrochen gewesen. Mit ein paar Kabelbindern notdürftig geflickt und bei nem Schrotti ne "neue" geholt. :wink:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste